Einsiedler aus dem Urlaub mitbringen ?!

  • Hallo zusammen,


    Da ich aktuell noch auf Fuerteventura bin, kam mir die Idee, ein paar Einsiedlerkrebse mitzunehmen. Die lassen sich ja relativ problemlos in einer Flasche mit Wasser transportieren.


    Ich konnte jetzt jedoch nirgend etwas finden das es verboten oder erlaubt ist. Weiss da einer von euch Bescheid wie die Bestimmungen sind?


    Laut Zoll Deutschland innerhalb der EU ist es verboten Korallen, Muscheln- oder Schneckenhäuser (z.b. Als Schmuck) einzuführen. Krebse sind ja zum einen keine Schnecken und Einfuhr nach Deutschland ist ja erstmal zweitrangig.


    Viel wichtiger wäre die Ausfuhr aus den Kanaren (EU).


    Alles was ich im Forum bei meinem limitierten Traffic gefunden hatte, waren mehr als 4 Jahre alte Fragen. Inzwischen konnte sich ja viel ändern. Und selbst da gab es keine eindeutige Antwort.



    MfG

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Huhu...
    also meiner Meinung nach ist moralisch da nichts gegen einzuwenden, ABER


    Soweit ich weiß, ist die einfuhr jeglicher Lebewesen ohne schriftliche Genehmigung als Schmuggel einzustufen. Bei der geringen Menge denke ich jedoch, dass man dir keinen Strick draus drehen würde. Aber die am Flughafen können da ziemlich böse werden. Unser Institut benötigt sogar für Käfer u.Ä. jeweils schriftliche Genehmigungen!


    Frag doch einfach mal beim zuständigen Ausschuss an, die werden dir Auskunft geben!

  • Mir wurde am Flughafen auf FUERTE sogar Sand weggenommen.... und paar kleine Lavasteine. Die lassen auch keine Diskussionen zu.
    Es ist ein Glücksspiel. Wenn, dann würde ich es nicht im Handgepäck mitnehmen, sondern in den Koffer reinstecken.


    Grüße


    peter

  • Mir ginge es nichtmal um die € die man spart, sondern ganz einfach darum, dass ich mir die schönsten Einsiedler (Größe, Aussehen etc) einfach aussuchen könnte.


    Wie gesagt, Einfuhr wäre mir erstmal egal, eher die Ausfuhr aus Fuerteventura.


    Klar, nicht ins Handgepäck, das wird genauestens durchleuchtet. wenn dann in den Koffer. Der wird zwar auch gecheckt aber das er ausgesondert wird Bezweifel ich (hab selbst mal als Kontrolör am Flughafen gearbeitet).


    Ich denke ich lasse es diesmal und schaue mal online weiter nach Informationen, da ja irgendwie niemand etwas genaues sagen kann. Und beim nächsten Urlaub in 3 Monaten dann eventuell.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Im Koffer ist es dann aber zu kalt, die sind ungeschützt im Frachtraum und da herrschen Temperaturen im einstelligen Bereich.


    Meine Schnecken aus Sansibar haben es nicht überlebt und ich habe mich tierisch geärgert, dass ich eben nicht an die Temperaturen gedacht habe. Ist ja eigentlich logisch....


    Handgepäck wäre die einzige Möglichkeit, aber dank der Flüssigkeitenbegrenzung auch unmöglich.....

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Ich glaube es kommt hier auf die Flugdauer drauf an und in welchem Frachtabteil der Koffer liegt.


    Denn auch Hunde werden unten im Frachtraum transportiert, so dass manche klimatisiert sind.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!