Frage zur ATI Dosierpumpe

  • Guten Abend allerseits,


    Hab etwas Probleme 1 ml zu dosieren da immer wieder zunächst Luft aus dem Schlauch kommt und bei 1 ml reichts dann nicht mehr für Flüssigkeit. Nun bin ich nicht sicher ob ich die Rücklaufventile in die richtige Richtung eingesteck habe.


    Bei den Aqua Medic Rücklaufventilen: auf welcher Seite kommt der Schlauch hin, dort wo der Pfeil ist oder dort wo "IN" steht?

  • Vielen Dank Ingrid. Bin nun gar nicht sicher ob ich das Rückaschlagsventil am richtigen Ort montiert habe und ob meine Montage Sinn macht. Ich habe zwischen Flüssigkeitsbehälter und Dosierpumpe kein Ventil eingebaut - lediglich den Schlauch. Und dann zwischen Dosierpumpe und Aquarium ein Ventil direkt am Ende des Schlauchs bevor die Flüssigkeit ins Aquarium geht. Macht das so Sinn?

  • Hallo,


    wie Ingrid schon geschrieben hat..... pusten.
    Habe ich auch immer so gemacht.
    Aber wenn dir das nicht geheuer ist, dann nehme ein kleines Schlauchstück und drücke mit einer Spritze Wasser durch.
    Dann wirst du auch erkennen, welche Seite die richtige Seite ist. :D


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Ich benutze bei meiner Dosierpumpe keine Ventile.
    Die Schläuche befinden sich außerhalb des Wassers.
    So kann kein Salzwasser irrtümlich gezogen werden.


    Wenn du Ventile benutzen möchtest, dann würde ich sie hinter der Dosierpumpe montieren.
    Ob du sie nun ans Ende steckst oder so, dass noch ein Stück Schlauch aufgesteckt wird, macht wohl keinen so großen Unterschied, denke ich mal.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Danke Michael. Nur zum Verständnis: Hinter der Dosierpumpe ist zwischen Dosierpumpe und Aquarium? Also so wie ich das beschrieben habe macht in deinen Augen Sinn?

  • Richtig, zwischen Dosierpumpe und Aquarium bzw. Technikbecken.


    Ja, kann man so machen.
    Verstehe mich jetzt aber nicht falsch. Ob es Sinn macht, kann ich nicht genau sagen. Es liegt wohl im Auge des Betrachters
    Ich benutze keine Ventile. Für mich macht es keinen Sinn, weil die Schlauchenden nicht ins Wasser reichen und auch nicht ins Wasser fallen können!!
    Andere könnnen argumentieren, dass es immer sicherer ist, Ventile zu benutzen, weil sonst die Zusatzstoffe zurück in die Behälter laufen können.


    Du siehst, es gibt keine 100%ige richtige oder falsche Aussage.


    Wenn du dich mit Ventilen sicherer fühlst, dann montiere sie. Schaden können sie nicht.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo,
    ich habe auch Rückschlagventile nach der Dosierpumpe (so ca. 5cm nach der Pumpe):

    Hallo,
    allgemein arbeiten Schlauchpumpen länger genau, wenn auf der Ansaugseite der Unterdruck nicht zu stark wird. Ich würde daher empfehlen das Rückschlagventil nur am Pumpenausgang zu montieren. Hierdurch wird ein entlehrten des Schaluches ja bereits zuverlässig verhindert. ...


    Schreib doch bitte später mal, ob die Pumpe so kleine Mengen zuverlässig dosiert.
    Bei mir sind es 6ml, das klappt ganz gut (ab und zu fange ich das Medium zur Kontrolle auf und messe).
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela, das ist jetzt aber anders als bei mir. So wie ich das verstehe sind deine Rückschlagsventile beim Ausgangsschlauch aber am Anfang? Ich habe sie bisher am Ende - also direkt bevor sie ins Aquarium kommen.


    Macht das einen Unterschied?

  • Hallo,
    bei mir hatte es eine Zeitlang auch ohne Ventile gut geklappt. Vielleicht dehnt sich der lange Schlauch etwas durch den Wiederstand der Ventile (nur eine Vermutung), deshalb habe ich sie kurz nach der Pumpe installiert.
    Welchen Durchmesser hat denn Dein Schlauch? Ich möchte eigentlich auch mal so wenig dosieren (Sangokai) und habe mir dazu extra einen dünneren Schlauch gekauft (habe es aber so noch nicht am Laufen). Da bräuchte man dann wohl sowieso keine Rückschlagventile.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela, das ist jetzt aber anders als bei mir. So wie ich das verstehe sind deine Rückschlagsventile beim Ausgangsschlauch aber am Anfang? Ich habe sie bisher am Ende - also direkt bevor sie ins Aquarium kommen.


    Macht das einen Unterschied?


    Solange das Rückschlagventil das Wasser im Schlauch daran hindert, zurück in Richtung Behälter zu laufen, macht das keinen Unterschied.


    Grüße
    Ingrid

  • Guten Morgen allerseits, hab jetzt beide Varianten versucht. Kann also sagen, dass über mehrere Stunden die Flüssigkeit im Schlauch so oder so ein paar wenige cm zurückfliesst (trotz Rücklaufventil). Das ist bei 1einer ml-Dosierungen nicht so toll. Ist das bei euch auch?

    2 Mal editiert, zuletzt von nemo87 ()

  • Hallo,
    4/6mm-Schläuche habe ich für meine normale Balling-Dosierung auch. Etwas fließt da wohl auch zurück, trotzdem sind die dosierten Mengen recht genau.
    Für die geplante Sangokai-Dosierung habe ich mir einen Schlauch mit 2mm Innendurchmesser gekauft in der Hoffnung, dass die Adhäsionskräfte das Medium nicht zurückfließen lassen...
    Aber wie gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!