Was ist sinnvoller Einzelkauf oder Komplettset....

  • Hallo zusammen,


    was erachtet Ihr alle als sinnvoller in Bezug auf Kosten und Funktionalität und Sinn:


    1.Ein Komplettset wie den Marinus 60 von Dennerle mit dem ganzen Zubehör
    oder
    2. Ein anderes 60l Becken neu oder gebraucht und z.B. den Biocirculator von Dennerle extra ,die Beleuchtung extra,


    da zm Teil die Komponenten Boden grund und Heizer) die beim Cennerle Cub dabei sind nicht unbedingt das Beste sind und eine Neuanschaffung oder Änderung eh anstehen würde.



    Gibt es noch einen anderen Biocirculator oder etwas ähnliches von einem anderen Hersteller?


    Eigentlich wollte ich mit dem Meerwasser noch so etwa ein halbes bis ein Jahr warten, aber das halte ich nicht aus :love: wegen Euren tollen Bildern, Berichten und Tips. Dann war ich heute im Kölle-Zoo, war in der Nähe, zum mal überhaupt eine Ahnung zu bekommen was der Rest so alles kostet.
    In zwei Wochen habe ich zwei Wochen Urlaub und dann einen neuen Arbeitsplatz mit weniger Stress und nur noch 38 Stunden und vor allem eine deutliche Gehaltssteigerung :D


    Zudem löse ich meinen 20 l Cube auf (nur noch für Triops oder kurzfristige Tümpelbeobachtungstiere) und nur der 30l bleibt mit schnecken und Garnelen.


    Könnt Ihr mir bitte Tips geben?


    Vielen Dank schon mal.


    Tina


    PS: Ich binecht infiziert

  • weniger arbeiten, mehr geld? jetzt wirste beamtin... :phat:



    zum thema: komplett geht schon... für den anfang.


    aber die erfahrung sagt, dass die allermeisten ihre komplettbecken personalisiert haben. auch im nachhinein. hauptsächlich gehts um strömung und beleuchtung dabei.


    der vorteil beim einzelkauf ist, dass du wirklich gleich deinen wünschen entsprechend die technische ausstattung wählst und evtl schon vorausschauend kaufst für die später sowieso anstehende vergrösserung. :D


    der nachteil vom sofortigen einzelkauf: man hat keine ersatzgeräte liegen :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Keine Fische, bzw. nur einen Blennys oder eine Grundel, Garnelen, Krebse usw. ich denke in 60 Liter ohne Abschäumer wirds schwer mit Fischen.....aber da werdet Ihr mir sicher auch helfen.


    Ich mag die kleinen Tiere und beobachte gerne.

  • Hallo Tina,


    ich habe das Marinus 60 und würde das Set so nicht wieder kaufen.
    - mein Heizer hat nur eine Nacht funktioniert, jetzt sind im Set andere (Eheim?) die funktionieren
    - der Biocirculator ist gut, aber als Strömungspumpe für das 60er nicht ausreichend
    - die Lampe ist für SPS nicht ausreichend
    - "runde Ecken" kommen mir nicht mehr ins Haus :nono:


    Viele Grüße
    Erika

  • weniger arbeiten, mehr geld? jetzt wirste beamtin... :phat:

    Ne nur von ner grossen Ausbeuterfirma (Großhandel für UE) in kleine Firma. Hab heute meinenArbeitsvertrag unterschrieben und eine Flasche sekt dazubekommen. Damit ich zu Hause feiern kann, ich kanns immer noch nicht glauben.... und statt 200,- netto mehr 300,-. nach 30 Jahren Arbeitsleben ist mir sowas noch nicht geschehen.

    zum thema: komplett geht schon... für den anfang.

    Es muss leider dabei bleiben, 2 große Hunde 5 Katzen und zwei Aquarien......das ist genug.


    aber die erfahrung sagt, dass die allermeisten ihre komplettbecken personalisiert haben. auch im nachhinein. hauptsächlich gehts um strömung und beleuchtung dabei.


    der vorteil beim einzelkauf ist, dass du wirklich gleich deinen wünschen entsprechend die technische ausstattung wählst und evtl schon vorausschauend kaufst für die später sowieso anstehende vergrösserung. :D

    Ja daher auch meine Frage, aber nochmal zu Punkt zwei, gibts was Vergleichbares wie den Biocirculator, da doch die Erfahrungen sehr unterschiedlich sind.



    der nachteil vom sofortigen einzelkauf: man hat keine ersatzgeräte liegen :D

    hmmm 10 min. Fahrt zum nächsten Aquaristikladen...

  • Hallo Erika,


    danke, ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht.dasTetra AquaArt mitder gebogenen scheibe find ich schon und auch der Schrank dazu ist ansprechend.
    Mit dem Heizer von Dennerle habe ich auch schon negative Erfahrungen gemacht.
    Das die Lampe nicht ausreichend ist ist auch völlig klar.


    Und der Biocirculator was ist mit dem funktioniert das wirklich gut?

  • hmmm 10 min. Fahrt zum nächsten Aquaristikladen...


    aber die sachen warten immer bis sonntags, bis sie kaputtgehen... oder feiertage, auch gern genommen... :D


    alternative zum biocirkulator könnte der eheim skim sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • der Biocirculator funktioniert (nach anfänglichem Fluchen, weil ich das Ding nicht eingestellt bekommen habe) bei mir jetzt in einem 12 l Becken.


    Das Einstellen ist am Anfang etwas kniffelig, aber wenn man es raus hat, ist der gut. Seit ich den BC etwas tiefer gesetzt habe, muss ich auch nicht mehr nachts aufstehen um verdunstetes Wasser aufzufüllen. Wenn er Luft zieht, macht er einen Heidenlärm und das ganze Becken ist komplett voller kleiner Luftblasen.


    Das Teil, wo der Schwamm drauf sitzt, habe ich inzwischen ganz abgebaut, dadurch ist er etwas kleiner. Inzwischen läuft er auch recht leise - bis auf gelegentliches "Knöttern".


    Im 60er habe ich eine Tunze 6015.

  • Preis/Leistung sollte eine Kombination aus selbst zusammengestellten Komponente gewählt werden. Somit muss nichts im set unnötig erworben werden und man kann direkt die Komponenten kombinieren, die man wirklich braucht!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Und was hälst Du von einem Aqua Medic Blenny (80L) ? Ich finde, dass sowohl Strömung, wie auch Abschäumer was taugen. Über das Licht kann man sich streiten, kommt dann drauf an, was du drin halten willst. Habe selber noch ein Yasha hier rumstehen und war damit sehr zufrieden. Hatte mir noch einen 4. Spot von einem Blenny drüber gemacht und keine Probleme damit auch weniger anspruchsvolle Steinkorallen damit zu halten (Stylophora z.B.)

  • Hallo Timo,


    das Aqua Medic Blenny gefällt mir sehr, nur eben die Spots finde ich ein bisschen schwach. Hab es heute im Kölle gesehen.
    auch die Lösung mit der versteckten Technik in der Rückwand gefällt mir gut. Durch den Eiweissabschäumer wären auch Fische möglich, kleine natürlich.
    Das Fluval 15120 Reef M 40 würde mir auch gefallen.
    Nur macht mir die Sache mit dem Eiweissabschäumer "Sorgen".


    Ich hätte es am liebsten ohne.oder doch mit? hmmmmmm
    am liebsten 20.000 l und die Couch trocken mittendrin :EVD335~121:

  • Und was ist mit Abdeckscheiben drauf oder nicht drauf?
    Je mehr ich mich damit beschäftigedesto mehr Fragen. Aber das ist ja zwangsläufig so.....

  • schau dir doch mal das Red Sea Reefer Nano an, das sieht schick aus, hat ein Technikbecken und die Lampe kannst du selbst aussuchen je nach Bedarf

  • Es gibt eine Blenny Edition mit LED Lampe, weiß aber nichts genaues über die Leistung

  • Hallo, ich habe das Dennerle 30er.
    Ich habe das Komplettset genommen, würde das aber nicht mehr tun, da ich momentan viel Austausche.
    Ich kann dir nur empfehlen die Technik selbst zusammen zustellen.

  • Als Neueinsteiger finde ich es sinnvoll ein Komplettset zu holen. So kann man gleich loslegen. Natürlich werden mit der Zeit fast alle Komponenten getauscht :D , aber erst die eigene Erfahrung zeigt dir welche du wodurch ersetzen möchtest. Und das ersetzte Geraffel dient dir dann, wie CeiBär schon schrieb, als Ersatz für zum Beispiel die Pumpe, die Ostersamstag um 21 Uhr ausfällt. :blackeye:


    Gruß
    Norbert

  • Hi


    Wie wäre sowas:
    Einfaches Glasbecken, würfelform, 40 cm kantenlänge = 64 Liter. Z.B. beim T**m für ca. 50 Euro.
    Unterschrank würde zum Beispiel passen der Eheim Scubacube 64 unterschrank, genau für das Becken
    Nano Korallia als Strömungspumpe
    Eheim Skimmer für Oberflächenabzug
    Irgendeinen Heizstab (genug Auswahl hat man ja)
    Beleuchtung (wobei hier natürlich am meisten Geld investiert werden kann)


    Das wäre dann alles an Technik. Sonst brauchst Du noch Bodengrund, ein Thermometer und Lebend/Totgestein. Mehr fällt mir jetzt grad so nicht ein 8)


    So als Daumenregel, man kann etwa pro 10 L wasser 100 Euro investition rechnen für die Anschaffung, also für 60 Liter musst Du ca. 600 Euro rechnen mit allem drum und dran. Je nachdem was für Komponenten du wählst, vielleicht auch mal was gebrauchtes, kann man natürlich auch noch was sparen.


    Grüße
    Michael

  • Danke an alle!
    ich habe heute morgen um 8 den Pc ausgemacht und sitz schon wieder dran.......
    ich denke es wird ein Fluval M? werden, wenn mein Mann mitmacht das M60 wenn nicht dann eben ein M40.
    Es müsste in einem Jahr umziehen von meinem Büro ein Stockwerk höher, da ist noch kein Wasser, aber das ist ja kein Problem.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!