You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

hd-man

Beginner

  • "hd-man" started this thread
  • info.dtcms.flags.ck

Posts: 13

Location: Unna

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

1

Wednesday, February 18th 2015, 6:58pm

Fluval Edge II Aquarium auch für Meerwasser geeignet?

Hallo,

Kollege hat zwar das Aqua Medic Yasha seit ca. 3 Wochen und so langsam komme ich auch auf den Geschmack mir vielleicht auch ein Nanoreef aufzubauen.
Allerdings gefällt mir rein vom Äußeren das Fluval Edge II sehr gut, weil die Technik schön versteckt und das Ganze oben geschlossen ist.

Daher schaue ich mich jetzt etwas um und als erstes ist mir halt das Fluval Edge II (in weiß) aufgefallen, daher meine Frage (denn soweit konnte ich das aus diversen Artikelbeschreibungen nicht entnehmen) ob dieses inkl. der vorhandenen Technik auch Meerwassertauglich ist oder kann man gegebenenfalls die Technik auch austauschen?

Gruß, Guido :D

der_neue37

Comandante

Posts: 688

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

2

Wednesday, February 18th 2015, 7:08pm

Ich finde das Becken auch echt schick und habe lange hin- und her überlegt, wie man das meerwassertauglich bekommen könnte. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das nicht geht. Vom Gasaustausch bis hin zum Unterbringen der Technik und erst recht einer gescheiten Beleuchtung, ohne dass das Design flöten geht...ich halte das für nicht praktikabel.

hd-man

Beginner

  • "hd-man" started this thread
  • info.dtcms.flags.ck

Posts: 13

Location: Unna

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

3

Wednesday, February 18th 2015, 7:23pm

Hallo,

schade, trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort, dann muß ich halt mal weiter suchen. :search:

Sire74

Unregistered

4

Wednesday, February 18th 2015, 7:47pm

Hallo Guido
Ich habe das Edge I zwei Jahre lang erfolgreich als Meerwasserbecken betrieben und bin dann nur aus Platzmangel auf was größeres umgestiegen. Du benötigst nur eine Zusatzbeleuchtung für die Seiten, eine Strömungspumpe und evtl. Abschäumer. Geh mal auf die Seite meinedge.de. Dort gibt es auch eine Salzwasserecke und viele Becken, die erfolgreich laufen. Da findest du auch Anregungen für die Beleuchtung und alles Andere.
Wenn dir das hantieren durch die kleine Öffnung nicht ausmacht, kann ich dir das Teil aus meiner Sicht echt empfehlen.

Wenn du Fragen hast, meld dich einfach.

Gruß Silke

hd-man

Beginner

  • "hd-man" started this thread
  • info.dtcms.flags.ck

Posts: 13

Location: Unna

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

5

Wednesday, February 18th 2015, 7:55pm

Hi Silke,

das hört sich doch schonmal vielversprechend an :thumbup:

Kleine umbauarbeiten wären für mich nicht das Problem, dachte mir schon das die Beleuchtung nicht ausreichend sein kann, an den Seiten ist ja noch Platz für weitere LEDs

Danke für den Tipp, werde mich auf der Seite umschaun.

Habe zwar kleine und gelenkige Hände aber was genau meinst du mit der kleinen Öffnung?

Ich wollte da schon kleine und auch größere Lebengesteine einbringen.......

This post has been edited 1 times, last edit by "hd-man" (Feb 18th 2015, 7:57pm)


Sire74

Unregistered

6

Wednesday, February 18th 2015, 8:18pm

Na, das Becken ist ja oben zu, und hat nur in der Mitte eine Öffnung, wo auch das Licht drüber ist. Die Öffnung ist nur knapp 20 x 20 cm, glaub ich. Vielleicht auch kleiner, weiß ich nicht mehr so genau. Bei dem 23 Liter Edge war das schon eine ganz schöne Fummelei beim Sauber mach und so. Steine musst du halt gucken, dass die da durch passen.

nano

Trainee

Posts: 154

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 67

  • Send private message

7

Wednesday, February 18th 2015, 8:22pm

Hey Guido,

schau mal hier - klick -

Mehr Infos zur Technik gibt es hier - klick -

Ich finde das Edge sehr chic, aber die Reinigung der Scheiben ist wegen der kleinen Öffnung oben nicht ganz einfach.
Spreche hier aus Erfahrung :D
Vitalij.


nano´s Shallow Reef ; http://bit.ly/1EzI7zH

nano´s Planted Tank ; http://bit.ly/1yT9B9L

hd-man

Beginner

  • "hd-man" started this thread
  • info.dtcms.flags.ck

Posts: 13

Location: Unna

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

8

Wednesday, February 18th 2015, 8:27pm

achso, dachte den Deckel samt Licht (also das komplette Oberteil) könnte man abnehmen..... hummmmm, saubermachen und so.......hummmm, nicht gerade ideal.....
Dann muß ich mal ein zwei Shops in der Nähe besuchen und mich diesbezüglich genauer informieren, denn geplant war ein recht großer Stein, ein mittlerer und zwei kleine.

Das mit dem Loch da oben war mir noch nicht bewußt. Ich glaube daran scheiters. :huh:

Danke Silke ;)


Hi nano, Danke

boa, das sieht ja mal echt traumhaft aus und der Umbau scheint recht Hochwertig zu sein.

Aber die Reinigung, ist wohl jedes mal ein Akt.....glaub das ist nix für mich :hmm:




Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

This post has been edited 1 times, last edit by "CeiBaer" (Feb 18th 2015, 8:55pm)


gilibran

Trainee

Posts: 112

Location: Kiel

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 35

  • Send private message

9

Thursday, February 19th 2015, 8:52am

Ist die Deckscheibe nicht mit Silikon aufgeklebt?
Könnte man doch abtrennen ...
Gruß,
Michael
Keramik Nano, hier entlang...

perplexer

Trainee

Posts: 138

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

10

Thursday, February 19th 2015, 2:28pm

Hallo,

habe das Edge auch eine Zeit lang als Meerwasser Becken gefahren,das war mein Einstiegsbecken.Den Deckel habe ich umgebaut ,damit die Beleuchtung erweitert werden konnte.So ist es auch perfekt ausgeleuchtet.
Hier noch ein kleines Video.






Edit vom Mod: Videolink angepasst.
Gruß
Timo

This post has been edited 1 times, last edit by "CeiBaer" (Feb 19th 2015, 4:15pm)


Smon

Intermediate

Posts: 445

Location: Wiesbaden

Occupation: Architekt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

11

Thursday, February 19th 2015, 2:32pm

Hey,
theoretisch machbar, aber sich immer zu ärgern wenn man die Hand mal ins Becken stecken muss war mir auch irgendwann zu bunt, Thema Wasserverdrängung.
Gruß Simon

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,370 Clicks today: 16,732
Average hits: 22,766.94 Clicks avarage: 52,873.39