3 Wochen ohne Oberflächenabzug

  • Hallo, bin bald 3 Wochen im Urlaub und frage mich ob ich mein Becken 3 Wochen ohne Oberflächenabzug stehen lassen kann.
    Mein Oberflächenabsauger spinnt (zwar selten) manchmal rum,
    er bläst dann unmengen an Sauerstoffblässchen ins Becken, das ist mir zu riskant wenn ich nicht daheim bin.

  • Schlechte Idee, besonders bei dem warmen Wetter.


    Investiere 30 € in den kleinen OFA von Eheim als Interimslösung, bis du wieder da bist.

  • Hey,


    im schlimmsten Fall kippt das Becken bei starker Kammhaut über Wochen, mangels Sauerstoffaustausch, im besten Fall passiert garnix.
    Sorge besser irgendwie für Oberflächenbewegeung... OFA, kleiner Luftheber etc...


    greetz

  • Was haste denn für ein Oberflächenabsauger?


    Dann lieber ein paar Luftblasen im Becken, als ihn ganz weglassen.


    Zur Not kannst du aber auch eine Pumpe gen Oberfläche richten, so das die Kahmhaut durchbrochen wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich weiss nicht welches Gerät es ist, scheint geheim zu sein, aber vielleicht lassen die Luftblasen nach, wenn du ihn höher oder tiefer hängst. Je höher der Sog, desto mehr Luft wird mitgerissen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bevor du mit nem schlechten Gefühl in den Urlaub fährst kann ich Dir den Eheim Skim350 empfehlen. Kostet ca 20€ und die Kahmhaut ist Geschichte. Hast dann noch ein Gerät im Becken, aber wenn Du eh nicht da bist... :)

    Gruß, Basti

  • Hallo Laurens,


    den Oberflächenabsauger vom Biocirculator kannst du nicht 3 Wochen unbeaufsichtigt lassen. Es kommen dann nicht nur ein paar Bläschen, sondern das ganze Becken ist voll damit. Die Düse vom BC kann man auch nicht gegen die Oberfläche richten.


    Wenn du eine Nachfüllautomatik hast oder jemanden, der einmal pro Tag nachschaut, würde ich den BC einfach etwas tiefer setzen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Der Bio Circulator spuckt so gut wie gar keine Blasen, sofern richtig eingestellt. Bei mir zwischenzeitlich gar keine mehr.


    Tip: den Steckdosenstecker mal raus- und wieder reinstecken, und horchen ob er immernoch diese Klackergeräusche macht, bzw. Blasen spuckt. Gern mehrmals wiederholen.


    Ein Problem könnte allerdings der leichte Schwimmer des Circulators werden, denn wenn an dem genug Algen dranwachsen, kann der ggf. zu schwer werden, und dann unter Wasser gehen. Der sollte (je nach Besatz) doch gelegentlich mal gereinigt werden.

    Gruß,
    Martin

  • Der Biocirculator funktioniert sehr gut (ohne Blasen), nur der Wasserstand darf nicht absinken. Bei einer Abwesenheit von 3 Wochen wird aber Wasser verdunsten, auch wenn das Becken abgedeckt ist.

  • Mein größtes Problem dabei sind immer die Schnecken. im Eheim Skim ist wegen der hohen Fließgeschwindigkeit immer ein guter Bakterienbelag und teils etwas Aufwuchsalgen, da stehen die Schnecken total drauf und kriechen energisch immer wieder rein und blockieren dadurch den Abzug. Teils hatte ich schon zwei Eheim Skim am Laufen zur Ausfallsicherheit und sie waren beide gleichzeitig von Schnecken blockiert.


    Gruß
    Sandy

  • Ich stelle den Skimmer (habe auch den von Eheim) aus den genanten Gründen im Urlaub ab und richte eine Strömungspumpe so nach oben aus, dass sie die Oberfläche stark bewegt. Das reicht für drei Wochen in der Regel.


    Viele Grüße


    Ingo

  • kann auch nur zum Eheim Skim350 raten, warum nicht noch zusätzlich zum BC!?


    und der tip die pumpe helfen zu lassen ist auch top


    aber keine falschen vorstellungen! der 350 schmeisst bei mir anfangs auch blasen, bis sich das schwämmchen (was man mit der schere verkleinern sollte) bisschen vollgesetzt hat

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Leute,


    der Eheim Skim 350 hat so einen kleinen Schieberegler an der Seite. Macht den doch einfach dicht, bis die Pumpenleistung so reduziert ist, dass er nicht mehr Luft mit einzieht. Da habe ich noch keine Probleme mit Blasen gehabt.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!