Fluval Edge II Aquarium auch für Meerwasser geeignet?

  • Hallo,


    Kollege hat zwar das Aqua Medic Yasha seit ca. 3 Wochen und so langsam komme ich auch auf den Geschmack mir vielleicht auch ein Nanoreef aufzubauen.
    Allerdings gefällt mir rein vom Äußeren das Fluval Edge II sehr gut, weil die Technik schön versteckt und das Ganze oben geschlossen ist.


    Daher schaue ich mich jetzt etwas um und als erstes ist mir halt das Fluval Edge II (in weiß) aufgefallen, daher meine Frage (denn soweit konnte ich das aus diversen Artikelbeschreibungen nicht entnehmen) ob dieses inkl. der vorhandenen Technik auch Meerwassertauglich ist oder kann man gegebenenfalls die Technik auch austauschen?


    Gruß, Guido :D

  • Ich finde das Becken auch echt schick und habe lange hin- und her überlegt, wie man das meerwassertauglich bekommen könnte. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das nicht geht. Vom Gasaustausch bis hin zum Unterbringen der Technik und erst recht einer gescheiten Beleuchtung, ohne dass das Design flöten geht...ich halte das für nicht praktikabel.

  • Hallo Guido
    Ich habe das Edge I zwei Jahre lang erfolgreich als Meerwasserbecken betrieben und bin dann nur aus Platzmangel auf was größeres umgestiegen. Du benötigst nur eine Zusatzbeleuchtung für die Seiten, eine Strömungspumpe und evtl. Abschäumer. Geh mal auf die Seite meinedge.de. Dort gibt es auch eine Salzwasserecke und viele Becken, die erfolgreich laufen. Da findest du auch Anregungen für die Beleuchtung und alles Andere.
    Wenn dir das hantieren durch die kleine Öffnung nicht ausmacht, kann ich dir das Teil aus meiner Sicht echt empfehlen.


    Wenn du Fragen hast, meld dich einfach.


    Gruß Silke

  • Hi Silke,


    das hört sich doch schonmal vielversprechend an :thumbup:


    Kleine umbauarbeiten wären für mich nicht das Problem, dachte mir schon das die Beleuchtung nicht ausreichend sein kann, an den Seiten ist ja noch Platz für weitere LEDs


    Danke für den Tipp, werde mich auf der Seite umschaun.


    Habe zwar kleine und gelenkige Hände aber was genau meinst du mit der kleinen Öffnung?


    Ich wollte da schon kleine und auch größere Lebengesteine einbringen.......

  • Na, das Becken ist ja oben zu, und hat nur in der Mitte eine Öffnung, wo auch das Licht drüber ist. Die Öffnung ist nur knapp 20 x 20 cm, glaub ich. Vielleicht auch kleiner, weiß ich nicht mehr so genau. Bei dem 23 Liter Edge war das schon eine ganz schöne Fummelei beim Sauber mach und so. Steine musst du halt gucken, dass die da durch passen.

  • achso, dachte den Deckel samt Licht (also das komplette Oberteil) könnte man abnehmen..... hummmmm, saubermachen und so.......hummmm, nicht gerade ideal.....
    Dann muß ich mal ein zwei Shops in der Nähe besuchen und mich diesbezüglich genauer informieren, denn geplant war ein recht großer Stein, ein mittlerer und zwei kleine.


    Das mit dem Loch da oben war mir noch nicht bewußt. Ich glaube daran scheiters. :huh:


    Danke Silke ;)



    Hi nano, Danke


    boa, das sieht ja mal echt traumhaft aus und der Umbau scheint recht Hochwertig zu sein.


    Aber die Reinigung, ist wohl jedes mal ein Akt.....glaub das ist nix für mich :hmm:





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Hallo,


    habe das Edge auch eine Zeit lang als Meerwasser Becken gefahren,das war mein Einstiegsbecken.Den Deckel habe ich umgebaut ,damit die Beleuchtung erweitert werden konnte.So ist es auch perfekt ausgeleuchtet.
    Hier noch ein kleines Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Edit vom Mod: Videolink angepasst.

  • Hey,
    theoretisch machbar, aber sich immer zu ärgern wenn man die Hand mal ins Becken stecken muss war mir auch irgendwann zu bunt, Thema Wasserverdrängung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!