Problem mit Algen und Bodengrund ,sowie Nitrat u. Phosphat

  • Hallo,


    seit einigen tagen/ Wochen quäle ich mich nem ziemlich hässlichen Bodengrund.
    Zwischendurch mal 4-5 Tage mit Cyanobefall, das soll aber vorkommen und war auch halb so wild.


    Aktuell kämpf ich aber wieder mit nem braunen Belag auf dem Bodengrund ( Cyanos/Dinos) und bekomme es nicht in den Griff.
    Silikat ist n.N, sei es im Beckenwasser noch im Osmosewasser.


    Mal die Aktuellen Wasserwerte:


    Temp. 25,5°C - 26°C
    Ammonium 0,1
    Nitrit 0,1i
    Nitrat 15-25 !
    Phosphat 0,01-0,02
    Ca 420
    Mg 1340
    Ph 8,2
    Kh 7,5
    Salinität 35 psu


    Beckenvolumen ca. 200l Netto, Standzeit 1/2 Jahr.


    gemessen mit Tests von Tropic Marin.


    Auffällig ist das mein No3 und Po4 nicht wirklich in nem guten Verhältnis liegen.
    Nitrat stieg auch jetzt erst in den letzen 2-3 Wochen an. Vorher war er immer so um 5.


    Ich fahre mein Becken mit Sangokai, bin auch rundum zufrieden damit.
    Mein Besatz mit Korallen ist recht üppig, mit Fischen leider auch.( Der Fischbestand wird langsam reduziert) 11 Stück an der Zahl ;( .
    Die Korallen wachsen wie blöde und farblich kann ich mich keineswegs beschweren.


    Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich wieder ein Gleichgewicht zwischen Po4 und No3 wieder hin?
    Auch haben wir sehr viel Ditritus im Bodengrund und Ablagerungen auf den Steinen.
    Abschäumer nasser stellen fällt aus? Da ja Po4 eigentlich ok ist und ich Angst habe diesen zu limitieren.
    Gefüttert wird mit Frofu, wird jedesmal gespült.
    Gefütter wird derzeit sehr wenig, in der Hoffnung das die Grundeln endlich mal wieder Anfangen den Bodengrund zu durchwühlen, welcher im übrigen zwischen 3-7 cm hoch ist.


    Abschäumer arbeitet hervorragend und holt ne schön braune/schwarze Suppe heraus.Gute 300-400ml die Woche.
    Algenrefugium oder sonstiges ist nicht vorhanden.


    Nochmal zusammenfassend meine Fragen,
    Gleichgewicht zwischen Po4 u. Nitrat herstellen!?
    Bodengrund frei von den Belägen bekommen?
    Und die Steine sauber bekommen ( das Zeug hängt da fest und lässt sich nicht absaugen oder abpinseln) ?


    Das ganze sollte nachhaltig passieren und nicht durch Zugabe irgendwelcher Mittelchen die einen kurzen Erfolg bringen.


    Ich danke für Ratschläge jeder Art.




    Ich muss dazu sagen, das in den letzten 2 Wochen leider ziemlich viel im Becken rumhantiert habe.
    Es wurde auch nicht gerade wenig an Riffmörtel unter Wasser verarbeitet.


    Evtl. ist das ein Grund der aktuellen Probleme?





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • hallo,


    was sind es denn nun Cyanos oder Dinos, weil das sind ja nun mal was ganz unterschiedliches. Dein Nitrat stimmt mit Sicherheit so nicht, wenn du Nitrit nachweisen kann. Die Reagenzien wandeln Nitrit erst mal in Nitrat um, um Nitrat messen zu können. Ach mal nen Foto.


    Rolf

  • Danke für euren Antworten.


    Mir ist da ein Fehler unterlaufen. Nitrit ist nicht 0,1 sondern 0,01! Sprich gerade noch so mit viel Mühe ist ein Farbumschlag sichtbar.
    Entschuldigt.


    Weil ich so recht nicht glauben wollte das es Cyanos oder Dinos sind habe ich einen bekannten mal ein Foto geschickt.
    Erste Aussage war " Kieselalgen",.. also neuen Silikattest gekauft und siehe da, im Osmosewasser kann Silikat nachgewiesen werden. 0,4-0,6.
    Falls es sich dann um Kieselalgen handelt, ist klar das ich diese nicht loswerde, wenn ich sie jeden Tag mit neuem Wasser füttere.


    Nach gestrigem Wasserwechsel (10%) ist mein Nitratwert heute ziemlich sicher auf 15 gesunken. Definitiv nicht mehr.


    Grüße
    Denny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!