Tiere mit oder ohne Strömungpumpe einsetzen?

  • Einen schönen guten Abend ihr Lieben,


    wenn ich Anemonen oder Korallen einsetze, ist das besser bei ausgeschalteter Strömung oder soll man sie anlassen?


    Wie lange muss oder kann die Pumpe denn dann ausbleiben?


    Würde mich über Antworten freuen,


    liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    wenn du Korallen einsetzt kannst du die Strömung anlassen. Bei Anemonen solltest du die Strömung für ca. vier Stunden abschalten, da sich Anemonen bei abgeschalteter Strömung besser festmachen können. Diese Angabe dient nur zur Orientierung, da sich manche Anemone sehr schnell festmacht andere dagegen ein bisschen länger brauchen, bis sie den richtigen Platz gefunden haben. Welche Anemone möchtest du denn einsetzen?


    Viele Grüße


    Birgit :EVDB00~131:

  • Liebe Birgit,


    ich habe eine Euphyllia eingesetzt, sie ist aber schon auf einem Stein. Sie wohnt in einem Bereich mit mittlerer Strömung und im Augenblick sieht sie ganz zufrieden aus, soweit ich es als Laie beurteilen kann.


    Außerdem eine, die eher nach einer Art Brokkoli-Baum aussieht, heller "Stamm", "Krone" grün. Die habe ich gratis bekommen, weil sie so klein war und ein wenig arm aussah. Ich habe ein Herz für "lahme Enten" und hab sie mitgenommen ;) Es ist ja auch ganz hübsch und grün. Mein Händler sagte, sie hätte gute Chancen, er hat sie mir also nicht aufgedrängt, es tat mir einfach ein wenig leid. Leider wusste er nicht, wie sie heißt. Der zuständige Meerwasser-Profi ist derzeit noch im Urlaub. Auch dieses Tier sitzt auf einem Stein. Er nimmt alle Tiere zur Weitervermittlung zurück, wenn man umgestalten möchte, was ich sehr angenehm finde. Der Baum ist ein wenig geneigt, weil sich ein Teil der Klebe gelöst hat, ich hoffe, es ist ok so. Noch wirkt er ganz in Ordnung. ;) Wenn sich der Stein noch mehr neigt, muss ich noch mal ran.


    Das dritte ist ein Steinsplitter mit Krusten. Auch die wirken für meine ungeübten Augen nicht unglücklich. Ich habe ein Foto für Dich eingestellt, damit Du Dir ein Bild machen kannst.


    Vielleicht hast Du eine Idee, was das für ein Bäumchen ist. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Sonst muss ich es noch mal in der Rubrik "Was bin ich" einstellen.


    Danke für Dein Feedback und schönen Sonntag,


    Susi

  • Ja, das kommt hin, ich hätte jetzt rein vom Ansehen auch auf ein Bäumchen getippt, lieben Dank, dann weiß ich das ja schon mal ;)


    Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der sagen kann, ob ich das so stehen lassen kann. Wird aber recht groß für mein 30l Pfützchen. Na, wenn es zu groß wird, dann weiß ich ja, dass sich schnell ein neues, gutes Zuhause finden lässt.


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    ich denke auch, dass es sich um eine Bäumchenweichkoralle handelt! Du kannst den Stein auf dem sie draufsitzt etwas stabilisieren, dann kippt die Koralle nicht so. Die anderen Korallen sehen soweit ich auf dem Foto erkennen kann ganz gut aus und können so stehen bleiben. Einen Tipp habe ich noch solltest du dir noch eine Anemone einsetzen wollen, hier würde ich dir aufgrund der Größe des Beckens zu einer Minmax Anemone oder einer Mini Anemone raten.


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • Liebe Birgit,


    ja, es ist nur ein Tropfen Salz ;) Lieben Dank für den Tipp, gerade die Anemonen finde ich ganz besonders hübsch, ich warte aber erst, ob die hier bei mir leben möchten. Außerdem kauft der Händler meines Vertrauens nur persönlich ein und er ist seit 3 Wochen im Urlaub. Deshalb gibt es im Augenblick wenig Auswahl. Er hat dem Kollegen, der mich und mein Becken betreut, aufgetragen, erst Stufe 2 zu starten, wenn er sein "Go" gibt ;) Über eine Mini Anemone werde ich dann mal mit ihm reden, wenn er zurück ist. Wo würde sich die Mini den wohl fühlen? Im mittleren Bereich oder eher unten? Auf jeden Fall nicht neben der Euphyllia oder? Die Wasserwerte sind soweit stabil:


    KH 8
    PO4 0,1 - war schon immer so
    NO3 5
    Mg 1350
    Ca 450
    Temp. 25°C
    Dichte 1,023


    Besatz
    1 Einsiedler
    3 Turboschnecken


    Grüne und blaue Scheibenanemonen - 5 Blüten, eine teilt sich, glaube ich
    1 Bäumchenkoralle
    1 Euphyllia
    2 Splitter mit Krusten


    Ureinwohner: eine Krabbe Pilodius, div. Röhrenwürmer auf einem Stein


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    mit den bereits eingesetzten Korallen dürfte es keine Probleme geben. Minianemonen wollen nicht zu viel Licht und eine mittlere bis schwache Strömung. Am besten siedelst du sie im unteren Drittel des Riffs an. Sollte es der Anemone dort nicht gefallen wird sie sich einen anderen Platz suchen. Das ist aber nicht so dramatisch, da diese Anemone kein starkes Nesselgift besitzt. Und nun zur Euphyllia, diese wachsen bei geeigneten Bedingungen recht zügig und können sehr groß werden. Du solltest ihr genügend Raum lassen und keine weitere Koralle zu dicht an die Euphyllia stellen, da diese ein starkes Nesselgift besitzt.


    Viele Grüße


    Birgit

  • Auch Mini Anemonen können gut nesseln...hab ich selber erlebt ... musste meine aus dem Becken nehmen,als sie zu gross geworden ist und sich geteilt hat

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Dann habe ich alles richtig gemacht. Die Euphyllia sitzt ganz exklusiv in einer kleinen Bucht, wo sie gut und gerne noch drei Mal so groß werden kann, ohne jemanden zu verletzen. Dann sollte sie umziehen, in mein geplantes Traumbecken. Das steht noch als Traum beim Händler, aber es ist schon so gut wie meins ;-)) Es sollen 240l werden, da kann sie sich dann gut ausleben. Mein Schulfreund besteht, nach einer ausgedehnten Stabilisierungsphase versteht sich, auf eine Patenschaft von 2 Clownfischen, da muss ich mich ohnehin einmal gründlich mit dem Thema Anemonen beschäftigen.


    Im Augenblick lese ich mich bei euch durch und hoffe, dass ich die Einfahrphase erfolgreich hinter mich bringen kann. Erst mal lernen und üben, dann das große Becken planen, ich will möglichst wenig Lehrgeld zahlen und die Tiere sollen es gut haben ;)


    Lieben Gruß aus dem verregneten Belgien


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    es war mir bislang nicht bekannt, dass Minianemonen so stark nesseln können, aber man lernt ja nie aus. Ich habe selber eine Minianemone, die ist sehr standorttreu und hat bislang auch nichts vernesselt. Die Clownsfische solltest du dann in das große Becken setzen.


    Viele Grüße


    Birgit

  • meine Minianemone war auch unkompliziert,bis sie recht gross geworden ist...dort,wo andere Korallen sie berühren,werden sie kräftig vernesselt...die beiden Ableger waren auch nicht so standorttreu und haben Korallen arg geschädigt...da mussten sie leider alle drei ausziehen,da mein kleines Becken einfach zu eng wurde

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja klar, nur ins große Becken, in meinen 20l Wasser bekämen die ja schnell Schnappatmung ;-)))


    Ich hatte auch gelesen, dass sie Mini Anemonen nicht sooo stark nesseln, aber ich hab ja noch reichlich Platz, ist ja noch ein bisschen kahl bei mir, aber Geduld ist ja alles, die sollten sie mal als Doppelpack im Sonderangebot verkaufen, es würde das Warten ein bisschen erleichtern... ;-))

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    meine Minianemone hat sich so angesiedelt, dass keine anderen Korallen in ihrer Nähe sind und somit nichts vernesselt werden kann, auch wenn sie groß wird. Der Macrodactyla doreensis konnte ich einen Platz anbieten der ihr auch gefällt! Kleiner Tipp am Rande, Minianemonen bekommt man relativ oft für kleines Geld von privaten Aquarianern. Das Einsetzen von Anemonen in ein schon mit Korallen besetztes Becken ist auf jeden Fall immer spannend!


    Viele Grüße


    Birgit


    PS: Anemonenkrabbe, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Immer wieder interessant von solchen offensichtlichen Ausnahmefällen zu lesen!

  • Klar,gerne...wie schon geschrieben...meine(übrigens auch von Privat gekaufte) Mini war auch unkompliziert und standorttreu...bis sie halt einfach zu gross wurde und andere Korallen berührt hat LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ganz lieben Dank für die Tipps Ladies, werde mich noch mal an euch wenden, wenn es soweit ist, aber wie gesagt, Meerwasser-Projekte sind ja eher Long-term-planning-Dinger, aber das große Becken wird auf jeden Fall kommen, noch in diesem Jahr, wenn alles so läuft wie es laufen sollte. ;)

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!