Angemischtes Salzwasser lagern

  • kann man eigentlich selbst angemischtes salzwasser in verschlossenen Kanistern lagern?


    ich weiss, ich weiss... man soll es ja immer leicht in bewegung halten... aber warum? wenn das salz komplett gelöst ist, sollte es doch kein problem sein es verschlossen lagern zu können. natürliches meerwasser kommt auch in kanistern und kann gelagert werden.


    ich frage weil ich total faul bin und daher meine abläufe dahingehend immer weiter optimiere. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ... bei einer Nachfüllautomatik bezieht man das Meerwasser ja auch aus einem Behälter, welches angesetzt Salzwasser enthält. Was spricht dann dagegen?
    Hatte gerade erst einen interessanten Threat darüber gelesen, wegen in Urlaub fahren usw.

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hey,


    bei mir im Keller steht noch ein Fass mit 50L angesetzten Wasser. Steht jetzt so ca 9 Monate, da war mein letzter Wasserwechsel.


    Hab grad probiert, schmeckt immer noch nach Salz :D Ob das jetzt aber der Maßstab ist? :whistling:


    EDIT: ich glaub da passiert nix, ist ja nix organisches dran. Oder?

  • ... bei einer Nachfüllautomatik bezieht man das Meerwasser ja auch aus einem Behälter, welches angesetzt Salzwasser enthält. Was spricht dann dagegen?
    Hatte gerade erst einen interessanten Threat darüber gelesen, wegen in Urlaub fahren usw.

    Jung überdenk das mal nochmal :D Da kannst dir schnell alles mit schrotten^^

  • die nachfüllautomatik speist nur osmosewasser nach. niemals salzwasser nachdosieren...



    Bitte nicht beide Hände über deinem Kopf zusammenschlagen ?( WARUM?

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • bei mir im Keller steht noch ein Fass mit 50L angesetzten Wasser. Steht jetzt so ca 9 Monate, da war mein letzter Wasserwechsel.
    Hab grad probiert, schmeckt immer noch nach Salz :D Ob das jetzt aber der Maßstab ist? :whistling:


    EDIT: ich glaub da passiert nix, ist ja nix organisches dran. Oder?


    lässt du es kreisen oder steht es still?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • lässt du es kreisen oder steht es still?

    Stand jetzt bestimmt ein halbes Jahr still. Es sieht noch gut aus, an den Wänden und am Boden vom Fass hat sich ein leichter Film gebildet, ob das jetzt das Wasser sxhlecht macht?


    Für wie lange würdest Du denn gerne im Vorrat Wasser ansetzen?

  • Also ich setzte mein Salzwasser für Wasserwechsel auch immer in diesen 5L Destilliertes Wasser Kanistern an (sind so schön handlich finde ich ^^ ) und manchmal stehen die da dann auch verschlossen zwei-drei Wochen bis ich den Wasserwechsel durchführe, bisher ist da noch nie was passiert und das Wasser war immer noch ok (hatte irgendwann mal zum check die Wasserwerte gemessen, da war alles gut und die Tiere haben sich bisher auch nicht beschwert). Hatte es sogar mal bei längerer Abwesenheit für mind 1 Monat in den Kanistern um es meinem Pflegedienst leichter zu machen, auch das schien kein Problem gewesen zu sein.
    Man sollte es dann nur nicht in der Sonne stehen lassen, den Fehler hab ich einmal gemacht, schöner Algenbewuchs im ganzen Kanister ... das Wasser hab ich dann doch nicht mehr verwendet ... :D

  • Salz verdunstet nicht. Sprich wenn du immer mit Salzwasser nachfüllst erhöhst du jedesmal die Dichte


    Stimmt so aber auch nicht 100%, denn ein sehr geringer Teil von Mineralien verdunsten doch mit, hier und da bildet sich ne Salzkuste wo wasser etwas plätschert usw..


    Aber stimmt schon, Nachfüllen immer mit Osmosewasser und eben den Salzgehalt ggfs. alle paar Wochen/Monate angleichen.


    Je nachdem geht aber ein Becken auch nicht gleich hops wenn der Salzgehalt von sagen wir optimalen 35‰ abweicht. Hatte ganz lange Zeit einen Salzgehalt von 33‰ und Fische, Garnelen sowie SPS haben sich wunderbar entwickelt. Gleiche ist ja mit der Temperatur bei 23° passiert bei mir garnichts schlimmes, genauso wie bei 27° bei mir auch noch alles gut da steht.

  • Hallo.


    Ich hole das Thema noch mal hoch weil ich vor der gleichen Frage stehe. Möchte für mein zukünftigem Becken auch ein mal im Monat Wechselwasser ansetzen was ich dann aus dem Kanister nehme.


    @ Ceabear


    Hast du das so gemacht und irgend was negatives feststellen können?
    Bzw eventuell auch mal Analysiert verglichen "frisch angesetzt = 4 Wochen Stehen lassen"


    Habe in anderen Berichten gelesen das es Spurenelemente gibt die ausfallen sollen. Würde mich mal interessieren ob es da "nachweisbar" irgend welche Veränderungen gibt?


    Gruß Mike :beer:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

    Einmal editiert, zuletzt von Scor ()

  • Hast du das so gemacht und irgend was negatives feststellen können?
    Bzw eventuell auch mal Analysiert verglichen "frisch angesetzt = 4 Wochen Stehen lassen"


    Habe in anderen Berichten gelesen das es Spurenelemente gibt die ausfallen sollen.


    ich mache es aus platzgründen nicht mehr. hatte sonst immer 20 liter fertig gemischtes stehen.


    nach neuesten erkenntnissen und nach anfragen bei herstellern kam heraus, dass es durchaus zu ausfällungen bei spurenelementen kommen kann. das bereits sogar schon nach wenigen stunden.


    die antworten einiger hersteller findest du in diesem thema.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Oh Danke das ging schnell.


    Dann werde ich mich da mal durchlesen.


    Danke dir. :dh:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Also wenn Spurenelemente ausfallen und das schon nach wenigen Stunden, dann passiert das auch im Aquarium, da ist es ja nicht anders, die Physik gilt zum Gkück im ganzen Universum.


    Das einzige was ich bei langer Lagerung beobachten konnte ist, das sich Biofilme bis hin zu algen gebildet haben, diese müssen wohl durch leichte Kontamination über Monate in dem Kanister gebildet haben.
    Was im Kanister ausgefallen ist, wäre auch im Aquarium ausgefallen, ich kann mir nicht vorstellen das die Korallen die entsprechenden Spurenelemente so schnell aufnehmen,das sie im Aquarium nicht ausfallen würden.

  • Zitat

    Also wenn Spurenelemente ausfallen und das schon nach wenigen Stunden, dann passiert das auch im Aquarium, da ist es ja nicht anders, die Physik gilt zum Gkück im ganzen Universum.

    Falsch. Im Aquarium herrschen völlig andere Verhältnisse als im toten Kanister. Ausfällungen werden im Becken beispielsweise durch das ständig eingetragen CO2 in Lösung gehalten. Etc.


    Hallo Mike,


    dieses Thema hatte auch ich. Diskutiert und gemacht und letztendlich verworfen. Zum einen, weil die meisten Hersteller von Langlagerung abraten. (Anm. in Runde: Warum klappt das bei ATI?) Zum Zweiten, weil ich es nicht unbedingt glaubte und immer 60 Liter angesetzt habe, was für etwa 3 Wochen reichte. Nach zwei Monaten waren trotz Dauerströmung und Temperierung im Kanister sehr deutliche Ablagerungen zu erkennen. Vom schleimigen Bakterienfilm bis hin zu rauhreifem Belag an den Kanisterwandungen.


    Seitdem mische ich gezielt zum sofortigen Verbrauch an.

  • Hallo ihr beiden


    Danke für die Antworten.


    Habe mir auch den anderen Bericht im Link von Caebear durchgelassen. Gibt da ja unterschiedliche Meinungen der Hersteller.


    Ich werde da auf Nummer sicher gehen und nur das Osmosewasser im Kanister lagern und entsprechen dann beim WW frisch Aufwalzen. Sind ja zum Glück nur wenige Liter für 60l Becken.
    Muss ich mir ein Kanister mit Han kaufen/basteln.
    Da gibts ja auch reichlich Möglichkeiten. :D


    Danke noch mal für die Infos und die Erfahrungsberichte.


    Grüß Mike

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Also wenn Spurenelemente ausfallen und das schon nach wenigen Stunden, dann passiert das auch im Aquarium, da ist es ja nicht anders, die Physik gilt zum Gkück im ganzen Universum.


    bezogen auf die physik natürlich grundsätzlich richtig...
    aber wie Werner anmerkte spielt hier noch der faktor chemie eine grosse rolle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Ceibaer,


    ich verstehe den Unterschied trotzdem nicht. Was genau hält die Spurenelemente in Lösung? Wenn es CO2 ist, kann man das auch ins Wasser pumpen ist kein Ding. Mich würde da schon etwas genauer interessieren welche chemischen Reaktionen das sein sollen, die im Aquarium das Ausfällen verhindern. Es müsste ja möglich sein eine stabile Atmosphäre für das frisch angesetzte Meerwasser zu schaffen. Gibt es da einen Link zu einer guten Quelle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!