Wetterlagen im Riff?

  • Einen schönen guten Tag zusammen,


    ich habe heute bei den heißen Temperaturen die Beleuchtung tagsüber ausgelassen. Nach Feierabend schalte ich sie dann wieder an. Mein Pfützchen steht deshalb bei Tageslicht (heller, aber luftiger Raum, "dauerschattige" Ecke) und bekommt heute in Summe dann nur 5 Stunden "Sonne" von der Beleuchtung. Da die Lampe zusätzliche Hitze erzeugt, war mir das bei der kleinen Wassermenge das Experiment wert. Wenn das Wetter im natürlichen Habitat mal sehr schlecht ist (dunkle Wolken am Himmel), ist es doch eigentlich für einen begrenzten Zeitraum auch nicht so hell. Ich wollte es erst mal ohne Lüfter probieren und schauen, wie meine Scheiben das sehen ;)


    Gibt es eigentlich von euch jemanden, der veränderliche Wetterlagen simuliert? Macht das überhaupt im Grundsatz Sinn? Die Bedingungen des Mediums Wasser können wir ja möglichst gut simulieren, aber von Wettersimulationen habe ich noch nicht gehört (die Drücke, die in den Regionen herrschen, wo die Schätzchen herkommen, kann man ja sowieso nicht herstellen) und würde mich über ein paar Antworten natürlich sehr freuen - wie immer... ;-))


    Ich kann ja mal berichten, wie die Situation heute nach Feierabend ist (°C, Dichte).


    Sonnige und heiße Grüße, :EVERYD~16:


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • hi,


    lampe für ein paar stunden aus ist immer hilfreich, wobei bei einer led nicht viel bei rum kommt.


    über einige tage macht das nichts.


    es gibt lampen, die simulieren wolken und gewitterblitze.


    ist aber nur etwas für den betrachter, den korallen ist es wurst.


    fische können sich sogar durch das blitzen erschrecken - so mir berichtet.

  • Bisher bin ich zufrieden, im Augenblick versuche ich, das Wasser von 27°C auf 25°C runterzukühlen, die Heizung ist natürlich schon aus. Die Lampe ist keine LED, also hilft es wirklich nicht schlecht, sie auszulassen.


    Lieben Dank für die Antworten,


    Susi



    Hab mir zusätzlich zu der Lampe ein Behelfsmondlicht gebaut, weil die Röhren doch arg viel Hitze abstrahlen. Bitte nicht auslachen, es ist ein bisschen kreativ, aber ich habe andere Prioritäten als so eine Spielerei, denn zwingend erforderlich ist es wohl nicht. Ich habe einen sehr langen, schmalen und flachen Geschenkkarton genommen (von einem gläsernen Federhalter, ziemlich lang), habe an der einer der schmalen Seiten einen Zentimeter ausgeschnitten und aus dem Baumarkt ein LED-Band geholt, das Kabel durch die Aussparung gelegt, Länge angepasst und reingeklebt. Umdrehen, Stecker rein, Blaulicht an, fertig.


    Wegen der Hitze der Lampe habe ich mich nicht getraut, dass Band in die Lampe zu integrieren, das war mir einfach zu heiß ;-))


    Liebe Grüße,




    Susi





    Edit vom Mod : Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Habe gerade alles abgeschaltet, weil immer noch 28 Grad im Riff sind. Ich habe Wasser entnommen und es ins Eisfach gelegt, wo es in einer Stunde hoffentlich schön kühl ist, das kippe ich wieder zurück und hoffe, dass die Temperatur dann sinkt. Ich nehme dann wieder was ab und lege es für morgenfrüh in den Kühlschrank. Damit kühle ich das dann runter soweit es geht, wenn es klappt idealerweise auf 24 Grad und dann wieder zwei Gläser vorbereiten und ab in den Kühlschrank bis abends. Ich hoffe, ich habe morgen kein Anemonencreme-Süppchen, wenn ich nach Hause komme .... In die Kirschgläser passt schon einigermaßen was rein im Vergleich zu der Gesamtwassermenge. Vielleicht klappt es ja.


    Bilder sind schon online, schau mal im Forum. Mondlichtbilder gibt es erst, wenn ich das mit der Temperatur im Griff habe ;-))



    LG, Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Naja 28 Grag sind noch nicht Bedenklich,wenn es an die 30 Geht würde ich anfangen zu Kühlen.
    Im Riff sind auch nicht Permanent 24 Grad,warum Kühlst nicht über die Verdunstungskühlung?
    Lg.

    Gibt es eigentlich von euch jemanden, der veränderliche Wetterlagen simuliert?


    Habe ich mal mit meiner Radion gemacht,das Ergebnis war das die Fische sehr Schreckhaft und Hektisch waren!!

  • Sorry, wenn ich ein bisschen aktionistisch klinge, aber es sind nur 20l Wasser und das macht mich ein bisschen nervös. Ich wollte ein Anemonencremesüppchen möglichst vermeiden. Ich werde aber weiter runterkühlen, damit es morgen wieder heiß werden kann und ein paar Grad Puffer drin sind ;-))


    Ich habe vorhin Wasser entnommen, habe es in den Kühlschrank gelegt und dann wieder eingefüllt, es hat 1 Grad gebracht, mache das gleiche jetzt noch mal und halte noch eine Dosis für morgenfrüh bereit, damit die Scheiben-Ladies kühl starten können.


    Ganz lieben Dank für Deine Antwort, die ist sehr beruhigend für mich, ich glaube, die 25°C Zieltemperatur sind dann nur für mein ruhiges Gewissen ;-))) Ist es für eine Verdunstungskühlung nicht ein zu kleines Becken? 30l Dennerle ist ja nicht die Welt.


    Liebe Grüße, Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • du kannst auch pet-flaschen mit wasser drin einfrieren und dann ins wasser hängen. das kühlt auch recht gut. gleich ein paar mehr machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Geniale Idee, geradezu pfiffig ;) Ihr seid Spitze, lieben Dank für den Tipp!


    :EVERYD~313:


    Gut´s Nächtle, Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • st es für eine Verdunstungskühlung nicht ein zu kleines Becken? 30l Dennerle ist ja nicht die Welt.


    Nö,holst dir nen Ventilator zum Dran Klemmen,die gibt es ja von so einigen Herstellern.
    Lässt du schön über die Wasseroberfläche Pusten und gut,der von Aqua Medic ist sehr gut!

  • Hast Du die Abdeckscheibe noch drauf ? wenn ja,nimm sie runter...die Wärme staut sich darunter sehr

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hey,


    da du im basteln relativ fit zu sein scheinst, nimm doch einfach einen pc lüfter (altes mainbord-cpu, netzteil etc.) und betreibe das mit einem kleinen steckernetzteil über zeitschaltuhr.
    bastel dir dazu eine auflage aus zwei plastikstreifen etc und lass den lüffter auf das wasser pusten.
    das ist günstig, schnell gebaut und effektiv.
    musst dann eben morgens/ abends den wasserstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.
    geht schneller und einfacher als das eis/ wasser gepansche.


    die methode kühlt bei mir fast geräuschlos auf permanente 24-26 grad (großer netzteillüfter 12V durchmesser ca. 20cm betrieben mit 6V) .
    :thumbup:


    eis in allen variationen wurde von mir letztes jahr auch getestet, aber bei 120L ist das sehr mühsam und wenig effektiv.


    greetz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floury ()

  • Danke für die Tipps ihr Lieben,


    die Abdeckscheibe ist schon runter, aber danke für den Hinweis, so etwas übersieht man ja gerne mal als Wärmequelle.


    Die Idee mit dem PC-Lüfter ist auch gut, ich schau mal, ob ich noch irgendwo einen alten Tower rumstehen habe. Wenn nicht, höre ich mich im Zeitalter der Lappis und Smartphones mal im Bekanntenkreis um. Da lümmelt bestimmt noch ein alter Tower rum, der es noch nicht auf den Sperrmüll geschafft hat ;-))


    Lieben Gruß und nochmals Danke,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • nimm ein regelbares netzteil und schliese dort nen 12 volt lüfter an. warum son kasten aus nem alten pc?


    mit so einem kabel kannste 2 pc-lüfter anschliessen. ein steckteil des netzteiles anlöten oder anderweitig verbinden und fertig...

    guckst du


    steuerung entweder über schaltzeituhr, oder ganz professionell... sowas .


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Idee, leider komme ich an die Bilder nicht ran (kleines Feld, kleines Kreuz, schlechte Kombi ;-)), aber Du hast es ja verständlich erklärt, beim nächsten Mal habe ich also Pläne A-D um der Hitze zu begegnen, also quasi schon gewonnen. Ganz lieben Dank für den Tipp,


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • CeiBaer:
    das ist wohl falsch rübergekommen: nein, nicht das ganze netzteil auf das aquarium schnallen!
    :EV6CC5~125:
    ich meinte natürlich den lüfter aus dem netzteil ausbauen und nur diesen verwenden!
    sieht dann genauso aus wie in deinem link...
    :D
    als netzteil eignet sich zb auch ein altes handy ladegerät (je nach größe des lüfters), haben meist 5V und damit laufen die lüfter schnell genug aber sind geräuscharm (wieder: je nach lüfter).
    regelbares netzteil kaufen geht aber natürlich auch.
    extra kabel brauch man nur wenn man nicht selbst löten kann/ möchte, -> ist ja nur eine simple paralellschaltung.
    8)
    greetz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!