Flüssiggummi im Becken verwenden?

  • Mahlzeit Zusammen!


    Aktuell plane ich ja meine DIY Beleuchtung welche in meinem geschlossenen Becken einsetzen möchte.


    Von unten soll diese ja von Plexiglasscheiben geschützt sein.


    Allerdings liegen die Seiten vom Konstruktionsprofil noch "frei", diese würde ich gerne mit Flüssiggummi versiegeln / streichen um einer Korrosion gegenzuwirken.


    Meine Frage an euch: hat schon jemand Flüssiggummi im Einsatz und kann mir evtl. Erfahrungen dazu mitteilen?


    Gruß
    Pascal

  • Ich würds nicht machen. Wenn da wo Du es einsetzen willst, Wasser hin kommt, dann wird das Wasser auch wahrscheinlich wieder den Weg ins Becken finden. Und bei einem Mittel das "Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung." ist, wirds zumindest keinen positiven Einfluss auf Dein Becken haben. Da gibts doch sicher bessere Alternativen oder?

    Gruß, Basti

  • Da liegt das Problem :/


    Ich kenne sonst keine entsprechende Alternative die auch streichbar wäre um die Konstruktionsprofile entsprechend zu versiegeln :(

  • Hallo Pascal,


    es gibt da schon Möglichkeiten aber ich weis auch leider nicht wie Deine Konstruktion so ausschaut.


    1. Eloxierte Aluteile und
    2. Aluteile blank und danach Pulverbeschichten


    Zuletzt kannst die Stöße und Kanten mit transparentem oder schwarzen Aqariensilikon abdichten/fein abziehen (Farbe je nach Lampe)


    LG Carsten



  • Hallo Carsten,


    Konstruktionsprofile sollen im Rechteck aufgebaut werden
    Link zum Profil: Klick mich hart!
    Material: Aluminium, Naturfarben eloxiert


    in die sechser Nut soll ein 6mm Alublech rein ( Material: AlMg3 )


    von unten und oben wird die ganze Konstruktion mit einer Plexiglasabdeckung geschützt, allerdings liegen die Seiten der Konstruktionsprofile frei.




    LG

  • Ich steh leider grad auf dem Schlauch. Was heißt "können die Profile so eingesetzt werden"?


    Sorry, meinte es darauf bezogen ob das Material mit Spritzwasser / Kondenswasser in Kontakt kommen kann ohne zu korrodieren oder ob eine zusätzliche Versiegelung notwendig ist.
    Da die Profile ja unter der geschlossenen Abdeckung verwendet werden.


    Gruß

  • Hi,


    ist nur die Frage ob eloxierte Oberflächen gg Meerwasser geschützt sind. Ist ja was anderes als Süßwasser oder Luft.


    Da mal nach googeln.


    Was mir noch einfällt ist Breddermann-Kunstharze. Sind streichfähig und eine Sorte auch Meerwassergeeignet. Ist zwar ein Epoxydkleber, aber versiegelt auch Flächen. So habe ich meinen Tempfühler versiegelt und der tut seit 2 Jahren seinen dienst ohne zu rosten.


    Wenn man da beim Hersteller nachfragt, bekommt man auch ne nette Antwort :)


    lg
    Evie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!