Ab wann füttern?

  • Hallo,


    wie willst du dein Becken richtig betreiben, wenn du die Wasserwerte nicht kennst !!! KH Ca und Dichte !
    Nur Technik allein ist in einem Meerwasserbecken reicht nicht. Bitte einlesen und nicht nur auf nen Händler hören. Schau mal die A-Z auf der Seite sangokai.de an. Da bekommst du schon etliches an Antworten, die dir helfen.


    Rolf

  • Wenn deine Tests da sind poste mal die Wasserwerte. Empfehlenswert ist auch eine Multireferenz zum Testen der Tests. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Bezüglich deines bestellten Abschäumers erwarten wir einen TIERischen Test... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auf meine Tests warte ich immer noch :( ; Salzgehalt 1,023. Im Abschäumer tut sich nichts; hab aber im Lochgestein eine weitere sandfarbene Krabbe entdeckt, die nachts aktiv ist... werd mal direkt googeln, was das für eine sein könnte...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von PerspekTIERisch ()

  • Hab jetzt mal aus Neugier einen meiner Teststäbchen von den Süßwasserbecken genommen; weiss jetzt nicht, ob das bei Salzwasser aussagekräftig ist:
    No2 = 0
    N03 = 10
    KH = 10
    Ph 8,4

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo,also die Süßwasser teststäbchen kannste in der Meerwasseraquaristik vergessen.Mit dem Abschäumer dauert meist ein paar Tage bis
    der richtig anfängt abzuschäumen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Update!
    NAch Rotalgen folgen grüne, WW=
    24,5°
    No2 = 0
    N03 = 10
    KH = 10
    Ph 8,4
    Dichte 1,023
    Mg 1250
    Die kleine Krabbe (sehe fast nur die Beine, ist sandfarben, Beine gestreift) hat heute ein winziges Stück Stind von der Pinzette genommen.
    Der Abschäumer von Hydor ist erst in 2 Wochen lieferbar; z.Z. ein Miniabschäumer mit Luftheber dran, in dem wenig weisser Schaum zu sehen ist...
    Paar Algen bestellt und ab jetzt könnte ein "Reinigungstrupp" rein... was empfehlt Ihr?

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Die kleine Krabbe (sehe fast nur die Beine, ist sandfarben, Beine gestreift) hat heute ein winziges Stück Stind von der Pinzette genommen.

    na das lässt hoffen :D



    Hallo PerspekTIERisch,


    hättest Du bei Gelegenheit vielleicht mal ein kleines Bild von Deinem Becken? Das mit den Rotalgen würde mich auch mal interessieren, wie das bei Dir im Moment aussieht. Normalerweise spricht man am Anfang von der Entwicklung von Kieselalgen worauf unter Umständen Grünalgen etc folgen. Kalkrotalgen kommen an für sich erst später.
    Moni sagte es bereits, der Calciumwert wäre noch interessant. KH und Ca sind auch immer eng miteinander verbunden. Wenn wir den Ca Wert kennen, dann können wir Dir genauer sagen was Sache ist.
    Und der PO4-Wert wäre auch noch wichtig zu wissen.


    Was meinst Du mit "paar Algen bestellt"? Makroalgen oder Drahtalgen oder sowas als Nährstoffexporteure? Und/oder als Konkurrenz zu den anderen Algen? Brauchst Du nicht wirklich. Wie sieht denn Deine Algensituation gerade aus?
    Ich würde mit ein paar unempfindlichen Korallen anfangen. Daniel (Fotojäger hat ja bereits ein paar genannt, die in Frage kommen.


    Gruß,
    Matthias

  • Auf meinen Ca Test warte ich immer noch, grunz...
    Algen: . taxifolia, Botryocladia u. lentillifera
    Zum hochladen muss ich erst mal lernen, wie man Bilder verkleinert :(

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Muss erst mal Erfahrungen sammeln... Lps und Hohlkreuzgarnelen und Einsiedler, dacht ich erst mal....

  • Sieht doch alles prima aus!


    Toller Steinaufbau, schicke Lampe :thumbup: Rotalgen sind zu sehen, aber sonst nur ein gaaaanz wenig Grünalgen, eigentlich bis auf vorne rechts gar nix. Da brauchst Du im Moment keine Cleaning Crew. Wenn Du möchtest, kannst Du schon Einsiedler oder ein paar Turboschnecken einsetzen, aber die brauchen dann ja auch was zu fressen.


    Ich würde jetzt erstmal noch PO4-Test machen und wenn Du bekommst den Ca-Wert prüfen und ganz klar, es ist Dein Aquarium. Da darfst Du reinsetzen was Du möchtest. Auch die genannten Algen. Aber bringen tun die im Augenblick nix. Und die Caulerpa kann ggf. auch negativ sein. Besonders die Caulerpa lentillifera, falls Du die meinst. Die wird schnell zur Plage. Und Dein Nährstoffhaushalt wird denke ich, keinen so hohen Nährstoffexport benötigen. Du hast ja noch den Abschäumer. Im Moment sorgt dieser hauptsächlich für Sauerstoffeintrag und Gasaustausch. Später wird der dann schon richtig abschäumen. Und überhaupt ist es ja eher so, dass allzu leicht früher oder später gerne eine Nährstoffmangelsituation entsteht. Insbesondere die LPS Korallen, die Du möchtest, brauchen meist schon etwas PO4 und NO3. Vielleicht wächst ja auch noch ne höhere Alge aus Deinem LS 8o Und wenn Caulerpa, aus welchem Grund auch immer, kaputtgehen dann ist das eher ein Problem. Die geben dann unter anderem ihr NO3 auf einmal wieder ab.


    Hohlkreuzgarnele und Einsiedler wie Clibanarius tricolor oder Paguristes cadenati sind bestimmt tolle Besatzmöglichkeiten. Wir freuen uns über weitere Berichte.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich finde, die genannten Algen sollten nicht in ein Riffbecken eingesetz werden, wenn man dort Korallen pflegen möchte. Sie breiten sich überall aus, überwuchern Koralen, treten zu diesen in Nährstoffkonkurrenz und werden dank ihres schnellen Wachstums dieses Rennen gewinnen. Das Absterben und die sexuelle Vermehrung sind weitere Unwägbarkeiten, die gerade für einen Anfänger, den Spaß am Meerwasser schnell vermiesen können.

  • Ok, werden dann lieber nicht eingesetzt! Das so wenig Rotalgen am Bodens zu sehen sind, liegt daran, dass ich noch mal "umräumen" musste (Gestein war weggerutscht). Der Bodengrund ist Hawaisand;fand ich sehr schön... die Zed light hatte ich mir extra gekauft, weil man da einen "Programmierer" zwischenschalten kann... hab ich bei allen meinen Süsswasserleds auch...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Ist von einem Meerwasser Händler, von dem ich auch das Lebendgestein habe

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • sind die Taxifolia wirklich so ne Plage? Sehe die bei vielen Abbildungen auch in Nanobecken...
    sieht gut aus, will mir aber auch nix reinholen, was alles "erstickt"

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hast du mal einen Link zu dem Sand? Es gibt nämlich durchaus Substrat, dass in Süßwasser prima ist, im Riffbecken aber nicht.


    Es gibt schwarzen Live Sand fürs MW... selten zu finden, aber gibt es.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!