Bodenbelastung bei Aquarien

  • Hab ne kurze frage vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich wollte mich dieses bzw. Anfang nächsten Jahres vergroesseren hatte mich auf das Scubacube 270 festgelegt.
    Nun ist mir Eingefallen dass das Becken schon etwas schwerer ist. Kurzerhand bei der Baufirma nachgefragt wieviel der Boden belastet werden kann. Er schrieb dann maximal 150 kg/m. Das Problem ist hab ne Fußbodenheizung und er meinte das Gewicht drückt den eestrich runter und die Rohre könnten beschädigt werden. Welche Möglichkeiten gibt es ? Habt ihr ähnliche Probleme


    Mit freundlichen Grüßen Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist so ein Paradebeispiel, wo man als Aquarianer fast verzweifelt. Die 150 kg/m² sind praktisch nichts. Übersetzt wäre das ein Wasserstand von weniger als 15cm (das Glas kommt dazu), um das mal zu verdeutlichen. Auch ein Wasserbett wäre in so einer Wohnung nicht möglich.


    Ganz deutlich gesagt: den Scubacube kannst Du Dir bei den Angaben abschminken, selbst mit viel Phantasie wirst Du den nicht in die Nähe von 150kg/m² Last bekommen, schließlich kommt da noch Schrank und Technikbecken dazu.


    Was Du machen kannst ist ein längliches Becken mit niedrigerer Höhe zu nehmen und dieses wiederum auf einen Schrank mit größerer Fläche zu setzen. Dann geht kommst Du so ungefähr in die Umgebung von 150kg/m².


    Gruß
    Sandy

  • Hey,


    Solange es nicht in der Ecke steht wird da garnichts passieren. Klar sind das Normen, diese schreiben aber nur ein Mindestgewicht vor. Was glaubst du was manche Kleider oder Bücherschränke wiegen. In der Ecke wäre meiner Meinung nach die Gefahr das der Estrich brechen könnte. Irgendwo mittig passiert nix ausser das sich der Estrich etwas senkt. Bei mir stehen ca 800 Liter auf einer FBH. Mit Deko, Aqua, Stahlunterschrank bin ich denke ich mal bei ca 1,2 Tonnen, sprich ca 600 kg pro qm ca. Det Estrich hat sich 3mm gesenkt.


    Gruß Jens

    Becken 180x75x60 OptiWhite, TB Dreambox 100x60x35, 100% Atoll Deko
    Technik: ATI Hybrid 4x80, RE Double Cone 200 Speedy, 2x MP40 QD, RE Speedy 50Watt

  • Hi,


    der Estrich ist immer der Schwachpunkt und dieser wird auch nicht bemessen.
    Die Angaben sind i.d.R. für die Bemessung der Deckenkonstruktion.


    Es gäbe mehrere Alternativen in Deinem Fall:


    1) Du legst unter den Schrank, also zwischen Boden und Unterschrank eine ausreichend
    starke Platte (könnte man rechnen, wie dick diese sein muss) um die Kraft gleichmässiger
    auf den Estrich zu verteilen und Punkt- bzw. kleine Flächeneinträge zu minimieren.


    2) Du lässt den Estrich an der Stelle freilegen und gehst mit dem Schrank direkt auf die STB-Decke.
    Sollten Heizwendeln im Weg liegen, kannst Du Dir auch eine Konstruktion überlegen, welche zwischen
    diesen die Belastung direkt in die Decke einleitet.


    LG


    Immo


    P.S.


    Das was Jens schreibt, kannst Du vergessen, da er sich auf seinen Fall bezieht. Estrich mit Fussbodenheizung
    kann tatsächlich heikel sein und ist bei Dir auch definitiv der Schwachpunkt, welchen es zu umgehen gilt !
    Daher ist bei Dir die Belastung des Estrich selbst massgebend und nicht der Decke an sich. Da gibt es i.d.R. bei
    einem solch kleinen Becken noch keinerlei Probleme, ausser es stände in der Raummitte und die Deckenkonstruktion
    entspräche nicht den üblichen, gängigen Formen der letzten 10-20 Jahre.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hi Stefan,


    Wurde für Sofa oder andere Möbelstücke an der Fußbodenheizung gespart? Wäre dann ja ein möglicher Stellplatz. Mein Incpiria 400 steht mittig an der Wand, da ist auch meistens ein größerer Abstand bis die Röhre der FBH beginnen. Und vollgerammelte Kleiderschränke können bei Frauen wirklich schwer sein. Da denkt sich keiner was dabei. Ich denke etwas Puffer wird beim Gewicht noch sein.


    Ciao Christine

  • Ein ganz heikles Thema,es gab mal jemand in welchem Forum weißich nicht mehr,bei dem ist der Estrich Gebrochen!!!
    Glaube es war ein 250L Becken,ich würde da kein Risiko eingehen.

    Du legst unter den Schrank, also zwischen Boden und Unterschrank eine ausreichend
    starke Platte (könnte man rechnen, wie dick diese sein muss) um die Kraft gleichmässiger
    auf den Estrich zu verteilen und Punkt- bzw. kleine Flächeneinträge zu minimieren.


    Das wäre wohl die sinnvollste Möglichkeit,da würde ich aber nochmal Rücksprache mit der Baufirma halten.

  • Worauf du noch ein Auge werfen könntest ist, dass Becken an die Wand zu hängen.


    Das Klingt jetzt etwas doof, aber mit den richtigen Dübeln und sinnvoller konstruktion bei ner guten Wand kann die wirklich sehr viel Tragen(einfach mal an ein hängendes WC denken, die für 200kg grob immer ausgelegt sind). Bei ner massiven Wand mit richtig guter unterkonstruktion kann ma da sicher riesige Becken aufhängen. Selbst bei Gipskartonwänden sofern sie 2 oder 3fach beplankt sind ist mit den richtigen Dübeln einiges möglich. Einfach mal über das Thema googlen.


    Vielleicht kannst du es auch kombinieren, also ein Teil des Gewichts in die Wand ableiten, einen Teil auf den Boden(Hauptbecken an die Wand ableiten, Unterschrank + TB stehnd).




    Das mit dem Estrich ist halt wirklich immer ne heikle Sache.

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hi,


    das mit den Dübeln halte ich für eine komplette Schnapsidee - ganz ehrlich !
    Das Moment, welches auf diese wirken würde wäre riesig. Dübel sind eigentlich
    auf Zugbelastung ausgelegt. Also seriös würde ich so etwas niemandem raten.
    Zudem müsste die ganze Unterschrankkonstruktion dann anders aussehen, da
    ja die Lastabtragung eine völlig andere wird.


    Es gibt m.E. nur die zwei von mir oben genannten Möglichkeiten, das Problem
    "Estrich" zu lösen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!