Wie betreibt Ihr Eure Ablegerbecken ?

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte folgende Frage: Wie betreibt Ihr Eure Ablegerbecken ?
    Mir geht es in erster Linie um Becken, die unabhängig vom Hauptbecken betrieben werden!
    Also was ist Eure Ausstattung, und vor allem: Wie sind die eingerichtet (Lebendgestein? Totgestein?).


    Hintergrund ist, wir haben ein 40*40*40 cm Ablegerbecken uns zugelegt.
    Beleuchtung: Maxspect 60W mit 120°Linsen, 60% Auslastung
    Heizer: Eheim, 50W
    Strömung: Korallia 900
    Eheim Skimmer
    Als "Bodengrund" haben wir eine Lichtrasterplatte eingesetzt.


    Vor einigen Tagen ist eine Scheibenanemone eingegangen, das haben wir nicht sofort bemerkt, und es hat mehr oder weniger das ganze Becken biologisch gekippt. Als ich am Abend heimgekommen bin hat es gestunken und war trübe. Alles totes sofort entfernt, 50% Wasserwechsel, Aktivkohle rein und UV Filterung. Leider haben wir gut ein duzend SPS ableger, 4 LPS Ableger, weitere Scheibenanemonen und Gorgonienablger verloren. Es ist also ein Fiasko. Jetzt sind wir am überlegen wie wir dass das nächste mal vermeiden können, und das System robuster aufstellen (biologie!). Eine Idee ist, Lebendgestein einzubringen (1-2kg). Typische Einfahrphase machen, und dann rasch besetzen mit den Ablegern.


    Ich hoffe ein paar Ideen und Ratschläge zu bekommen wir Ihr Eure Ablegerbecken betreibt! Es macht uns spass Ableger zu machen und weiterzugeben, aber noch so einem Fiasko fällt der Neuanfang schwer.... Aber dem Hauptbecken geht es gut, und das ist ja im Zentrum der interessen.


    Grüße
    Michael

  • Du hast in dem autark betriebenen Becken keinerlei biologische Filterung. Also musst du, wohl oder übel, Lebendgestein einbringen, oder ggf. über einen Aussenfilter arbeiten lassen. Du hast sonst keinerlei Möglichkeit der Kompensation. Das siehst du an deinem Fall. Eine Scheibenanemone reicht um das Ganze aus dem Tritt zu bringen. Ich betitel es mal absichtlich nicht als System.
    Die Lichtrasterplatte sollte auch nicht direkt auf dem Boden aufliegen. Ich denke aber daran wurde gedacht.


    Vieleicht kann man ein Etagensystem aus Lichtrasterplatte machen und da drunter Lebendgestein platzieren. Evtl. noch ne kleine Strömungspumpe mit drunter. Sonst wirst du um einen Anschluss an ein anderes, stabiles System nicht herum kommen. Wäre ja schade, wenn alle paar Wochen das Ganze ins Kippen kommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Moin,


    als Standalonebecken würde ich es wie ein normales Becken betreiben. Wo soll denn der Beckenunterschied herkommen? Ableger haben die selben Ansprüche wie adulte Tiere.


    Kannst Du regelmäßig größere Wassermengen aus dem Hauptbecken nutzen? Das wäre evtl. Noch eine Lösung, Anderenfalls solltest du Siedlungsfläche und Bakterien einbringen, um das Becken stabiler zu bekommen.


    Gruß
    Christian

  • Das Becken ist ja nicht gerade winzig. Und nur davon, dass eine Scheibenanemone gestorben ist, soll es gekippt sein? Gibts da nicht eher ein anderes Problem? Meines Erachtens kann ein Becken in dieser Größe es durchaus verkraften, wenn mal ein Tier stirbt, beziehungsweise eine Veränderung der Wasserwerte ist gar nicht feststellbar.

  • Hallo Michael,


    ich habe ein 12l Becken eingerichtet, das läuft seit ca. 12 Wochen problemlos. Es wurde ursprünglich für einen Einsiedler und unbekannte Krabben eingerichtet. Da es aber nun da ist, sind auch einige Ableger eingezogen, Scheibenanemonen, Montipora digitata.


    Eingerichtet wurde es mit Lebendgestein (ca. 1 kg) und Sand, für Strömung sorgt der Biocirculator. Ich habe frisch angesetztes Wasser genommen und nach 3 Tagen die Tiere eingesetzt. Es gab praktisch keine Algenphase, letzte Woche ein paar Cyanos, die aber heute wieder fast ganz weg sind. Jede Woche mache ich Wasserwechsel von ca. 1 bis 1,5 l und die KH passe ich täglich an. Die Krabbe und den Einsiedler füttere ich mit der Pinzette, damit das Wasser nicht belastet wird.
    KH 7,6
    Mg 1300
    Ca 410
    NO3 0-2
    PO4 nicht nachweisbar


    Gerade bin ich dabei, noch ein 20l Becken für die Küche einzurichten, weil ich noch Lebendgestein übrig habe und es mit dem kleinen so gut funktioniert.


    Viele Grüße
    Erika

  • Das Becken ist ja nicht gerade winzig. Und nur davon, dass eine Scheibenanemone gestorben ist, soll es gekippt sein? Gibts da nicht eher ein anderes Problem? Meines Erachtens kann ein Becken in dieser Größe es durchaus verkraften, wenn mal ein Tier stirbt, beziehungsweise eine Veränderung der Wasserwerte ist gar nicht feststellbar.

    Hi
    Es war eine von diesen hier:
    https://www.meerwasser-lexikon…e/2483_Rhodactis_sp07.htm
    voll expandiert ca. handteller groß. Wahrscheinlich war es eine kombination von einer Verletzung beim ablösen vom gestein und unglückliche platzierung im Ablegerbecken. Eine kleine Discosoma hätte wahrscheinlich nicht so viele Probleme gemacht.


    @ all
    Vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen!
    Wir haben uns jetzt entschieden das Ablegerbecken neu zu starten, mit einigen kg Lebendgestein. Jetzt haben wir es erstmal leergeräumt und geputzt, die restlichen Ableger sind ins große Becken umgezogen. Wenn es gut läuft können wir morgen frisches LS kaufen gehen, hoffentlich hat der Händler kleine Brocken...


    Bitte schreibt weiterhin Eure Erfahrungen und Euer Setup in Euren Ablegerbecken :thumbup:


    Viele Dank und Grüße
    Michael

  • Hallo!


    Derzeit habe ich das Aqua Medic Yasha mit Originaltechnik als Ableger-Becken. (Habe ich mal sehr günstig bekommen.) Dieses wird jedoch jetzt wegen Umzug abgegeben.
    Ich hab' es auch komplett mit ein wenig Sand und LS eingerichtet. Hat immer alles tadellos funktioniert.
    Bei der Größe ist ja auch ein kleiner Wasserwechsel kein Aufwand...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi Michael,


    habe zwar selbst kein eigenes Ablegerbecken, kann aber meine Erfahung weiter geben die ich als Käufer gemacht habe^^.


    Habe bei einigen Leuten Privat gekauft und da waren dann halt auch immer einige Brocken LG mit drin. Teilweise sogar auch ein schöner
    riffaufbau. Zwei kleine ebenen mit nur graden Flächen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!