Brauche mal eine Schnelle Hilfe

  • Hallo
    In mein Not Becken sind über nacht 5 Tiere Gestorben :try:
    Mein Haupt Becken Läufe seit 14 Tage ohne LG Steine
    Die Kommen erst zum Wochen Ende
    Kann ich jetzt schon meine Letzten Lebende Tiere im Haupt Becken Setzen ohne das da noch was passieren kann
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Klaus


    Ich denke das hängt stark von den Waserwerten ab. Wenn kein Nitrit oder Ammoniak/ Ammonium nachweißbar sind, kannst du umsetzen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo
    Das sind meine Werte vom Wasser
    PH/=8,0
    PO4/=0,0
    NO3/=0
    NO2/=0,1
    CA/=200 muß das nicht so um 400-410 haben ????
    KH/=8-9
    CU/=0
    Gemessen mit Sera

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • hallo klaus,


    also erstmal gebetsmuehlenartig:


    bitte bitte bitte andere tests verwenden als sera, wir haben schon oft genug darueber diskutiert und sera tests sind in meinen augen NICHT meerwassertauglich.


    was an deinen werten auffaellt die du in deinem notbecken gemessen hast ist das nitrit ohne nitrat nachweisbar ist und der nh4-wert ist massiv zu hoch.


    jetzt haette ich ein paar fragen:
    wie gross ist das notbecken?
    was fuer tiere befinden sich jetzt noch lebend darin?
    was fuer technik ist im einsatz?

  • nochmal ich:


    Klaus


    ich wuerde mit dem umsetzen auf jeden fall erstmal abwarten, wenn du jetzt fische in ein "steriles", nicht eingefahrenes becken setzt und dann frisches lg dazu werden dir die fische und anderen tiere die komplette einfahrphase versauen und es kommt wieder ein nicht stabil laufendes becken dabei heraus...

  • Hallo Klaus,
    Dein Ersatzbecken ist ja das 60er von Boyu. Hier hast Du nun auch sehr viele Verbraucher drin - Fische und sicher auch noch die ein oder andere gerettete Koralle (eine Aufzählung wäre mal nicht schlecht für den Gesamtüberblick). Welche 5 Tiere sind Dir denn letzte Nacht gestorben?
    Ich würde hier auch mindestens 2x die Woche einen Teilwasserwechsel im 60er machen und abwarten, bis das LS im Hauptbecken eingebracht und eingefahren ist. Erst wenn die Werte i.O. sind, dann so nach und nach den Besatz einbringen - Fische aber erst zum Schluss.

  • Hallo und Danke für die Infos
    Es sind 5 Fische gestorben Jetzt sind noch ca.20 scheiben , 1 Ane , 4 kleine Kenia und 1 Gorgonie 3 Einsiedler

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!