Einen schönen guten Abend allerseits,

  • Einen schönen guten Abend allerseits,


    mein Nanoriff steht seit Freitag Nacht ;) und eben sehe ich, dass es sich ein kleiner Stern im oberen Drittel des Beckens bequem gemacht hat. Mein Becken werde ich bald vorstellen, aber kann das denn sein, dass man einen kleinen Seestern in der Lebendgestein-Lotterie gewinnt? Eine Schnecke scheint sich auch vom Gestein gelöst zu haben. Würde gerne ein gutes Bild posten, aber mein Hund hat heute Morgen meine Kamera verschrottet. Also eine - wahrscheinlich nicht besonders brauchbare - Beschreibung: sechs Ärmchen, sieht etwas gelblich aus, in der Mitte ein kleiner zartrosa Kreis (Mund?), Ärmchenspannweite 6 mm. Die Schnecke hat ein längliches, spitzes Gehäuse, das geriffelt aussieht. Sie ist hellgrau, fast weiß. Ich hab ein Bild mit der defekten Kamera im Blindflug vom Stern gemacht, erkennen tut man aber leider nicht viel.


    Danke für Rückmeldungen und allen die noch da sind - kommt gut durch die Nacht!


    Lieben Gruß,


    Susi

  • Der Seestern wird ein Asterina sein. Die können sich schon sehr stark vermehren und auch Korallen schädigen.
    Unter der Schnecke kann ich mir nicht wirklich was vorstellen. Oft hat man aber Täubchenschnecken oder Ohrschnecken mit dabei. Die sind in der Regel harmlos.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallole,


    ich muss aufhören, in dieses Becken zu starren und ins Bettle, aber lieben Dank für die schnelle Antwort. Was macht man mit dem kleinen Kerl, noch ist er alleine...


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • tja, die ewige frage: raus oder drinlassen? die kerlchen teilen sich und es kann irgendwann überhand nehmen. kann... entscheiden darfst du das selbst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also soll ich ihn einfach schnappen, bevor ich eine "marine" Schneckenplage habe? ;) Könnte es sich noch zu einem anderen Stern entwickeln oder ist Asterina die einzige Möglichkeit? Ich warte bis heute Abend, um ihn noch einmal zu betrachten. Ist tröstlich zu sehen, dass da etwas lebt. Dann entscheide ich mich, er kommt ja nicht weit in einem 30l Cube... ;)

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • also auf dem bild ist es schon ein asterina. da wird auch nichts anderes draus.


    wegen der schnecken bräuchte man nochmal ein bild.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallole alle,


    danke erst einmal für eure Ratschläge.


    Das mit der "marinen Schneckenplage" war eine unglücklich gewählte Analogie, sorry, aber bei dem Begriff "Seestern absammeln" habe ich unwillkürlich die Nacktschnecken im Garten gedacht (werden auch abgesammelt) und völlig außer Acht gelassen, dass die Formulierung zu Irritationen führen könnte. Sorry für den wilden Gedankensalat und die Verwirrungsstiftung ;) Gelobe Besserung!


    Wenn die Asterinas so übergriffig werden können, dann schreite ich lieber zeitig ein, bevor später eine größere Aktion erforderlich ist. Lieben Dank für euren Rat und lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!