Aufsetzleuchte "höherlegen" - kreative Idee gesucht

  • Hallo zusammen,


    fürs Anemonenbecken habe ich mir als Ersatz für eine kaputte T5-Leuchte diese LED-Aufsetzleuchte gekauft:


    http://aqualight.de/product_info.php?products_id=1638


    Die Lampe liegt flach über dem Becken. Das kann man an der Halterung ganz gut erkennen. Leider haben die LEDs einen recht kleinen Abstrahlwinkel, sodass es zu einer eher punktförmigen Beleuchtung kommt. Wenn die Leuchte etwas mehr Abstand zur Wasseroberfläche hätte, würde sich das ein wenig bessern.
    Nun suche ich eine Möglichkeit, die Glasscheibe an der betreffenden Stelle quasi nach oben zu verlängern, um die Lampe drei bis fünf Zentimeter höher zu bekommen. Möglicherweise gibt es so etwas ja sogar im Aquaristik-Handel. Aber auch andere Ideen sind willkommen, vielleicht Haushaltsgegenstände oder Baumarktartikel.
    Die Halterung stattdessen nach unten zu verlängern, wäre auch eine Option.


    Fällt euch dazu etwas ein?


    Grüße
    Ingrid

  • Hey Ingrid,


    da kannst du dir selbst ganz einfach etwas für wenig Geld basteln.


    Du holst dir Bastlerglas/PVC-Platten, schneidest die zurecht und klebst ein U-Profil (in Stärke deines Glases) mit wasserfesten Sekundenkleber ein.
    Das kannst du dann ganz einfach ans Becken hängen und die Lampe auflegen.
    Wenn du du die Platten etwas länger machst, hast du zudem gleich eine Wasserstandsblende.


    In dem Thread zu meinem alten Becken findest du ein Beispiel:
    MW-Einstieg mit dem Nano Cube 60

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das wäre sicher die eleganteste Lösung. Aber leider habe ich nicht die Ausrüstung, um Plexiglas zu schneiden. Bei meinen bisherigen Versuchen war das Ergebnis nicht präsentierfähig. :huh:


    Grüße
    Ingrid

  • Das geht mit nem Messer, Schere, Stichsäge etc.
    Aber richtig sauber wird es eben nur, wenn du die im baumarkt schneiden lässt. Kostet ja nur nen Euro

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Plexiglas mit der Schere schneiden? Schon mal versucht? :huh:
    Auch mit dem Messer wird das nix, zumindest nicht bei einer Dicke, die auch tragfähig ist. Eine Stichsäge habe ich nicht. Baumarkt wäre zwar möglich, aber so kleine Stücke bearbeiten sie nach meiner Erfahrung nicht mit ihren Maschinen.


    Aber ich werde mich mal an meinen Plexiglas-Resten mit dem Dremel versuchen. Vielen Dank auch für den Tipp mit den U-Profilen. Da lässt sich bestimmt etwas machen.

  • Das sieht mir imho eher nach Hartschaum aus, oder? Das würde auch zu Messer, Schere etc passen. Das Zeug lässt sich wirklich prima verarbeiten und scheinbar ja sogar auch verbiegen. Mit Plexiglas bekomm ich persönlich so gar nix hin.
    Ich hab mir mal für meine Radion ein Alu-blech gebogen und anschließend weiß laminiert. Link Aber ich würd Dir, wenn Du nicht irgendwo ne schöne Lösung mit Plexiglas findest, auch zum Hartschaum raten.
    Achso, Baumarkt sägt, zumindest bei uns, ab 10cm. Könnte doch reichen, oder?

    Gruß, Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basnano ()

  • Mit Plexiglas bekomm ich persönlich so gar nix hin.


    Hallo Basti,


    da bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur mir so geht. ^^


    Ich werde jetzt mal schauen, ob ich die passenden U-Profile finde - und ob ich die kurz kriege. Aber das sollte mit der Metallsäge machbar sein.


    Grüße
    Ingrid

  • evtl. könntest du passende alustäbe aus dem baumarkt besorgen und diese entsprechend deiner jetzigen auflagen nachbiegen. dann kannst du die höhe selbst bestimmen indem du die biegungen der höhe versetzt. ich hoffe du weisst wie ich das meine.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du kannst auch mal bei diesem Händler nachfragen.
    http://www.ebay.de/usr/plexika…ksid=p2060353.m2749.l2754
    Er hat mir für mein Becken mit ein Angebot von knappen 24,00€ mit Versand gemacht.
    Es waren damals vier Platten mit in der Größe von L:670xH:30xD:3mm und zwei Platten mit 670x20x10mm in Milchglassoptik.Nur noch zusammengeklebt und die Ecken ganz leicht rund geschliffen fertig.
    Sieht halt dann super verarbeitet aus.


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hallo Michael und Bernd,


    danke für eure Ideen. Da habe ich ja noch einiges in der Hinterhand, falls ich mit meinen Versuchen scheitere. :)


    Grüße
    Ingrid

  • plexiglas kann man auch brechen... mit nem scharfen teppichmesser richtig ne naht ziehen. ruhig ein paar mal durchziehen. dann das ganze über eine kante brechen. ähnlich wie bei glas.
    genauso kann man auch plexiglas unter hitze biegen, falls dir das hilft. entweder im backofen auf ca. 70 grad erhitzen oder auch in öl in der pfanne. das wird wie gummi und lässt sich dann leicht an formen anpassen.


    aber achtung: handschuhe tragen. heiss... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ingrid,
    ich habe doch nie etwas von Plexiglas geschrieben ;)


    Bastlerglas/Hartschaumplatte/PVC-Platte
    wie du es auch nennen magst

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    da haben wir ja elegant aneinander vorbeigeredet. :D


    Aber die Bezeichnung Bastlerglas wir in der Regel synonym für Plexiglas verwendet. Die Bearbeitung ist bei beidem schwierig - wenn es denn überhaupt einen Unterschied gibt. Konkretes habe ich dazu nicht gefunden.


    Hartschaum und PVC kommt bei mir nicht in Frage, weil es nur ein kleines Stück sein soll und nicht allzu auffällig sein sollte.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ich würde ein Acrylglas H-Profil in der passenden Glasstärke nehmen, das steckst du auf deinen Beckenrand.


    Sowas z.B.


    Acrylglas H-Profil


    in die andere Nut steckst du dann ein passendes Stück Acrylglas in deiner gewünschten Höhe.


    Fertig bist du ohne viel Basteln.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Danke für den Link, Patrick!


    So ein H-Profil wäre praktisch. Dann bräuchte ich allerdings auch Plexiglas in der Scheibenstärke und das wären 6 mm.


    Hast du Erfahrung mit diesen Profilen? Wie stabil ist so eine Konstruktion?
    Für zukünftige Bastelarbeiten habe ich mir den Link auf jeden Fall schon mal gespeichert.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Ich denke das sollte ganz gut funktionieren. Es ist ja ein Klemmprofil das sollte recht straff sitzen. Ich kenne solch Profil als Stegplattenverbinder da sitzt es auch recht straff.


    ich würde die obere Platte ein kleben und das profil mit zwei kleinen Silikon punkten am Aquariumrand sichern.


    Kann man die Halterungen komplettes aus der Lampe ziehen? Dann könnte man sich zwei neue biegen oder biegen lassen, die dann eben höher sind.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Ja, die Stangen lassen sich ganz rausziehen. Aber alles, was sich verbiegen lässt, dürfte die Tragfähigkeit stark einschränken.


    Ich denke, die Idee mit den Profilen (U oder H) und einem Plexiglasaufsatz lässt sich am besten verwirklichen. Jetzt muss ich mich nur noch aufraffen, bevor ich mich an den jetzigen Zustand gewöhnt habe. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!