Seltene SPS Korallen

  • Hey,


    ich würde hier mal gerne ne kleine Sammlung von "seltenen" SPS Korallen machen.
    Damit meine ich Korallen, die selten, bis nie in den Handel kommen, oder extrem teurer sind als die "Standard" Korallen.


    Also falls ihr welche wisst immer her damit :D


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    das ist natürlich nicht ganz einfach, es kommt natürlich auf den Geschmack an..mittlerweile findet man aber häufig fast jede Koralle in irgendeinem shop oder beim Händler.


    Die begehrteste Koralle ist immernoch die Shortcake (Acropora microclados). Preise liegen aber auch von 80€ für einen sehr kleinen Ableger bis zu 400€ für einen großen Stock. Auch sehr gefragt ist die A. echinata "icefire".


    Selten ist z.B. alles was gelb ist wie die gelbe Farbmorphe der A. gemmifera. Eine durchgefärbte blaue A. humilis ist auch so gut wie nie zu bekommen. Noch schwieriger ist es allerdings diese Farben zu halten.


    Acropora spathulata (Australien) ist auch nicht immer zu bekommen, gerade die blaue Variante mit lila tips ist seht selten. Es gibt noch einige Farbmorphen die aus Australien kommen die extrem hochpreisig sind. Bitte bedenke aber dass es sich so gut wie immer um Wildsöcke handelt und das natülrich nicht so schön ist, wobei man den Australiern evtl mehr vertrauen kann als so manch anderen (?).


    Selten sind auch viele Farbmorphen die aus Fiji kommen, das hat den einfachen Grund das die Ausfallrate aufgrund der langen Transportwege häufig sehr hoch ist und deshalb viele Händler abstand davon nehmen (zurecht). Außerdem sind es auch fast immer WF.


    Es gibt aber auch viele Farmkorallen die sehr schön und niht immer zu bekommen sind wie z.B die A. secale grün mit lila tips, divese Farbmorphen der A. millepora oder auch deepwater Acros wie die A. carduus "red dragon", A. lokani oder A. loripes. Hier kommen immer wieder neue Arten dazu, perfekt für jeden Sammler :D


    Viel spaß beim suchen und sammeln ;)


    LG
    Thomas

  • Hallo,


    z.B. Acropora rosaria blue bush Tonga


    Fast gar nicht zu bekommen. Die Tischkoralle mit einem Durchmesser von etwa 15-20cm und du bekommst nen neuen 911er dafür.


    LG
    Carsten

  • Hi zusammen



    für viele ist selten;


    nach dem Kauf halten, dann farbiger bekommen und gutes bis sehr gutes Wachstum zu erzielen (über Jahre)


    für mich ist selten;


    alles was sich nach dem Kauf bedingt durch das vorhandene Nährstoffangebot und die Beleuchtung sowie die Strömung neu und anders ins positive entwickelt (subjektiv beurteilt)


    selten muss nicht sein, denn das ist oftmals mit teuer bzw. überzogen gekoppelt :3_small30:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi,


    also m.E. bekommt man im Moment sehr viele, auch seltene Acroporen,
    für adäquates Geld. Das gute daran ist ja auch, dass es dadurch eine gewisse
    "Durchdringung" gibt, welche wiederum für ausreichend Ableger sorgt und somit
    der dauerhafte Bestand an vormals selteneren Tieren , zunimmt. Gerade die Aussie
    Importe bieten doch zum mittlerweile eher faden Bali - Standard ein echte Bereicherung...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Gerade die Aussie
    Importe bieten doch zum mittlerweile eher faden Bali - Standard ein echte Bereicherung...


    Hi Immo,


    eigentlich wird anders herum ein Schuh draus. Eine z.B. grüne acropora aus Bali will doch heute keiner mehr haben, was eigentlich schade ist. Die muss heutzutage schon grün sein mit roten Polypen und blauen Spitzen. Dann am besten noch nachts leuchten, sich selbst versorgen und monatlich mindestens 100 gesunde Ableger produzieren. Sorry, dass ich etwas überspitze. Darauf setzen natürlich noch einige die Mütze auf und nennen die Korallen dann toxic green bottle brush with snowwhite eyes etc. :whistling: .


    Schade ist leider immer, dass solche Korallen dann früher oder später (meistens früher) als weißes Kalkskelett im Hinterhof landen. Die wenigsten haben SPS oder LPS-Korallen schon 5 oder gar 10 Jahre im Becken und dann noch bei bester Gesundheit. Das sind dann eigentlich die wirklich seltenen Korallen. Der Weg ist nun einmal bei uns das Ziel.


    LG
    Carsten

  • Zitat

    Hi Immo,


    eigentlich wird anders herum ein Schuh draus. Eine z.B. grüne acropora aus Bali will doch heute keiner mehr haben, was eigentlich schade ist.

    Hi,


    Carsten, dass war eher darauf gemünzt, dass die mittlerweile (fast) jeder Acro - Junky schon hat. Daher finde ich es gut, dass ein bisschen mehr (bezahlbare) Auswahl im Moment vorhanden ist. Klar ist auch so, dass sich bei vielen erst herausstellen wird, wie gut / schlecht diese in welchem System etc. haltbar sein werden. Und, was ja der meist grösser Knackpunkt ist, welche Farben auf Dauer dabei zu erreichen sein werden.
    Bei mir z.B. ist es so, dass z.B. Echinata schneller wachsen, als fast alle anderen Arten. Man kann also nie pauschalieren :D


    Zitat

    .denke bis regelmäßig Ableger davon zu haben sind wird es noch einige Zeit dauern.

    Das ist schon so. Aber es gibt Sie. Und das Portfolio, auch vieler prof. Züchter ist doch schon enorm gewachsen.



    Aber bezüglich dem Hype um die Seltenheit und die dazu gehörende Kreativität bei der Namensgebung, gebe ich Euch recht. Ein weiterer Aspekt des Verlangens nach immer bunteren und abgefahreneren Farbmorphen ist ja auch der, dass vor Ort oft mit unsauberen Methoden die Korallen vor dem Export gebleached werden um die letzten Farben raus zu quetschen und damit max. Erlös zu erzielen und wir wundern uns dann nach wenigen Wochen in unseren Aquarien, warum die einst tolle Acro nun braun wird und sich auch nie mehr ändert / erholt....


    Oft liegt es nicht an unserem System sondern eben an nicht ganz so tollen Manipulationen an den Korallen....bei den Fischen kennen wir das ja (leider) schon seit Jahr und Tag...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Leute das sollte keine Grundsatzdiskussion werden, sondern eher ne Sammlung von seltenen Korallen.
    Jeder der sich etwas auskennt weiß wie das Geschäft mit den Korallen heutzutage abläuft.


    - > Walt Disney Acropora


    Hat die jemand ? :P

  • Hi,
    mhm läuft dein Becken denn stabil? Du hattest ja ein paar posts wo dir die Acros weg gestorben sind, das wäre bei solchen Tieren unverzeihlich.
    Die meisten super farbigen Acros kommen aus Nährstoffarmen Milleus.
    Dann ist dieser nimm ne schöne Millepora, gib ihr nen fetzigen Namen und verlange das 4fache Trend, ziemlich anstrengend.
    Millepora bleibt Millepora, Microlados bleibt Microlados.
    Es ist n bisschen Arbeit aber wenn man ein paar Händler im Blick hat, kommt man an fast alles - ich habe ohne Probleme eine "Carduus Red Dragon, strawberry und Icefire" bekommen.


    Gruß Max

  • Hi,


    ich muss das Max vollkommen zustimmen.
    Solange du dein Becken nicht stabil zum laufen bekommst, lass bitte die Finger von den empfindlichen Korallen. Im Prinzip ist es egal ob es eine super seltene und teure Koralle ist, oder eine geläufigere.
    Fakt ist, es sind Tiere die damit sinnlos verheißt werden. Teil unseres Hobbys ist es u.a. auch seltene Korallen im Aquarium zu vermehren und weiterzugeben, damit aus den Riffen weniger entnommen werden muss.
    Schau zu das du deine Werte stabilisiert und taste dich langsam mit immer empfindlicheren Korallen voran. GEDULD ist das Zauberwort :2_small9:

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Und welche Händler waren das? :)
    Die Strawberry ect., welche du aufgezählt hast, habe ich auch schon gesehen zum Kauf hier in Deutschland.
    Ich habe eher auf sowas hier abgesehen:


    http://www.cherrycorals.com/acropora-frags/



    BTW: Mir ist jetzt die letzen 4 Monate die eine Acropora kaputt gegangen, der Rest steht besser als je zuvor. Da darauf zu schließen, dass es am instabilen Riff liegt finde ich ist aus der Luft gegriffen. Vielleicht hatte sie was schlechtes gegessen^^

  • Alter geh mir weg mit cherrycoral, so ein Mist den die da verzapfen, "alles klar Wir nehmen diesen 3 mm großen roten ableger fotografieren den von oben unter Blaulicht, jagen das Ding noch 7 mal durch Fotoshop und nennen ihn red Overkill megaacropora sp. Und verlangen 700$"


    Klar einige Ableger sind sehr schick aber einfach nur Abzocker.

  • ...nichts für ungut, aber dein Becken läuft nicht stabil. Wie ich darauf komme?
    Ich habe mir deine Threads von Januar und Ende Mai durchgelesen. Du bist immer wieder dabei dein Ca und KH-Werte anzuheben, nachdem sie stark abgefallen sind. Das sie fallen ist ja auch okey, aber du musst deine Balling-Lösungen (oder was auch immer) in kürzeren Abständen dazugeben, damit nicht KH Sprünge von 5 auf 7,5 zu Stande kommen und zwei Tage später bei 5 liegt.
    Ich kann das irgendwie schlecht einordnen, du willst teure und empfindliche Acros halten, schaffst aber nicht das passende Umfeld bzw. besorgst dir die nötige Technik. Acros brauchen Licht und zwar viel. Deine LED Sun controll bringt gerade mal 50W, das sind 0,35W/L.
    Dann solltest du dir eine Dosierpumpe zulegen um deinen Kalkhaushalt stabil zu halten.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!