Ein paar Meter von meinem Steg entfernt

  • Hi zusammen


    da muss man mal eben schlucken, gebucht ist die Bucht und dann sowas, doofer Hai. Obwohl ich denke er ist da zu Hause nicht wir, und die Statistik spricht auch für mich und die Familie.


    Seitdem ich gebucht habe, habe ich alleine schon 8 Leute kennen gelernt die dieses Jahr auch genau da sind


    gruß Norbert


    http://www.taucher.net/aktuell…nach_Haiattacke_5589.html

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hab auch schon davon gelesen, meine Frau wollte unter allen Umständen nicht nach Ägypten, daher haben wir Türkei gebucht. Jetzt bin ich froh, denn obwohl wie Du schreibst die Statistik für uns spricht, hätte ich jetzt echt ein Problem meine Frau da zu beruhigen.


    Naja, andererseits, wenn man sieht was heute passiert ist (Flugzeug), es kann halt immer was passieren.


    Aber ich kann das verstehen, bisschen mulmig ist einem da schon...

  • Hi Michl



    mit dem Flugzeug ist zumindest insofern ein guter Vergleich, weil man die Risiken immer vergleichen muss/kann/sollte. Passieren kannn immer und überall etwas. Die Familien dahinter tun mir leid, in beiden Fällen.


    Aber nie wieder ins Meer, oder nie wieder fliegen vertragen sich nicht mit meiner Einstellung, meinem Beruf und meiner Freizeitgestaltung. Von daher Augen zu und durch.


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Wenigstens werde ich nun nicht mehr so weit draußen auf Ibiza 3 Std auf ner Matratze durch die Gegend treiben und mit Augen zu im Wasser rumfuchteln :D

  • Wenn das wirklich so beim Schnorcheln passiert ist, ist das dann schon ungewöhnlich.
    Und ein Mako? Also ich weiß nicht......
    Die letzten Unfälle gehen ja eindeutig auf (angefütterte) Weißspitzen Hochseehaie zurück.

  • Moin, Moin,


    schon amüsant, dass Haie in Ägypten eure größte Sorge sind. Ich würde da erst gar nicht einreisen, weil das wohl die größere Gefahr ist. Ich zitiere mal das Auswärtige Amt : "...In den vergangenen Wochen ist es in einigen Landesteilen, darunter in Kairo, vermehrt zu terroristischen Anschlägen gekommen.", "...ein dreimonatiger Ausnahmezustand verhängt, der am 25.01.2015 um weitere drei Monate verlängert wurde; dort gilt auch eine tägliche Ausgangssperre von 19.00 Uhr bis 6.00 Uhr." Stand: 24.03.2015


    Ich würde mal behaupten, dass die Gefahr durch einen Haiangriff zu Schaden zu kommen bedeutent geringer ist, als durch Unruhen im Land.


    Grüße,


    Christian

  • Hi Christian


    im Wasser ist das mit dem Hai für die Mädels die größte Sorge, das stimmt :3_small30: ansonsten entnehmen wir unsere Informationen von den dort ansässigen Tauchbasen, zurück gekehrten Tauchern/Urlaubern usw. Wo ist man noch sicher und wovor will man sich alles schützen. Den ganzen Tag im Bett liegen kann auch zu Liegeflecken führen. Ausserdem tickt die Uhr, wer weiß wie lange ich noch wohin fahren kann (Bj.'61) :2_small9:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Du machst alles richtig Norbert...und im Bett sterben die meisten Menschen...also auf ! viel Spass :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, auch mein Reden.
    Die Chance von einem Hai angegriffen zu werden ist jedoch sehr gering. Der Mensch steht nicht auf seinem Speiseplan und das ist schonmal beruhigend. Am häufigsten passieren Haiunfälle in der Nähe von Robbenkolonien. Im Roten Meer gibt es soviel ich weiß die jedoch nicht. Obwohl Haie auch auf Schildkröten gehen und die gibt es im Roten Meer.


    Hier mal noch ein Link zur Statistik
    Haiangriffe Weltweit 2014

  • Ausserdem wissen die Haie,daß wir Norbert noch dringend brauchen...da steht dran...wichtig...nicht beissen,weil sonst viel Ärger... :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich würde da erst gar nicht einreisen, weil das wohl die größere Gefahr ist.

    Das sagen immer nur die Leute, die noch nie in Ägypten waren ;) (oder liege ich falsch?)
    Kairo ist gute 700km von Marsa Alam entfernt, wenn du in Hamburg wohnst, machst du dir auch keine Gedanken wenn in München jemand Ammok läuft, oder?


    Norbert, warst du mal beim Sataya Riff? Da kann man schön Tauchen und Schnorcheln und die Delfine lassen sich dort auch Blicken. Es hieß immer mal "Wo Delfine sind, dort sind keine Haie" :D


    Lieben Gruß
    Chantal

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Zitat von »Aquajunkie«
    Ich würde da erst gar nicht einreisen, weil das wohl die größere Gefahr ist.


    Das sagen immer nur die Leute, die noch nie in Ägypten waren ;) (oder liege ich falsch?)
    Kairo ist gute 700km von Marsa Alam entfernt, wenn du in Hamburg wohnst, machst du dir auch keine Gedanken wenn in München jemand Ammok läuft, oder?


    Moin, Moin, Chantal,


    ja, Du liegst falsch. :)


    Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es eigentlich total unbegründet ist, sich um mögliche Haiangriffe sorgen zu machen, wenn man in einem Land Urlaub macht, das nicht gerade die stabilsten Verhältnisse hat. Die Gefahr dort bei Unruhen zu Schaden zu kommen ist deutlich warscheinlicher, als dort von einem Hai angegriffen zu werden. Da ist die subjektive Gefahr plötzlich ganz groß, obwohl sie objektiv ziemlich gering ist. So ist das halt mit uns Menschen. Momentan will ja auch keiner mehr fliegen, obwohl das deutlich sicherer ist als sich ins Auto zu setzen.


    Ich persönlich würde in Ägypten sowohl Urlaub machen als auch dort tauchen.


    Grüße,


    Christian

  • Hallo Norbert,
    wir waren letzten September da.
    Ist wirklich ein schönes Riff, nach Aussagen von Urlaubern, die wir dort getroffen hatten auch, das erhaltenste. (Kann mit da nicht wirklich ein Urteil bilden, es ist mein erstes natürliches Riff gewesen).
    Hab da auch nur geschnorchelt und das wohl mehr als 80% der Zeit und hab jeden Tag andere Lebewesen entdeckt (Delphine kommen da wohl ab und an zu Besuch, hab sie um 6 Uhr morgens gesehen (1 mal).
    Das Wasser ist früh morgens am klarsten, dann wird es immer trüber, durch die vielen Urlauber. Hab auch gegenüber des Steges genächtigt (Iberotel Coraya Beach Hotel), dort geht es von Strand aus direkt ans Riff. (Die Seite fand ich auch irgendwie schöner.)



    Die Meldung des Auswärtigen Amtes gab es auch im letzten Jahr schon und im vorletzten Jahr.
    In der Nähe der Bucht gibt es nur Hotels, und Meer und Steinwüste, meilenweit weg von Kairo oder Luxor.



    Ist halt schade mit dem Haiangriff, aber was soll man machen irgendwas passiert immer.
    Wünsche dir und deiner Familie viel Spaß und Erholung.



    Beste Grüße, Daniel

  • Hi zusammen



    danke für eure Einschätzungen und Tipps (Christian ich habe dich richtig verstanden)


    also wir werden uns nicht aus der Ruhe bringen lassen, ich denke selbst wenn man einen Hai sieht, ist die Gefahr immer noch geringer als bei jeder Autofahrt. Ich bin nun schon 3 x zum Tauchen da gewesen (Rotes Meer) und bis auf ein paar dicke Brummer (Hammerhaie) habe ich nichts bemerkt was uns erschrecken könnte.


    Da waren einige Papageilippfische in 50cm Wassertiefe schon anders drauf :10_small20: Wir sind insgesamt 8 Leute und wollen nur entschleunigen sowie ein paar Korallen usw. im Uferbereich sehen und filmen. Wird schon gut gehen, in der Gruppe sind wir stark :3_small30:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung


  • ...oder ein Riesendrücker der sein Gelege bewacht...stufe ich persönlich gefährlicher ein als ein Hai :phat:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!