Hilfe, bin betriebsblind! Wie hab ich mein Aräometer zu lesen?

  • Moin,
    also ich hatte Salzwasser nach Herstellerangabe angemischt, Aräometer schwimmt seit Anfang an mit, war auch in der Mitte vom grünen Bereich. Habe jetzt mal verdunstetes Wasser nachgefüllt, damit es wieder stimmt, weil heute ja die lebenden Steine kommen. Problem: Hab genau das aufgefüllt was verdunstet war, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass der grüne Bereich vom Aräometer komplett unter der Wasseroberfläche ist, also genau an der Grenze quasi. Das Aräometer sinkt also geringfügig zu tief ein. Muss jetzt mehr Salz rein oder mehr destilliertes Wasser?


    Ich weiß echt gerade nicht, wie herum ich das rechnen muss... sorry für die dumme Frage, aber ich denke gerade alle 2 min andersrum und komm nicht auf den Denkfehler...

  • mehr salz :)


    wenn das araeometer tiefer einsinkt muss die dichte eringer sein.


    sag mal kurz an wieviel liter du insgesamt hast, welche temperatur und die aktuelle spez. dichte, gegebenenfalls auch die salinitaet?

  • Hallo,
    das Teil sagt 1,020 bzw. ganz leicht drüber, also an der Grenze zum grünen Bereich. Drin sind jetzt 40 Liter Wasser, weil ja noch Platz fürs Gestein bleiben musste. Und nachdem ich es reingefüllt hatte stimmte der Wert auch, und danach habe ich nur verdunstetes Wasser aufgefüllt. Wo ist denn das Salz hin? Verschwindet das im Filterschwamm oder so?
    Ich hab dieses Dennerle-4-in-1-Bio-Dings in Betrieb, und den Filterschwamm noch drauf, weil ich am Anfang erstmal Schwebteilchen raus haben wollte, die beim Wasser einfüllen vom Boden aufgewühlt wurden.


    Dass Wasser verdunstet, ist mir klar. Aber Salz? Da hab ich irgendwo einen Zirkelschluss in meinen Gedanken, mit dem ich nicht klarkomme.


    Egal, ich probier erstmal mit Salz für 1 Liter und schau dann... die Steine kommen erst heute nachmittag, kann das vorher noch geradebiegen.


    Viele Grüße
    Daniela

  • heyho


    manchmal verstehe ich so manche sachen auch nicht:-))


    wichtig ist in der tat aber die temperatur.


    wenn diese sich veraendert veraendert sich auch die spez. dichte, sprich wenn das wasser waermer wird sinkt trotzgleichbleibender salzmenge die dichte.


    deswegen fragte ich nach der salinitaet.


    sag mal bitte deine temp und salinitaet an bevor du weiter aufsalzt

  • relativ einfach zu merken Daniela
    Eselsbrücke:
    denk an das tote Meer - da schwimmen die Leute auf dem Wasser = vieeeeeel Salz


    in Baggersee jedoch sinkt man einfacher = wenig Salz


    schwimmt der Aerometer zu tief = Baggersee = zuwenig Salz
    schwimmt er zu hoch = totes Meer = zuviel Salz

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Bei mir hat das von Dennerle 1,0023 angezeigt als ich dann mit dem von Tropic Marine gemessen habe lag ich bei 1,0020. Also schon ein krasser Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!