fast vergessen,neu entdeckt

  • Hai
    Ja,ich weiss.Früher hatten wir auch noch nen Kaiser :whistling:


    soweit will ich die Zeituhr aber nicht zurrückdrehen,sondern nur bis in die 80er Jahre


    Wer damals ein Seewasserbecken sein Eigen nannte, hatte entweder HQI ,
    oder pflegte nur Pilze und Xenia unter T8 Röhren. Meistens waren das Lumilux11.
    Dann kam in den 90ern die Sensation. Eine Röhre mit bis dato unvorstellbaren 10 000 K 8o
    Dabei handelte es sich um Silvania Aquastar.
    Ab sofort war es möglich auch zb. Montiporas zu halten.
    Das diese Röhre sich einen schlechten Zeitpunkt zur Markteinführung ausgesucht hatte,war wohl mit Schuld daran,daß Sie bei den Meisten in Vergessenheit geriet.
    Es war der Beginn der T5 Ära.
    Nun,warum schreibe ich das alles?


    Ich,der vorerst "reumütig" wieder von LED auf T5 umgestellt habe, :rolleyes: war im Netz auf der Suche nach neuen Röhren ,wo man nicht nur den Herstellernamen,sondern auch überwiegend die Qualität bezahlt
    Bei meiner Suche stellte ich fest,daß Silvania nun die Aquastar auch als T5 anbietet...und daß verdammt günstig :D
    Kurze Rede,langer Sinn...ich orderte mir 2 der 39W Röhren für zusammen 19,95€
    Heute kamen Sie an.
    Jetzt weis ich,was mir die ganzen Jahre gefehlt hat.Ich liebe dieses Licht :love:
    zusammen kombiniert mit Aquamedic 15 000 k und 3 blauen Röhren...für meinen Geschmack einfach 8o 8o 8o
    da ea auch die blaue Corallstarjetzt in T5 gibt...werde ich mir diese bestimmt bald zulegen

  • mh, gut an T5 Röhren scheiden sich auch irgendwie die Geister, was zumindestens den Hersteller anbelangt.... ich persönlich erachte die Röhren von ATI von der Qualität und von den Kosten her als die beste alternative... bei den anderen Fehlt mir irgendwie ein Sinnvoller Zusammenhang von Leistung und Preis.


    aber wie gesagt da hat ja sowieso jeder seine Vorlieben.


    lg,
    Colin

  • Hi!


    Ich habe auch Sylvania mit Orsam (blau) über dem Becken. Im ersten Moment war ich erschrocken, denn im Vergleich zu der weißen Vorgängern (Hersteller weiß ich nicht mehr), die ich vorher hatte, war das Licht blau/rosa lastig. Allerdings ist die Fluorezens deutlicher. Nach einigen Stunden hatte ich mich an den "warmen" Anblick gewöhnt und bin sehr zufrieden mit dem Wachstum der Korallen.


    Kann diese Röhren auch nur empfehlen.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!