Hilfe! Aquarium neu mit einem langen Kratzer!

  • Hallo Aquarianer,


    ich hab' mein Cubicus 65x65x65 bestellt und nach dem alles fertig mit dem Deckelbasteln und Aufstellen fertig war- hab' eine Macke entdeckt.
    Das ist zwar mein zweites Becken- erstes war auch mit einem Defekt- (hat Luft im Kleberbereich) und der Verkäufer hat's gewechselt.
    Jetzt ist meine Frage- ist mein Aquarium brauchbar?
    Die Kratze (von Innenseite) befindet sich ungefähr 3 cm von der Oberkante und ungefähr 30cm lang (bis zu Mitte) -muß parallel zu Wasseroberfläche sein und wird mit dem Deckel nich sichbar.
    Ob die Kratze wegen einem Glasschneider entstanden ist- weiss ich nicht, davon etstehen noch keine Rissen, und die Kratze scheint nich zu tief zu sein.
    Der Verkäufer sagt- "mache dir keinen Kopf und mache einfach Wasser rein".


    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
    Werde Euch sehr dankbar,



  • Hallo,


    das ist ja ärgerlich. Beim zweiten Becken wieder ein Fehler. Wenn das nur ein oberflächlicher Kratzer ist, dann ist das nicht weiter schlimm. Also wegen der Brauchbarkeit. Und wenn das mit dem Deckel dann nicht mehr sichtbar ist, würde ich das jetzt so belassen. Oder Du reklamierst es, und dann wird's halt wieder länger dauern.


    Ich hatte bei meinem Aquarium auch einen 6cm langen Kratzer vorne rechts in der Mitte. Habe das akzeptiert und lebe damit, denn das wäre mir echt zu lange gegangen und wäre ziemlich umständlich gewesen da was reparieren zu lassen.


    Bei Dir sieht man ja sicher nichts mehr, wenn der Deckel drauf ist.


    Gruß,
    Matthias


    Anmerkung: Deinen Thread verschiebe ich mal in den entsprechenden Bereich. Ein Notruf ist es ja nicht wirklich. :pleasantry:

  • Also halten wird es mit Sicherheit. Wenn Wasser drin ist, wird der Kratzer auch nicht mehr so extrem auffallen. Aber man wird immer hinschauen, und irgendwann stört es einen doch. Habe durch Eigenverschulden einen kleinen ca zwei cm an der Seitenscheibe, und könnt mich jedes mal ärgern wenn ich den sehe.



    Klar, wenn es dir nicht sört ... Und zu lange dauert, kannst du es so lassen. Ich an deiner Stelle würde es reklamieren, da es ja auch nicht grad ein kleiner Kratzer ist. Bei den Kosten des Beckens würde ich schon ein makelloses Glasbecken erwarten..

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Es werden sich auch vermehrt Algen darin ansiedeln. Also wird er auch immer sichtbar sein, sofern er im Sichtbereich ist.
    Das würde ich auf alle Fälle mit meinem Händler zu klären wissen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank!!
    Bin immer noch unruhig..


    Hier sind noch paar bilder und video, vilelleich bringt's ein besseres bild :



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    ich würde es definitiv reklamieren. Das ist so nicht in Ordnung. Der Kratzer ist zu groß. Preisminderung oder Ersatzlieferung, das wären dann die Optionen, die man hier in Erwägung ziehen könnte.


    Man sollte ein Aquarium grundsätzlich mit einem guten Gefühl starten.


    Gruß,
    Matthias

  • Moin Moin!


    Gleiches Problem wie bei meinem Becken, verdammt ärgerlich. Mich hat es auch so sehr gestört, das ich es beim Hersteller reklamiert und schlussendlich selbst verkauft habe.


    Auch wenn es mit Wasser nicht mehr so stark auffällt, man hat es dann jeden Tag vor sich und wenn sich Algen daran festmachen, wird der Kratzer evtl. grün mit der Zeit.



    Mit Wasser gefüllt


    Gruss Stephan

  • Ich würde mit der Reklamation nicht zu lange warten. Tauschen und fertig, lieber jetzt noch warten als sich ständig ärgern.

  • Der Verkäufer hat gesagt, dass der Hersteller wird mir kein Becken mehr machen.Das ish schon zweites. Er sieht keine Macke, die ist gering. Ich will aber kein drittes von ihm haben. Bestelle ich dann noch irgentwo-bei Obi, beispielweise. Ob der Kratzer mit Algen bewachst ist mir nicht so kritisch, dass kan ich überleben, Der Kratzer ist c.a 5 mm mit dem Deckel versteckt. Mir ist wichtig, dass er nicht platzt oder weiterentwickelt.


    Und Tratsport und Erzatz ist sehr umständlich - habe keinen Fahrstuhl_ selbst kann ich nicht tragen.
    Ich verstehe, dass ich für den Verkäufer sehr überkritisch aussehe, aber so ein Hersteller, der schon zweites Becken mit Macken produziert, macht mich ärgerlich.

  • Hallo,


    Du musst kein defektes Becken akzeptieren. Wenn jemand einen Fernseher kauft, bei dem das Bild nicht richtig geht, dann wird der Kunde auch einen zweiten mit demselben oder einem ähnlichen Fehler nicht akzeptieren müssen nur weil der Händler/Hersteller keine Lust auf Reklamationen hat ;)


    Nochmal nachfragen oder eben halt akzeptieren. Aber nicht mit dem vorgebrachten Argument. Es ist ja bereits das zweite Becken, das defekt ist.


    Betreiben könntest Du das Becken, ja, aber es hat offensichtliche(!) Fehler. Und dass Du einen Deckel gebastelt hast, der den Kratzer zufälligerweise verdeckt, das ist zwar schön, aber der Fehler bleibt erhalten und ist nicht die Leistung, für die Du bezahlt hast.


    Gruß,
    Matthias

  • Mußt du wissen ob du es reklamierst oder nicht. Von der Sicherheit brauchst du dir bei sonem Kratzer keine Sorgen zu machen.


    Ich für mich würde es so nicht akzeptieren, allein schon aus Prinzip nicht.

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!