Bestellung bei Mrutzek Meeresaquaristik Online

  • Da es hier sicherlich den einen oder anderen Neueinsteiger oder auch Unerfahrenen mit Online Lebendtier Bestellungen gibt,


    und ich auch schon die ein oder andere Frage gelesen habe, kann man hier oder dort bestellen, werde ich euch heute mal meine Erfahrungen


    mit einer Bestellung im Online Shop von Mrutzek Meeresaquaristik in Bremen berichten.


    Vorab, es handelt sich um einen absolut seriösen Laden mit fachkundigem Personal.


    Ich habe die Bestellung ( 5 Einsiedler, 3 Algenschnecken, 2 Decora Grundeln und 2 Kaudernis) am Montag online aufgegeben


    und habe auch sogleich mit Paypal bezahlt (Andere Bezahlmöglichkeiten sind natürlich auch möglich)


    Kurze Zeit später habe ich eine Mail mit Bestätigung des Zahlungseingangs und des vorgesehenen Liefertermins erhalten.


    Ich wurde gebeten den Termin zu bestätigen bzw. mich zu melden, falls mir der Termin nicht zusagt.


    Da es sich um einen Lebendtierversand handelt, findet die Lieferung mit dem Unternehmen "GO" statt.


    Die Versandkosten hierfür betragen 25 EUR.


    Die Sendung ist gestern im Laufe des Nachmittags auf den Versandweg geschickt worden und ist mir für heute


    vormittag zwischen 8-12 Uhr angekündigt worden.


    Ich harre jetzt mal der Dinge, die da hoffentlich bald kommen werden und werde euch dann berichten wie der Zustand


    von Verpackung und Inhalt war und ob die gelieferten Sachen in Farbe und Größen den Bestellten entsprechen. :EVC471~119:

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hallo,


    super Idee, habe mich auch schon gefragt ob das alles so reibungslos funktioniert.


    Danke für das Thema und ich bin sehr gespannt was das ergebnis ist.


    Beste Grüße


    Jens

  • Und - was kannst Du uns zum jetzigen Zeitpunkt (13:30 Uhr) berichten?


    VG
    Christian

  • Also da ich noch im Büro bin kann ich derzeit nur soviel sagen,


    dass die Sendung heute Vormittag gegen 10 Uhr mit dem Versandunternehmen "GO" bei mir angekommen ist


    und von meiner Frau in Empfang genommen wurde. Sie hat die Tiere dann schonmal ausgepackt und


    zur langsamen Eingewöhnung in einen kleinen Eimer mit Sprudelstein gesetzt.


    Einzelheiten über die Verpackung und den Zustand der Tiere werde ich euch dann heute Nachmittag berichten

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Sodele............


    Die Sendung war prima verpackt in einer Styropur-Box, im Innern auch noch gepolstert.
    Trotz der milden Temperaturen lag noch ein Heatpack mit drin.
    In einer Tüte waren die Einsiedler, in einer anderen die Schnecken und
    die 4 Fische hatten jeweils eine eigene Tüte für sich, mit Wasser und natürlich auch Sauerstoff aufgefüllt.


    Die Fische waren in einem Top-Zustand. Bei den 2 Kaudernis habe ich ein etwas größeres und ein etwas kleines
    Tier bekommen (vielleicht habe ich Glück und es wird ein Pärchen)
    Auch die beiden Decora Grundeln sind leicht unterschiedlich in der Größe (Supi, so wünscht man sich das)


    Schnecken waren normal, Einsiedler bissel klein für meinen Geschmack, aber die können ja noch wachsen.


    Nach der Eingewöhnung im Eimer mit Sprudelstein und tröpchenweiser Zugabe von Beckenwasser, sind die Tiere
    inzwischen in ihr neues Zuhause eingezogen.


    Und ich kann euch sagen, sie sind putzmunter und stehen jeweils Artweise zusammen.
    Sie haben sogar bereits das erste kleine Trockenfutter aufgenommen.


    Fazit: Die Bestellung lief ab wie man es sich wünscht. :EVERYD~313:
    Hier seht selbst .............

  • Hallo, beziehe fast ausschließlich von Mrutzek. Habe anfangs den Versand nicht getraut und nach Möglichkeit die Fische abgeholt (80km) irgendwann hatte ich keine Zeit und habe Versand gewählt. Problemlos! Einmal sogar über 50 Fische. Es kommt vor dass Tüten nicht richtig dicht waren. Da die Tüten aber aufrecht stehen gibt es auch hier bislang keine Probleme. Grundsätzlich muß man bei empfindlichen Fischen vorsichtig sein. Das hat aber nichts mit den Versand zu tun. Zum Beispiel die Macropharyngodon Arten sind ja bekanntlich nicht so einfach. Online oder im Laden kaufen kann in die Hose gehen...


    Von meiner Seite her ist der Versand von gesunden Fischen unproblematisch.


    Der Vorteil des Ladens ist man kann sich gezielt Fische aussuchen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Tow ()

  • Nach der Eingewöhnung im Eimer mit Sprudelstein und tröpchenweiser Zugabe von Beckenwasser, sind die Tiere
    inzwischen in ihr neues Zuhause eingezogen.

    Hi,


    ...also das mit einem Sprudelstein eingewöhnen solltest Du lieber lassen, das kann für die Fische tötlich enden wenn bereits viel Ammonium im Transportwasser gebunden ist. Das reagiert dann mit dem Luftsauerstoff und vergiftet Dir die Tiere. Besser immer so viel wie möglich Transportwasser abgiessen und dann langsam und tröpfchenweise eingewöhnen.


    Bei Masterfisch gibts dafür ne schöne Anleitung: Masterfisch


    LG, Chris

  • Hey,


    ich habe auch schon oft bei Mrutzek bestellt. Hat bisher immer reibungslos geklappt, war immer super verpackt und auf Wünsche wurde immer versucht einzugehen. Auch der Kontakt ist immer nett und hilfsbereit.


    Für mich ist Mrutzek DER Online-Händler wenn es um unser Hobby geht. Einzig wegen den Versandkosten bestell ich ab und zu woanders, gerade wenn ich mal nur 1 oder 2 kleine günstige Ableger möchte, da lohnen sich die 25€ einfach nicht (für mich).


    Gruß
    Fabian

  • Bestelle auch Öfter mal was bei Mrutzek,und bisher immer alles Super gewesen.
    Für mich der Online Händler No1.

  • Will mich einfach mal anschließen, bei Mrutzek schon oft bestellt, Tiere, Technik und Zubehör,
    war immer alles Top und schnell.
    :EVERYD~313:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!