Aquarienauflösung wg Umzug ... hätte nie gedacht, dass der Tag kommt

  • Hi,


    nun habe ich mein Becken viele Jahre. Einige Korallen, wie zB die Alveopora sind dabei, seit ich ca 2009 mein erstes Nano hatte... Und nun dies.. ich bin echt rraurig und die Kids können es nicht fassen, aber ich habe soo lange überlegt.


    Nun denn, wie wohnen in einer Mietwohnung, wo die Zustände sich stetig verschlechtern und auf den Vermieter einfach kein Verlass mehr ist. Also haben wir angefangen was anderes zu suchen. Aber hier in Marl und Umgebung ist es einfach sau schwer etwas gescheites als 4 Zimmer Wohnung zu bekommen. Insg. habe ich 3 Jahre lang gesucht. Endlich wurden wir fündig. Es ist eine Haushälfte bei einer Wohnungsbaugesellschaft. Alles perfekt, bis auf die Tatsache, dass ungemein viel renoviert werden muss. Und es fängt damit an, dass im ganzen Haus Holzdielen verlegt sind und diese sind in einem recht schlechten Zustand. Wie das bei Wohnungsgesellschaften so ist, muss sich der Mieter darum kümmern. Zumindest die Badezimmer sind super in Ordnung.


    Ok, also stehen Dielen abschleifen und neu versiegeln, Wände neu verputzen... Und das in insg 9 Räumen. Das wird Zeit und Geld kosten, da wir es alles selbst machen werden, ohne Hilfe der Bank. Da wird einfach kein Raum für das Becken sein. Wenn ich mir so denke,dass ich manchmal nen ganzen Tag damit verbringe, am Becken zu werkeln, dass es in einigen Monaten so viel zum Kaufen ansteht, dass einem schwindelig wird... aber das wisst ihr ja. Nein, das Becken passt nicht mehr zu der neuen Situation. Und ich würde mir nie verzeihen, wenn die Tiere drauf gehen, bloß weil ich keine Zeit für sie habe.
    Das Haus müssen wir nehmen, denn es ist das erste gescheite Angebot seit 3 Jahren. Meine Kids, welche sich bisher ein Zimmer teilen sind so langsam im Teeniealter, die müssen unbedingt eigene Räume erhalten. Allein der Gedanke, dass, wenn wir fertig mit dem Haus werden, wir uns wieder ein MeWa-Becken aufstellen, lässt mich hier nicht heulen. Aber ich finde es trotzdem traurig.


    Vielleicht finden die Tiere ja bei Euch ein neues Zuhause.


    lg
    Evie

  • Hi,


    das ist natürlich ein harter Schritt für einen eingefleischten MW-Aquarianer, aber so wie du das schilderst leider auch ein notwendiger und wohl überlegter zum Wohle deiner Pfeglinge.
    Aber nach der Renovierung ist sicher Platz und Zeit für ein neues Becken und ein neues Becken macht immer spaß!


    Stell doch mal bitte Bilder von dem Becken hier rein.


    Parallel schicke ich dir auch noch eine PN.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Evie,


    das ist schade zu hören mit der anstehenden Beckenauflösung. Aber für Dich und Deine Familie ist es sicherlich eine Verbesserung in der Wohn- und Lebensqualität dann mit dem "neuen" Haus.


    Wie lange schätzt Du wird die Renovierung dauern und was hältst Du momentan für Tiere im Aquarium?


    Ich will Dir da ja jetzt nichts Unmögliches als möglich beschreiben, aber ginge denn ein Betrieb des bisherigen Aquariums ohne diese wie Du schreibst tagelangen Arbeiten im Becken?
    Ich weiß selbst, dass Aquarien ein toller Ausgleich zum Beruf und zum sonstigen Streß sind. Aber ich weiß auch, dass gelegentlich der Betrieb eines Aquariums recht arbeitsintensiv sein kann. Aber nicht immer unbedingt sein muss.. Daher frag ich einfach mal, wie Du das evt. gestalten könntest.


    Ansonsten bin ich mir sicher, dass Deine Tiere ein tolles neues Zuhause finden werden.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Zahlst du hinterher nicht deutlich mehr für ein neues Becken drauf als eine Monatsmiete der alten Wohnung ? Dann könntest du evntl einfach etwas später kündigen o.ä. ?

  • Ich kann gut verstehen,wie Du Dich fühlst...stand damals auch furchtbar unglücklich vor meinem 1500l Riff und konnte es nicht mitnehmen..allerdings konnte das dort bleiben und steht immer noch...aber es tut weh...so ein Umzug,wie Du ihn vorhast,dauert nicht nur ein paar Tage oder einen Monat...da bleibt lange keine Zeit für Hobbys,das ist klar...das Einzige,was mir noch einfallen würde...wenn Du gute Bekannte hast,die den Platz und die Ahnung haben,das Becken so lange zu betreuen...und es vielleicht gerne so lange pflegen würden...ausserdem könntest Du ab und zu mal vorbeischauen ...aber das wäre wirklich ein Glücksfall...ansonsten wirst Du sicher,wie schon geschrieben,einen guten Platz für Deine Tiere finden

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Ihr lieben,


    danke für Eure lieben Worte. Nun will ich mich grad dran setzen Bilder mit Preisen usw in Netz zu stellen, und gerade heute sieht das Becken wieder soo toll aus. Mist ich komme ins Wanken.


    Da es 122 m2 sind, die es zu renovieren gibt, wirds arg gut was kosten. Im ganzen Haus sind Holzdielen verlegt, die ihre besten Tage schon lange hinter sich hatten. Gegoogelt nach Preisen fürs Abschleifen und machen lassen kommt man ca 1500€ für 30 m2. Das ist echt nen Sümmchen. Alleine machen wird es günstiger, keine Frage, aber wird auch lange dauern, da wir beide berufstätig sind. Sämtliche Wände in diesem Haus sind recht gut mit Beulen und Dellen bestückt. Sicherlich das Ergebniss von Verputzen durch Anfänger. Auch da müssen wir ran. Ich schätze es wird sich durchaus ein Jahr oder länger dauern, zumal immer was für das nächste Zimmer angesparrt werden muss. (Möbel müssen auch kekauft werden, speziell die Kids haben bisher je ein Billy-Regal nen Bett und Schreibtisch. Die Folge des einen kleinen Kinderzimmers, in dem sie jetzt leben.


    Es ist schon klar, dass es nur ein Mietshaus ist, aber bei einer Wohnungsbaugesellschaft hast du die Freiheit es wirklich nach deinem Geschmack einzurichten. Die reden dir nicht rein. Mach was du willst und nur beim Auszug nimm alles mit. Und wir wollen mindestens bis zur Rente da bleiben (also noch 25 Jahre mindestens). Von daher lohnt sich der Aufwand. Bauen werden wir bei unserer Finanzlage und dem Alter nicht mehr können, denn schließlich will die Bank ja auch dass man noch vor Renteneintritt das ganze abgeschlossen hat. Das wär aber so wie es im Moment aussieht finanziel nicht tragbar. Also bleibt nur ein Mietshaus und so zu tun als ob ;) Und es gibt nen Garten :) Da freue ich mich riesig drauf, hatte ich noch nie!


    Mit einem Monat länger Doppelmiete zu zahlen, ist es also nicht getan. Zudem habe ich auch Angst, dass alle Tiere hops gehen, wenn man zB anfängt mit Lacken zu arbeiten (zB beim Dielenboden) oder wegen der enormen Staubentwicklung beim Putz runterschlagen oder schleifen...


    Leider habe ich keine Freunde, die die Zeit hätten das Becken zu übernehmen, und es mir wieder zu geben, wenn wir soweit sind. Nein, der Schritt ich wirklich gut überlegt, auch wenns weh tut.


    Naja und wenn wir es verkaufen, kommt ja noch was zusätzliches in die Renovierungskasse rein und die Kinderzimmer werden halt schneller fertig :)


    So ich mach mich also an Gimpen der Fotos :)

  • Hi Evie,
    überleg dir das mit dem Abschleifen. Wir wohnen auch in einem alten Haus (BJ 1870), die Dielen waren auch sehr strapaziert. wir haben uns bis auf die Küche, da waren die Dielen noch brauchbar, dagegen entschieden und haben Vollholz-Eichendielen auf die vorhandenen Dielen draufgeschraubt (unsichtbar in der Nut). Die Dielen wurden geölt und fertig. Wir haben Hunde, das hält bis jetzt prima und sieht schön aus.

    Grüße,
    Stef

  • JA, wir sind noch am Überlegen, wie wir es in den Zimmern machen. Noch sind wir ja nicht drin im Haus.
    Aber Ideen und Anregungen sind immer gut.


    Wir hoffen, dass wir im Maj schon mal zur Renovierung rein können. Dann wären vielleicht die Kinderzimmer dchon fertig...



    Und Gimp will nicht, dass ich die Bilder bearbeite (Preise drauf schreibe usw) es weigert sich zu speichern. Und LR kann das mit Text nicht. Man hats nicht leicht ;)

  • Kann Krabbe nur zustimmen. Die alten Dielen liegen gelassen und die neuen darauf verschraubt. Geölt und fertig.Massivholz Eiche hat uns pro qm 39 Euro gekostet. Liegen bei uns im Haus überall, außer im Hausflur unten, also auch im Bad u in der Küche. Die beste Entscheidung die wir getroffen haben. Wunderbar angenehm beim barfusslaufen, sehr strapazierbar (wir haben sieben Hunde), wenn ich mal wieder mit Meerwasser schlabber kein Problem und bei hartnäckigen Flecken mal kurz drübergeschliffen und die Stelle neu geölt und alles ist gut.
    Wenn der Putz noch fest ist braucht der auch nicht runter. Gerade drüberziehen und gut ist es. Ist alles nicht so schlimm wie es erst mal aussieht.

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hi,


    hm, vielleicht ne Alternative, mal schauen.


    Nun kommt der Tag immer näher, dass einige Korallen abgeholt werden. Im Kopf spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, einfach abzuhauen, die Tür nicht aufzumachen.... Nein, natürlich lasse ich Besuch rein und das Becken wird aufgelöst. Aber es ist schon echt hart.....


    Ich mag auch im Moment gar nicht dran denken, wieder ins MEWA einzusteigen. Meine Tochter sagte vor paar Tagen, als ich sie trösten wollte, dass wier mal wieder ein Becken haben werden :"ja aber nicht mit den selben Tieren!!!" Das klang so vorwurfsvoll!


    lg
    Evie

  • Das tut mir leidt für dich Evie.
    Ich kann mir echt vorstellen wie nerfig das nun ist für Dich aber es wird ein Ende geben.


    Nicht Kopf hängen lassen sondern nach vorne sehen.


    Gruß
    Thomas

  • Ich kenn da nur zu gut,habe erst seit jan Hintermir.
    Bin nur eine Etage Höher gezogen und musste mein 420L Becken Verkaufen mit fast dem Gesamten Inhalt :118243~111:
    Mein vermieter hat mir nur noch Becken bis 250L Erlaubt da es sonst laut seinem Statiker zu Problemen kommen kann.
    Wollte mich auch nicht mit ihm Anlegen ist ein Sehr Netter Mensch,habe mir ein Ganz billiges RSM130 Besorgt (50€) und alles was ich Behalten wollte Umgesiedelt.
    Oben dann ein Neues 250L Becken Gestartet und alles soweit es den Stress Überlebt hatte umgepackt.


    Es Tat schon Verdammt weh das Große Becken Aufzulösen und zu Verkaufen,da Steckt immer Viel Liebe,Zeit und Geld drin.


    Schau nach vorn und Freue dich auf deinen Neuanfang mit deiner Familie und deinem Neuen Becken,wir werden dann Gespannt mitlesen wenn es soweit is.!
    Lg,Marc

  • Hi Evie
    Ich komme ja ebenfalls aus Marl,mich würde es ja brennend interessieren wo demnächst eine solch erfahrene Meerwasser Familie wohnt?
    Eventuell sogar in unserer nähe!


    Mfg Andreas

  • Danke für eure lieben Worte. Der erste Besuch ist überstanden
    Sie haben viel mitgenommen
    Ich hab einfach das denken abgestellt und die Tiere in Eimer umgepackt. Waren aber sehr nette Leute, das beruhigt mich etwas.
    Andreas, wir wohnen in Hüls und bleiben auch in Hüls, recht nah an der A 52


    Lg
    Evie

  • Wohne auch in Hüls Nähe Bahnschranke.
    Dein neues Wohnprojekt hört sich mir so vertraut an sowie Viva West Zechenhäuschen.


    Lg Andreas

  • Ja! Direkt oben bei Viva West.
    Ich denke ihr hab eine gute Wahl getroffen man kann gut Wohnen bei Viva und so ziemlich machen was einem Gefällt.
    Allerdings zu 95% aus eigener Tasche.

  • Ach da in der Nähe vom Ernst Immel?


    Ja, das denke ich trifft auf fast ale Wohnungsgesellschaften zu. Und mal ehrlich, wenn man sich was eigenes kauft, dann zahlt man es doch auch aus eigener Tasche ;) Wir haben bisher bei 4 Privatvermietern und 3 Gesellschaften gewohnt. Und bei den Privatvermietern hatten wir bisher immer Stress. Einer ging unaufgefordert in die Wohnung, weil man ihm Schlüssel für den Notfall da gelassen hat. Er wollte lüften und schnüffeln.
    Einer hat bei jedem Geräusch sofort Theater gemacht. Der derzeitige interessiert sich nicht die Bohne für die Wohnung. 2 Wasserrohrbrüche und die Reparaturen an den nassen Wänden führt er seit einem Jahr nicht aus. Echt wir sind so froh, wenn wir hier weg sind, das ist der Preis das Aqua abzugeben fast schon OK.


    Und übrigens mein Becken wirkt heute schon recht leer. TRotz eines geplannten Auflösungstages, sind so viele vorher gekommen, die die reservierten Tiere abholen wollten, dass ich denke, es wird keinen Auflösungstag mehr geben, da ja bis dahin alles abgeholt sein wird. Sind nur noch paar Kleinigkeiten da. Hätt ich echt nicht gedacht, dass es so schnell gehen kann. Dachte eher an einen laangen Prozess so von einem Monat...


    lg
    Evie

  • Schön das alles so reibungslos klappt! Schade finde ich es allemal.


    Ich meinte Viva West Hauptzentrale nicht das Büro Gerstdorffstr hoch und auf der Ziegeleistr wohnen wir .
    Bei mir ist auch ein Großes Haus frei.


    Lg

  • So, den Hausschlüssel haben wir immer noch nicht. Aber ich hoffe auf diese Woche.


    Das Große Becken steht leer und wartet auf nen Abnehmer. Lediglich im Ablegerbecken habe ich noch diverse Gorgonien. Hätte nicht gedacht, dass es so wenige Liebhaber davon gibt. Wenn ich mir die Preise bei Zajac dafür so anschaue, liegen sie ab 60 € aufwärts und meine Ableger will keiner haben ;(


    Naja, aber alles andere ist gut unter gekommen. Hab auch nur 2 mal erlebt, dass mich Leute aus ebay-Kleinanzeigen haben sitzen lassen. Bin aber froh, dass meine Lieblingskorallen und Fische alle nen neuen Platz haben.


    In letzter Zeit habe ich auch wirklich keine Zeit fürs Becken. Das zeigt mir, dass die Entscheidung fürs erste richtig war.


    So denn viele Grüße
    Evie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!