empfehlenswerte Dokumentationen?

  • Hallo Freunde,


    mal ganz spontan eine kurze Frage an Euch.


    Könnt Ihr Tipps geben zu empfehlenswerten Dokus, Reportagen, DVDs, Blue Ray Sets, die Meeresfische, Riffe oder ganz allgemein die Unterwasserwelt zum Thema haben?


    Habe gestern eine Blue Ray gekauft. Life - Das Wunder Leben. Ein beeindruckendes Werk aus 4 Blue Ray Discs mit insgesamt 10 Folgen a 50 Minuten Spielzeit. Ist eine Sendung aus der BBC Earth Reihe und zeigt in den Folgen "Fische" und "Wesen der Ozeane" wunderschöne und hochinteressante Aufnahmen der Unterwasserwelt und ihren Lebewesen.
    In den ganzen anderen Folgen geht es unter anderem auch um Säugetiere, Pflanzen, Reptilien & Amphibien, Primaten, Vögel, Insekten etc.



    Würde mich sehr interessieren welche Dokus Euch so gefallen. Und welche Ihr empfehlen könnt. Hauptfokus ist hier erstmal Salzwasser;)


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Interessantes Thema.


    Schaue auch gerne Dokus an.


    Vielleicht kann man das Thema noch erweitern wenn du erlaubst. :D


    War vor ein paar Tagen in Hamburg im Hagenbeck Tierpark in dem Bereich Tropenaquarium.


    Ich finde die Themen Becken und das große Becken wirklich sehr gelungen dort und man kann Stunden dort verbringen, die Artenvielfalt ist unglaublich.

  • Hallo Matthias,


    DIE Dokumentation über Korallenriffe ist mit Sicherheit die dreiteilige BBC-Serie "Great Barrier Reef" mit den Teilen "Nature's Miracle", "Reef to Rainforest" und "Reef and Beyond". Sie wurde auch eingedeutscht und ist auf Blueray erhältlich, wurde aber auch im deutschen Fernsehen schon gezeigt, ich meine von der ARD.


    Sehr schöne Bilder und eine nachdenklich stimmende Dokumentation über die Gefährdung der Riffe ist "Coral Reef Adventure", ebenfalls als Blueray erhältlich.


    Ich sehe auch gerne die wohl beste Dokumentation über die Lembeh Street "Die See der kleinen Monster", die auch schon im deutschen Fernsehen gesendet wurde.


    Die Folgen von "Im Reich der Tiefe", wo die drei Weltklasse-Apnoetaucher bei den Aufnahmen helfen zeigen auch teils fantastische Aufnahmen.


    Es gibt noch viele mehr, aber das sind so die Highlights, an die ich mich sofort erinnere, wenn es um Dokus geht.


    Gruß
    Sandy

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    @ greend


    Hallo Sebastian,


    klar so Tipps sind natürlich immer auch super. Nur geht es zumindest mir in so Zoos oder im Sea Life meist einfach alles zu schnell. Du läufst durch, schaust Dich um und dann hast Du am Ende einen Haufen Eindrücke gesammelt, aber wirklich "gesehen" hast Du nicht viel.
    Trotzdem halte ich das Hagenbeck Aquarium für ein wirklich sehr schönes Projekt. Da habe ich auch schon mal was im TV drüber gesehen.


    Gruß,
    Matthias



    @ Sandy


    Hallo Sandy,


    Danke Dir für Deine guten Vorschläge. Werde da mal den ein oder anderen Film jetzt bestellen und mir in Ruhe anschauen. Die Great Barrier Reef Doku habe ich schonmal vor längerem gesehen und war sehr beeindruckt.
    Vielleicht kommt das dann in Blue Ray noch bisschen besser rüber. Ich habe mir vor kurzem so einen Blue Ray Player gekauft und bin von der Qualität absolut begeistert. Gerade auch bei Naturdokus und Tierreportagen einfach super wie da die Details zu sehen sind.


    Wenn Dir sonst noch eine sehenswerte Doku einfällt, gerne noch dazuschreiben. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias


    @ all
    Gilt natürlich auch für alle anderen, die da was hinzufügen möchten.

  • Huhu...Also ich erinnere mich an eine Doku mit mehrere Teilen (auch unsere Ozeane)...wenn ich noch recht weiß,hieß die ...Unsere Erde...(BBC)...

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp. Ja, da gab es mal eine ganze Serie von "Unsere Ozeane". Ich habe hier noch die DVD des Kinofilms von Jacques Perrin und Jacque Cluzaud.
    Sehr schöner Dokumentarfilm, der auch nachdenklich stimmt. Auf jeden Fall superschöne Aufnahmen.


    Gruß,
    Matthias

  • In der Serie "Die letzten Paradiese" gibt es einige sehr interessante Folgen über verschiedene Meeres- und Inlandgebiete, unter anderem Sulawesi, Australien und Schutzgebiete dort.


    Gruß
    Sandy

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönen Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!