Isopropanol giftig ??

  • Hey,


    ich habe für meine ati essentials 3 kanister gekauft (online).
    Dort waren noch ein paar Tropfen drinnen. Nach Rücksprache enthielten die Kanister
    Isopropanol. Danach wurden die ausgespült mit Leitungswasser.
    Ist das schädlich oder kann ich die nach mehrfachen Spülen benutzen?

  • Hi
    warum verlässt du Dich auf das Wort eines Fremden wenn es um so etwas wichtiges geht? Ich würde Behälter immer NEU kaufen, die der Wasseraufbereitung/-pflege unserer Bewohner dienen.
    ...vielleicht war ja auch ein Tropfen Benzin oder oder drin? ;)

  • glaubst du ich bin blöd und hab absichtlich benutzte Kanister gekauft?


    Mir ist es nur aufgefallen weil eben noch Tropfen drin waren, dass die nicht neu sind. Btw hab die per Amazon gekauft.
    Laut Verkäufer ist das ein Nagelstudio. Also wird da schon der Alkohol drin gewesen sein.


    Selbst wenn da was anderes drin war. Ich hab die mit kochendem Wasser ausgewaschen (mehrfach). Kann es dann Rückstände geben oder soll ich mir andere besorgen, egal was da drin war?

  • Das habe ich ja nicht geschrieben und unterstelle ich Dir nicht, dein Beitrag war halt missverständlich verfasst und ich meinte es nur gut. Vielleicht wolltest du lediglich sparen und mein Tipp sollte auch nur dahingehen, dass man dann besser bzw. ich woanders gespart hätte. In neuen Kanistern ist kein Tropfen, daher bin ich ebenso von gebraucht ausgegangen.


    Bei Amazon steht doch ob neu oder gebraucht. Von so einem Chemiestudio würde ich nie etwas benutzen und das ist nunmal meine Meinung :) Ich würde sie auf keinen Fall benutzen, stell dir doch nur mal vor, nacher passiert irgendwas? Entweder zurückschicken oder Neue kaufen.

  • Hallo


    Isopropanol ist GIFT und tötet was lebt. Deshalb benutzt man es in Krankenhäuser für die Desinfektion


    Wie viel Isopropanol in den Wänden von deinem Kanister "gespeichert" wurde, wird dir keiner sagen.
    Das hängt vom Kunststoff ab, der Konzentration von Isopropanol und der Dauer der Lagerung in einem Behälter.


    Außerdem möchtest du drinnen Substanzen längere Zeit aufbewahren, so dass Gift viel Zeit hat um sich zu lösen.


    Ich würde die auf keinen Fall benutzen. Das wäre mir zu riskant.


    Viele Grüße


    Peter

  • Zitat

    glaubst du ich bin blöd und hab absichtlich benutzte Kanister gekauft?


    Ja , das könnte man denken, wenn man deine ersten Zeilen liest :D , und nimm das alles nicht so ernst...


    Übrigens, weil er dir das als neu verkauft hat, kannst du es doch ruhig zurückschicken.


    Viele Grüße


    Peter

  • Als Mediziner ist mir das Mittel bekannt, deshalb rate ich Dir........Entsorgen und neue Kanister kaufen......Da sparst Du am falschen Ende.


    Gruss Rudi

  • In der Artikelbeschreibung steht "leer" nicht "neu"... bei solchen Formulierungen muss man vorsichtig sein unud dann der Preis noch dabei...


    Aber bewerte den Artikel auf jedenfall, damit nicht noch jemand in die Falle tappt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Hallo,
    Da steht NICHTS bei der Beschreibung , dass die Kanister neu sind. Man nimmt es aber bei Amazon doch an.


    Ich würde es bei der Rezension auf jeden Fall schreiben, damit die anderen Kunden dadrauf nicht reinfallen.


    Peter


    EDIT: UPS :-)) die gleichen Gedanken wie bei Sebastian

  • Ja das stimmt aber ich hab eben nicht damit gerechnet, dass da etwas giftiges drinnen gelagert wurde.


    Könnte man sich vergiften, falls man die Kanister als Trinkwasserbehälter benutzt?


    Meiner Meinung nach müsste es doch dann gekennzeichnet sein, dass da drinnen sowas gelagert wurde.

  • Wenn drauf steht "Lebensmittelecht" oder sowas, dann kannst die dafür nutzen.
    Auch neue Kanister können ungeeignet sein für Lebensmittel, weil z.b das Plastik Stoffe abgeben kann.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hi


    Hm, das ist sicherlich eine blöde Situation.
    Ich würde das vielleicht so angehen: Die Kanister mehrmals gut & kräftig spülen, Isopropanol ist sehr gut Wasserlöslich.
    Dann Deckel drauf, und bisschen warten. Falls drausen die Sonne scheint, geschlossen in die Sonne stellen. Anschliessend Deckel weg, und sofort dran riechen (erst Vorsichtig!). Der Geruch ist schon ein sehr guter Hinweis ob da noch was drinne ist.


    Nun, konzentrierter, reiner Isopropanol ist sicherlich schädlich. Aber wenn du nichts mehr dran riechst, seh ich da kein Problem.
    Und das der Kanister das absorbiert sehe ich auch nicht ein, das ist ein Polymer. Wenn das Isopropanol würde aufnehmen, dann würde es sich darin lösen.


    So, und was könnte schlimmstenfalls passieren, falls irgendwelche µL Isopropanol vorhanden sind ? Nun es ist ein alkohol, eine Kohlenstoffverbindung. Analog zur Vodka-Methode würden sich kurz deine Bakterienpopulation freuen, und das wars. Aber dafür müsste schon noch richtig was drinne sein. Und das würdest Du wiederrum riechen.


    Und sonst einfach mal den Artikel auf wikipedia lesen ;-P Da findest Du auch weitere Informationen zu Isopropanol, wobei sie sich auf den reinen Isopropanol beziehen.


    So seh ich das, ich würde das ordentlich putzen und dann einsetzen.


    Grüße
    Michael

  • Zitat

    So seh ich das, ich würde das ordentlich putzen und dann einsetzen.


    Grüße
    Michael


    Ich würde es trotzdem NICHT machen... Obwohl Du es Michael "chemisch gesehen" alles wirklich sehr gut erklärt hast, würde es nicht wegen 6 Euro riskieren.
    Vielleicht hat der Verkäufer gelogen? Vielleicht waren auch andere Substanzen drinnen ? Vielleicht sind im "Plastik" doch noch andere Stoffe, und es kann zu Interaktionen kommen?


    Übrigens, ich würde mich nicht alleine aufs Geruchssinn verlassen- :) manche Menschen haben da richtig Probleme, zum Teil auch genetisch bedingt.


    Zitat

    Willst doch die Essentials Ansetzen,dann hol dir doch 5L Kanister mit Destillierten Wasser!
    Kannst dann gleich mit dem Wasser Ansetzen und hast Kanister.


    Das ist eine gute Idee.


    Viele Grüße


    Peter

  • wenn wirklich reines Isopropanol drin war,wovon ich jetzt mal in der Kosmetikverwendung ausgehe,hat Micha recht...ist Alkohol und mit heißem Wasser gespült...alles gut...aber ich würde auch auf Sicher gehen und Destilliertes Wasser z.B holen...schon hast du saubere Behälter

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Isopropanol an sich ist schonmal nur schwach toxisch. Es verdampft und ist sehr gut mit Wasser mischbar.
    Also mehrfach auswaschen, etwas stehen lassen und gut ist. Kein Grund zur Sorge.
    In stark verdünnter Form wird es zudem sehr gut bakteriell abgebaut


    Viele Grüße


    Ingo

  • Also ehrlich geagt gibs bei den Kanistern absolut nix zu bedenken. Wie schon erwähnt wurde einfach gut spülen und fertig. Ich nehme sogar die alten Acetonkanister mit und da is auch noch nie was passiert. Kein toten Tiere, keine toten Pflanzen, keine toten Aquarianer und keine verschlechterten Werte...

  • Isopropanol ist hoch flüchtig. Wenn es ein hochprozentiges war, reicht das offen stehen lassen. Nach ein paar Minuten sollte das von selbst verdampft sein. Problematisch könnte es werden, wenn es ein Gemisch war... Aber auswaschen und trocken lassen wär auch mein Weg der Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!