Ewiger Nebel

  • Hallo ihr lieben,
    ich wusste nicht wo ich es schreiben sollte, daher bin ich hier mal gelandet. Falls falsch, bitte in das richtige Gebiet verschieben :)


    So, nun zu meinem Problem:
    Ich habe immer einen Nebel im Becken. Seit ich die UVC ausgeschaltet habe ist er wieder so heftig das ich nicht das Ende des Beckens sehen kann. Oft ist es aber nur leicht nebelig gewesen. Aber mein Becken war noch nie (!!!) 100% klar, dagegen meine alten Becken alle immer Kristall klar.


    Wasserwerte:
    NO3 5-10
    PO4 0 (dosiere täglich ca. 5ml Phosphor+, somit täglich ca 0,01 im Becken; habe vor dem dosieren getestet)
    KH 7,5
    CA 430
    MG 1200


    Die Korallen stehen alle sehr gut.


    Ich bin gespannt ob ihr endlich den fehler findet.


    Edit: Hab das Foto vergessen :D

    Bilder

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Chani ()

  • Nein, aber sollten die dann beim UVC nicht weg sein?
    Edit: meinst du Wondermilk?

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Chani ()

  • ja genau, ist es. 36 Watt UVC mit 600l/h durchfluss.
    Werde ich mal testen :)

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Ich hatte auch solchen Nebel im Becken.
    Dank der UVC Lampe mit langsamen Durchfluss war es innerhalb von 5 Tagen klar.
    Und das ist bis jetzt so.

  • Hallo Chantal,


    die Bakterienblüte habe ich auch ab und zu leicht, verschwinden tut sie immer dann, wenn ich eine große Putzaktion starte und sämtliche Sammelecken säubere. Das ist der Abschäumer, wo sich Beläge gebildet haben können, der Fließbettfilter mit Phosphatabsorber, Schwämme, wo sich Bakterienfutter ansammelt usw.
    Dann nehme ich den Viechern die Vermehrungsgrundlage und innerhalb weniger Stunden klärt sich das Wasser.


    Gruß
    Sandy

  • Meine UVC lief jetzt seit Januar durch. Da ich in nächster Zeit keine neuen Fische einsetzen will, habe ich die Lampe abgestellt. Aber das Becken steht seit Ende November und seit ca Januar kein klares Wasser mehr.


    OK, werde die Tage mal alles säubern

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Chani ()

  • wenn becken sich immer mal wieder eintrüben, kann doch aber im grundlegenden gleichgewicht was nicht stimmen. da ist kein platz in der biologie für kompensation. was muss man dagegen tun? mehr biologische besiedlungsflache, oder mehr konkurenz? wo muss man dann drehen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin moin,
    Bakterien hinzu geben?
    Bei mir ist es ja nicht "immer mal wieder" sondern immer trüb. Ich habe auch seit dem Cyanos, habe auf anraten seit dem 9 Flaschen á 1l Easy life Excital ins Becken gekippt. Seit Mittwoch nun abgesetzt, da wir das nun schon seit 54 Tagen hinzu geben. Die Cyanos sind immer noch da, aber sie kommen nicht mehr so schnell und heftig wieder.
    Auch das der NO3 Wert jetzt endlich mal steht, wundert mich. Vorher ist der immer gesprungen... Der war zwischendurch auf 30, dann wieder auf 0 und das alles innerhalb 7 Tage. Ich dachte schon ich könnte nicht mehr messen und dann hab ich wen gegen testen lassen. Dagegen der PO4 Wert, den bekomme ich nie hoch, also entweder wird das tägliche ca 5ml Phosphor+ verbraucht oder irgendwo angereichert?
    Aber nun endlich zeigen meine Korallen wieder Polypen.



    Zwischendurch hab ich es schon so bereut mein altes Becken aufgegeben zu haben, weil das lief ohne Probleme. War schon drauf und dran das Becken hier abzubauen!

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Vielleicht klärt es sich ja jetzt nach Absetzen des Mittels.
    Gib dem Becken Zeit. Gerade der sehr schwankende Wert von No3 ist ein Zeichen das es nicht stabil läuft oder lief.


    Versuche mal das flüssige Filtermedium.
    Versorge weiterhin deine Korallen ganz normal. Reinige deine Technik und stelle sie optimal ein. Ignoriere erstmal die Cyanos. Wenn es zu viel wird, saug sie etwas ab. Erledige erstmal die eine Baustelle. Das wird schon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!