Rio 300 als Meerwasser Planung

  • Hallo liebe Aquarianer,




    ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Leon, bin 19 Jahre alt und komme
    aus Hannover. "Aquarianer" bin ich nun seit Dezember 2014, momentan
    besitze ich das Rio 300 von Juwel und möchte dieses zu gegebener Zeit
    auf Meerwasser umstellen.




    Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon ein paar Threads gibt, aber dennoch sind ein paar Fragezeichen über meinem Kopf.




    Geplante Technick: 2x Tunze 6045, (Juwel Skimmer 3.0)?, 2x Juwel High-Lite Marine und 2x Blue, Heizstab 300W.




    Hat jemand einen besseren Vorschlag für den AS? Kann ich irgendetwas in den vorhanden Filterkasten integrieren?




    Über den Besatz habe ich mir noch nicht so viel Gedanken gemacht, aber
    Weichkorallen, Anemonen und Fische, Wirbellose sollten es schon werden.




    Hat jemand vielleicht eine Anleitung für den Aufbau parat, und hat jemand selber Erfahrung mit dem Umbau des Rio?




    Für ein Technickbecken habe ich leider kein Platz, und möchte auch keine Bohrungen.




    Hoffe mir kann jemand helfen.




    Mit nassen Grüßen, Leon ! ^^

  • Hallo Leon,

    ...viel Spass bei uns...


    [align=left]umbauen kann man alles...


    was willst du für tiere halten, wo gehts hin? dieses wäre entscheidend für die wahl der beleuchtung, abschäumung und der strömung.
    was hast du als etat eingeplant, es muss dir klar sein, dass es nicht billig ist, dieses hobby.
    was für ein filterkasten meinst du? den juwel innenfilter der eingeklebt ist? den kannst du als oberflächenskimmer nehmen. dazu die unteren schlitze zumachen. den heizstab integrieren und ggf. adsorber, falls erforderlich, darin anwenden.
    abschäumer gibt es auch als gute hangon lösungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Muß meinem vorredner Recht geben,das Hängt von den Korallen und Fischen ab.
    Was Schwebt dir denn da so in deinem Kopf rum?
    Lg

  • Hi Leon,


    ich hatte auch das Rio 300, hab den AM Blue 1000 als Hang on gehabt.
    Technickbecken hab ich mit DIY überlauf realisiert. Den Filterkasten habe ich raus genommen.
    Strömung haben bei mir 2 Resun 3000 übernommen also glaub ich das die Tunze ausreichend sind, hängt aber auch vom Aufbau des Riffs ab.


    Grüße Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!