Lebenserwartung der Riffbewohner

  • Liebes Hallo an alle,


    Einsiedler werden zB. ca. 2 Jahre alt, manchmal auch älter. Wie alt wird eine Euphyllia? Ich weiß, dass sie sich teilen, aber das sozusagen Ursprungsgeschöpf, wie alt kann es werden? Wie alt werden Anemonen oder Scheibenkorallen? Was könnte man als "gesegnetes Alter" einer LPS bezeichnen? Gibt es da Erfahrungswerte über beispielsweise besonders lang- oder kurzlebige Lebewesen? Also ich habe mal geschaut, aber nicht wirklich was gefunden.


    Liebe Grüße und kommt gut durch die Nacht?

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Sorry, ich tausche ein Fragezeichen gegen ein Ausrufungszeichen, natürlich sollen alle gut durch die Nacht kommen mit Ausrufungszeichen, gar keine Frage! ;)


    Lieben Gruß,


    Susi



    Anmerkung von MOD: Du hast nach dem Posten Deines Beitrages 10 Minuten Zeit, etwas zu ändern oder zu ergänzen.

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Einsiedler werden zB. ca. 2 Jahre alt, manchmal auch älter.


    Hallo Susi,


    bei mir lebt seit April 2010 ein Ringelsocken-Einsiedler aus einer Beckenauflösung. Keine Ahnung, wie alt er zu dem Zeitpunkt war. Gewachsen ist er hier nicht mehr.


    Korallen, die sich durch Teilung fortpflanzen, sind potenziell unsterblich.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich habe auch bereits Einsiedler die weit älter als 2 Jahre sind. Die Lebenserwartung trifft aber in etwa auf die aus dem Mittelmeer kommenden Einsiedler zu, da diese bei uns viel zu warm gehalten werden.

    Gruß


    Clemens

  • Dass Korallen potentiell unsterblich sind, klingt für mich logisch, aber was ist mit dem Ursprungsgeschöpf, lebt das ewig? Wenn eine Pflanze Ableger bildet, lebt die Mutterpflanze auch weiter, aber sie hat eine endliche Lebenserwartung, die kürzer ist, als die ihrer Ableger.


    Dass die Krebse so langlebig ist, ist schön. Ich würde eigentlich gerne den Lebenszyklus bei der Besetzung des Beckens berücksichtigen. Ist das ein sinnvoller Grundgedanke?


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    Du stellst ja mal tiefgründige Fragen zu später Stunde ;)


    Also es ist wohl mehr oder weniger tatsächlich so, dass Korallen unendlich lange leben können. Der springende Punkt bei der Sache ist der, dass wir das ausnutzen sollten und aus unseren wachsenden Korallen Ableger machen können.
    So können einmal an das Aquarium gewöhnte und entsprechend gepflegte (versorgte) Tiere, prinzipiell unendlich vermehrt werden. Da muss man dann keine Wildentnahmen machen oder Korallen paar Tausend Kilometer um die Welt fliegen lassen.


    Dein Lebendgestein ist ja auch das Ergebnis aus Wachstum hermatyper Steinkorallen. Alles ein Kreislauf.


    Im Übrigen werden Meeresfische auch sehr alt.
    Hier liegt es natürlich ebenfalls an der richtigen Pflege und der richtigen Vergesellschaftung im Aquarium.


    In Deinem 30-LiterBecken kannst Du Dich voll auf Korallen und Kleintiere spezialisieren und diese so lange wie möglich gut versorgen;)


    Gruß,
    Matthias


  • bei mir lebt seit April 2010 ein Ringelsocken-Einsiedler aus einer Beckenauflösung. Keine Ahnung, wie alt er zu dem Zeitpunkt war. Gewachsen ist er hier nicht mehr.
    Grüße
    Ingrid


    Wechselt dein Ringelsocken trozdem noch ab und an sein Haus oder macht er zumindest noch Hausbesichtigungen ?

  • Hallo Dueanchai,


    inzwischen habe ich es aufgegeben, ihm Häuser anzubieten, obwohl ich noch eine ganze Batterie Kegelschneckenhäuser da habe. Er hat zwar hin und wieder eines anprobiert, ist aber letzten Endes immer wieder in sein altes Haus gezogen. Typisch ist dieses Verhalten sicher nicht.


    Grüße
    Ingrid

  • Lieber Matthias,


    dann werde ich mein Bestes geben, weitsichtig zu planen. Ich denke, nach Beratungen aus dem Forum an paguristes cadentati oder clibanarius tricolor, wobei letztere scheinbar vielfältiger isst als paguristes. Sind aber beide schön, zwei sollten nicht zu viel sein für meinen 30l Cube. Zwei von einer Art, dann können sie sich bei Anfängerproblemen meinerseits wenigstens gegenseitig trösten ;-)) Aber wie gesagt, ich werde mir die größte Mühe geben, sie nicht zum Heulen zu bringen. Eine Schnecke wäre auch noch schön.


    Lieben Gruß auch an alle anderen Nachtschwärmer,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • na,Schnecken kannst Du schon ein paar nehmen...musst halt mal schauen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal den Thread hier aufgreifen, um mal Euch alle zu fragen, welche Erfahrungen Ihr mit der Lebenserwartung der Riffbewohner gemacht habt.


    Wer hat schon sehr lange einen bestimmten Fisch im Becken?
    Bei wem sind bestimmte Arten von Korallen besonders lange erfolgreich in der Haltung?


    Wäre bei dieser Gelegenheit sicher sehr interessant da mal Erfahrungen auszutauschen.


    Gruß,
    Matthias

  • ... weiß nämlich immer noch nicht, wie alt die Stammahnin denn nun wird ;-))


    Lieber Matthias :EVERYD~313:


    Bin jetzt raus, mal mehr Schlaf heute und vielleicht Meer-Träume ;)


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Matthias,


    von meinem ersten Fischbesatz leben noch ein Chrysiptera hemicyanea und eine Gobiodon okinawae bei mir. Sie sind vor fast auf den Tag genau sieben Jahren hier eingezogen, nämlich am 27. Juni 2008. Fische können zwar ein beträchtliches Alter erreichen, aber für eine so kleine Grundel finde ich das schon beachtlich.


    Grüße
    Ingrid

  • @ Ingrid
    Hallo Ingrid,


    ja, das ist wirklich erstaunlich für die Grundel. Gerade weil Grundeln grundsätzlich als nicht gerade langlebig gelten.


    Liegt bestimmt vor allem an richtiger und guter Haltung.
    Die Chrysiptera hemicyanea sind ja insgesamt recht robust. Aber alles was in Richtung 10 Jahre geht, finde ich beeindruckend.


    Ich glaube Deine Mandarinfische hast Du auch schon längere Zeit, richtig?

    Gruß,
    Matthias



    @ Susi
    Hallo Susi,


    also mit den Korallen meinte ich das so, dass solange etwas wächst, es ja nicht tot sein kann ;) Absterben können immer mal Teile einer Koralle. Selbstverständlich können Korallen auch komplett absterben. Das wissen wir leider alle.
    Nur besteht grundsätzlich bei Korallen eben ein gewisses Potenzial der Unsterblichkeit. Da gibt es auch zahlreiche Beispiele. Hier oder hier oder hier (Platz 3 hinter den Riesenschwämmen).

    Gruß,
    Matthias



  • Mein ältester Fisch ist der Diamantlippfisch. Der ist seit Anfang an bei mir. Also auch schon über 6 Jahre.
    Korallen sind auch noch sehr viele vom Erstbesatz da. LPS wie auch SPS.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also die Fische aus meinem damaligen grossen Becken leben alle noch...bis auf die Chromis viridis...das sind Traumkaiser,Bicolor Zwergkaiser,Gelber Hawai-Doktor,Segelflossendoktor...die sind jetzt alle über 10 Jahre alt...mein Nano steht 1,5 Jahre und da ist mein Pärchen Stigmatura von Anfang an drin...an Korallen haben sich bei mir Bartkorallen als sehr robust erwiesen...ausserdem meine 2 Acans und auch meine geliebten Euphyllias...Ricordea Scheiben sind auch Erstbesatz und haben eine schöne Kolonie gebildet

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ist ja beeindruckend, wie gut ihr eure Lieben pflegt und vor allem, wie alt sie werden können. Toll!!


    Danke übrigens für den Hinweis, wie alt so eine Stammmutter werden kann, das sind ja dann doch etliche Jährchen, wenn ich richtig gelesen habe (Euphyllia). Das mit der Unsterblichkeit, wie bei manchen Bäumen und Schwämmen war mir klar, aber ich freue mich, dass ich dann die Urmutter meiner Ableger (sollte es mir überhaupt gelingen, Ableger zu erzeugen) doch eine Weile beherbergen kann. Von Euphyllias bin ich nämlich auch Fan, sie sehen fantastisch aus. ^^


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ja...ich liebe meine Euphys auch...habe 5 Stück ( verschiedene Arten und Farben )

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Dann bitte ich Dich um eine Expertise, welche sollte ich als erste ansiedeln, sobald ich überhaupt was ansiedeln darf. Ich habe bisher nur die grünlichen gesehen, aber hey, das reichte locker, um mich sofort zu vergucken ;) Sie sind wirklich herrliche Geschöpfe. Welche ist übrigens Deine Favoritin?


    Danke schon einmal im Voraus und lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!