Fisch sterben & Schnapp Atmung

  • Da ist jetzt soviel hin- und hergeschrieben worden, dass man langsam den Überblick verliert. Ich könnte auch eine kleine Zusammenfassung gebrauchen.


    Dem Ammoniumtest von Salifert traue ich irgendwie nicht, das sollte schon präziser gehen. Was hast Du jetzt eigentlich an Wasserwechseln vorgenommen?


    Gruß
    Sandy

  • Ok, werde morgen einen alternativen Amonium Test kaufen gehen. Hab ihr eine Empfehlung?


    Der Test Zeigt leider nur unter 0,25 an und dann in 0,25 schritten nach oben.


    Da ich mir nicht sicher war Standard Programm. 60L Wasserwechsel mit Aquamedic Salz (Osmosewasser), Abschäumer und Co Reinigen, Wochen Dosis vom Special Blend und sonst laufen nur die Balling Salze durch den Dosierer. (ohne Strontium Komplex) da der Wert von Triton zu hoch gemessen war.


    Der UVC Klärer läuft seit einer Woche.
    Zeolith Steine im Sack liegt auch seit dem im Sumpf.


    Das komische ist aber 2 Fahrenbarsche, 2 Grundeln und ein Zwergkaiserfisch zeigen keinerlei Symptome. Die Putzergrundel versucht als den Fischen an die Kiemen zu gehen aber diese lassen es eher selten zu.


    Sorry Tippfehler PO4 liegt bei 0,03 NH4 unter 0,25

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferro1979 ()

  • Ich habe mir gerade das ganze Thema mal durchgelesen.
    Natürlich ist es am Wichtigsten nach der Ursache zu suchen, aber keiner erwähnt eventuell den Tieren im jetzigen Zustand zu helfen.
    Hast Du zur Stärkung mal Knoblauch für 10 Minuten ins Becken gegeben?
    Ich würde bei Schnappatmung auch Sauerstoffsteine ins Becken bringen und schauen ob die Tiere Erleichterung erfahren!


    Es gibt ja die verrücktest Dinge: Bei falschen Licht können die Tiere seitlich schwimmen und sich nach dem Lichtwechsel wieder ganz normal aufstellen, bei zu viel Kohlefilterung habe ich schon Tiere blass werden sehen...


    Das sind kleine Gedanken die mit der Wasserqualität nicht zu tun haben aber die Tiere im Becken stark beeinflussen können.

  • Das deutet dann doch eher auf einen Parasiten hin, der die Kiemen befällt. Die Zeit, bis der UVC-Klärer zum Einsatz kam war vermutlich schon zu lang für die befallenen Fische.


    Als ich meinen großen Wasserwechsel gemacht habe, um die Keimdichte zu senken waren das 40 Prozent oder mehr, alles andere bringt wenig.


    Ich denke aber, dass jetzt schon ein Großteil der Fische gestorben ist, der Rest, der nicht unter Symptomen leidet, ist vermutlich resistent, weil sie schon vorher mal befallen waren. Sind darunter auch Fische, welche vor kurzem eingesetzt wurden?


    Gruß
    Sandy

  • Gutgen Morgen,




    wollte mich erstmal bedanken für eure mühen hätte nie gedacht das so viele
    versuchen mit mir die Ursache der Problem zu finden. Der Händler des Vertrauens
    kann auch nicht immer alles wissen.




    @ Claudia


    Das mit dem Knoblauch wusste ich nicht werde ich heute Nachmittag machen. Jeden
    Tag mal 10min?


    Sauerstoff habe ich über 4 Wochen mittels Tontopf+H2o Versucht zeigte keinerlei
    Besserung leider.


    Habe meinen Pelletfilter zum Kohlefilter umfunktioniert sollte ich den mal
    lieber ganz weglassen?


    Die Messungen zeigen ja das es nicht schlecht ist, hätte mich ja gefreut wenn
    es daran gelegen hätte.




    @ Sandy


    Zum Wassewechsel, hab leider nur die Kapazitäten von 130l für die Osmose
    Anlage. Könnte aber noch 2x 60l Kanister kaufen das sollte kein Problem darstellen.
    Nur vergangenen Sonntag hatte ich ja 130l gewechselt und die Tiere sahen danach
    noch schlechter aus besonders der Segelflossen.


    Zum Parasit, ich denke auch das es einer ist. Aber wieso sterben Putzergarnelen
    nach 1-2 Tagen? Hatte einen Schwung geholt damit die Parasiten von den Fischen
    befreien. Haben sie auch getan, aber haben ja leider nur 1-2 Tage gelebt. Das
    macht mich halt wieder sitzig das es doch vielleicht kein Parasit ist.


    Habe seit dem Problem gar keine neuen Tiere mehr reingesetzt. Bringt ja nix
    neue Fische in ein Becken zu setzen das Probleme hat. Das würde ich niemals
    tun.




    Aber kleine Anregung noch. Meine Pilzleder Koralle und meine Hammer Koralle
    zicken auch seit Wochen rum. Die Lederkoralle schleimt alle 2-3 Wochen ab dann
    kommen ganz leicht die Spitzen für 2 Tage raus dann zieht sie sich wieder ein
    und das Prozedere geht von vorne los. Kann das auch ein Hinweis sein?

  • Hi
    vielleicht weniger Kohle einsetzen falls du viel im Einsatz hast? Einfach mal probieren und evtl mal 40% wie Sandy sagte.

  • Wie ist denn deine aktuelle Dichte und womit misst du diese? Ich glaube der Wert wurde noch gar nicht genannt. Darauf reagieren gerade Garnelen sehr empfindlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo, Valentino!
    Wenn du in der Nähe von Ddorf wohnst, bei Ehsan mal einige hundert Liter NSW holen und auf Schlag wechseln. Ggf. Kanister leihen....ich denke, das würde am Meisten bringen. Bei einer evtl. Unterbrechung der Denitrifikationskette hättest du schon wieder viel Biologie im Wasser.... Was machen denn die anderen Korallen?LG Chris

  • Guten Morgen,


    hatten gestern besuch dehalb kann ich eure fragen erst heute früh beantworten.


    @ Jan
    kann sein habe die Kohle immer nur nach gefühl reingelegt und alle 4 Wochen ausgetauscht. Soll ich mal die Kohle ganz weg lassen?


    @ CeiBaer
    meine Dichte ist im Optimalen bereicht. Schaue alle 3-4 Tage wegen der Balling Methode. 1x JBL 6140800 Dichtemesser Plus (groß) und ab und zu den Refraktometer.


    @ Chris
    leider nein Wohne im Frankfurter Raum. Hier gibt es leider nur das ATI oder das vom Zoo Kölle und gibt es nur in 17l Eimer. Kennt jemand einen im Frankfurter Raum der Liter abfüllen kann? Meine Korallen sehen spitze aus meine Montis wachsen wie Blöd. Knallige Farben muss bald anfrangen zu kürzen weil sie die wege langsam kreuzen. Wie gesagt die einzigen Korallen die zicken in meine Blasenkoralle (seit monaten geht die nicht auf egal wo die liegt) Die Pilzleder fährt nicht aus und die Hammerkoralle alle anderen Korallen wachsen und gedeien

  • Hallo Valentino,


    leider bin ich nun erst dazu gekommen zu schreiben.
    Das ist jedes mal traurig wenn ein Tier stirbt und noch dazu in der Zahl wie gerade bei dir.


    Ich denke, auch das es zwei Grundursachen sein können.


    Zum einen durch Parasiten oder Krankheitserreger und zum anderen durch unzureichende Wasserwerte. Ich habe mal ein paar Dinge übersichtlich nieder geschrieben und auch noch mal in der Fachlitteratur nachgelesen.


    Parasiten und Krankheitserreger:
    Ich habe mir auch schon mal Krankheiten eingefangen die durch neu eingesetzte Fische die damit befallen waren verursacht wurden.
    Ich habe mir angewöhnt, nach dem Einsetzen der Neuankömmlinge über mehrere Tage verstärkt Vitaminpräparate (in flüssiger Form) mit einem Knoblauchanteil mit unter das Frostfutter zu mischen und die Fische täglich mehrmals genau zu beobachten. Präparate (Medikamente) die versprechen, dass niedere Tiere, Wirbellose, Korallen und Fische nicht schädigen und deshalb RIFFTAUGLICH sind vertraue ich nicht mehr. Das hat mir mal einen Globulus gekostet. Wenn Arzenei dann in einem Karantänebecken über mehrere Wochen. Es gibt sogar Aquarianer (lobenswert) die ihren neuen Fang (neue Fische) erst mal für ein paar Wochen bei sich in Karantäne setzen um sie zu beobachten. Bei den meisten von uns wird das Entweder die Frau/Freundin nicht mitmachen oder der Platzbedarf nicht hergeben. Bei größeren Aquarien mit viel Fischbesatz sollte man sich die Möglichkeit jedoch überlegen um nicht seinen kompletten Fischbestand zu gefährden.
    Bei Parasiten, gibt es, die älteren Aquarianer unter uns kennen das, eine schonende und günstige Alternative den größten Teil der Parasiten zu entfernen und die Fische so zu entlasten. Und zwar über die Eiweiß-Methode. Dafür trennt man ein handelsübliches Ei in Eiweiß und Eigelb. Das Eiweiß lässt man sehr langsam an einer stark beströmten Stelle in das Aquariums hinein laufen. Das Eiweß bindet und verklebt die im Wasser umherschwirrenden Bestandteile inkl. Parasiten und werden durch den Eiweißabschäumer aus dem Becken transportiert. ACHTUNG: Der Abschäumer muss alle paar Minuten geleert werden da er das ganze Eiweiß herausschäumt. Damit ist man dann erst mal eine Zeit lang beschäftigt. Tipps und Tricks dafür hat der ein oder andere sicher noch Parat.
    Solche Vitaminpräparate solltest immer im Haus haben. Habe dadurch nen Zergkaiser und nen Nemo gerettet.


    unzureichende Wasserwerte:
    - Der Sauerstoffgehalt könnte zu gering sein wenn du keine gute Wasseroberflächenbewegung, einen schlecht laufenden Abschäumer oder einen falsch eingestellten Kalkreaktor hast. Bei PH=7,7 und KH=6,7 bist du in der CO2-Übersättigung. Für eine Ausrechende Belüftung sogen damit Sauerstoffreiche Luft den Abschäumer durchströmt.
    - Nitrit scheidet aus, da Nitrit nur im Süßwasser giftig ist. Siehe Kapitel "12.2 Nitrit" "Ratgeber Meerwasserchemie" von Armin Glaser.
    - Ebenso könnte Ammoniak die Ursache sein da du in deiner Aufzähung Ammonium gemessen hast. Ammoniak ist toxisch. Der Ammoniakgehalt sollte maximal bei 0,015mg/l liegen. Bei einem Ammoniumgehalt von ungefähr 0,25mg/l (wenn der Wert richtig gemessen wurde) und einem PH-Wert von 7,7 (wenn der Wert richtig gemessen wurde; dieser verändert sich über den Tag verteilt) hast du einen Ammoniakwert von 0,01014...mg/l. Wenn nun dort noch Messabweichungen dazu kommen und du den PH-Wert an Hand seiner Tageszeit beurteilst überschreitest den Wert da je höher der PH-Wert wird desto größer wird der Ammoniakgehalt. Siehe Kapitel "12.1 Ammonium/Ammoniak" "Ratgeber Meerwasserchemie" von Armin Glaser. Wenn du schon immer 0,25mg/l Ammonium hattest, solltest den Wert senken auf unter 0,1mg/l, besser NULL. Maßnahmen wären zum einen Filterung über Zeolith (welches gleichmäßig durchströmt wird), Ozonzugabe, Wasserstoffperoxidzugabe oder einfach mit Algen da Algen sehr gut Ammonium aufnehmen können. Das spricht zum Beispiel für ein Anlgenrefugium... Bei den anderen Maßnahmen (Zeolith, Ozon, Wasserstoffperoxidzugabe) muss man einiges beachten!!!
    - zum weiteren hast du einen viel zu hochen Barium-Wert (Ba). Anscheinend wurde seine toxische Wirkung bei Tieren schon nachgewiesen. 12mg/kg kann anscheinend eine Maus umbringen. Deine 220,4μg/l liegen weit über dem des natürlichen Meerwassers (das 22fache).
    - ein zu häufiges herumräumen im Aquarium oder ein zu tiefer Bodengrund mit Faulstellen die regelmäßig freigesetzt werden, setzen dem Wasser giftige Substanzen frei die das Wasser belasten, daher möglichst den Riffaufbau so stehen lassen und eine recht dünne Schicht (1-2cm) Bodengrund verwenden.
    - auch Aktivkohle nicht als Beuten irgend wohinein hängen sondern in einer Art Fließbettfilter oder Zeolithfilter mit der richtigen Fließgeschwindigkeit durchströmen lassen. Beim Zeolithfilter gibt es die Möglichkeit das Granulat mehrfach die Woche durch bewegen des Doppelbodens zu reinigen und die Wirksamkeit der Aktivkohle wieder herzustellen.
    - gezielt füttern in kleinen Portionen damit nicht so viel Futter verdriftet und das Wasser belastet
    - einen großen Wasserwechsel um mögliche Giftstoffe zu verdünnen ist ratsam und anschließend den Ursachen auf den Grund gehen.


    Ich denke, dann solltest keine Fische mehr einbüßen.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!