Was misst eigentlich dieses Aräometer???

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine (blöde?) Frage: Mein Aräometer (von Wiegand), misst das jetzt die Dichte oder die spez. Dichte??
    Aufgedruckt ist "Sp. Gr 25/4°C - 74 mN/m"
    Blau markiert (für "Seawater") ist ein Bereich von 1,020 bis 1,025


    Die Angabe "Sp.Gr" interpretiere ich als spez. Dichte. Allerdings sagt Mrutzek in seiner FAQ, dass man die Angabe "25/4°C" auf den Aräometern findet, die die Dichte angeben (und nicht die spez. Dichte...).


    Also ... kann mir jemand meine Verwirrung beseitigen, der das Teil auch in Gebrauch hat? Ich wär euch dankbar.


    Mein Nudelwasser hat übrigens den Wert 1,024...


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Ralph

  • Hallo zusammen,


    peinlich ist's mir immer noch, deshalb hat es mir keine Ruhe gelassen. Aber ich glaube ich hab's jetzt begriffen.


    Im Prinzip misst mein Aräometer eine spez. Dichte, und zwar die Dichte bei 25 °C, bezogen auf die Dichte bei 4 °C. Da aber die Dichte bei 4°C gleich 1 ist, ist bei diesem Aräometer die spez. Dichte bei 25°C gleich der Dichte bei 25°C.


    Bitte korrigiert mich, falls ich doch falsch liegen sollten....


    Grüße


    Ralph

  • Verwirrung beseitigen


    Hi Physiker,


    :rolleyes: Ich will dich noch mehr verwirren :love:


    Was DU messen WILLST (oder solltest) ist eigentlich die SALINITÄT.
    Als Salinität bezeichnet man den Salzgehalt eines Gewässers/Wasserkörpers/Wassers. Die Salinität bezieht sich auf die tatsächliche Konzentration von gelösten Ionen im Wasser und ist nicht temperaturabhängig. Für uns MWAQs bezeichnet sie den Gehalt an gelösten Salzen (in Promille) pro Kg Meerwasser. Eine Salinität von 34-35 Promille ist ideal für Wirbellose. Fische können auch niedrigere Werte vertragen.


    Du misst aber (mangels zerstörungsfreiem, direkten Zugriffs) die DICHTE (dieses "2" Stoffsystems) ... eine Funktion von (Salinität,Druck,Temperatur):
    Die Beziehung Dichte/Salinität/Temperatur wird durch eine international verbindlich festgelegte Formel beschrieben(International Equation of State, Siedler, & Peters, 1982). Die Funktion ist nicht linear! (z.B.: Mischung von zwei Wassermengen mit gleicher Dichte aber unterschiedlicher Temperatur und Salzgehalt ergibt eine neue Wassermenge mit höherer Dichte!) <lol>


    (damit ich hier nicht alle Mitleser langweile...)
    PRAKTISCH wird das wirklich komplexe Thema für uns MWAQs m.E. recht gut & umfassend von Malte beschrieben:
    Was sie noch nie über Salz wissen wollten
    Und was unsere Riffsituation in der Natur anbetrifft gibt es lesenswertes hier:
    Heinz Mahler zum Thema: Die Dichte von Seewasser
    Und ganz am Schluß: Ich hab keine Ahnung was DU wirklich misst (dazu bräuchte man DEINE Skala und Vergleichmaßstab )aber:
    Die DIN-Norm DIN 12790 des Deutschen Instituts für Normung e. V. regelt die Grundlagen für Bau und Justierung der Aräometer. :ninja:
    ABER: (wie du schon vermutest: ) Handelsübliche MWAQ-Geräte zeigen in der Regel nicht die Dichte an sondern das spezifische Gewicht (=relative Dichte) :!:
    Und für alle die diese 'Fysik' kennenlernen wollen: Physikstudentenpraktikum
    Anm.: Das Experiment findet ggf. mit Materialien statt die trinkbar den Gemütszustand (ggf. deutlich) verbesseren. :sick:


    SORRY & ganz liebe phyikalische Grüße grin
    Reinhold


    P.S.: svox ... optisch misst du auch indirekt, nämlich den Brechungsindex eines durch Salz modifizierten Wasser-tropfens. Das ist zwar "viel feiner abzulesen" , ja er zeigt SALINITÄT als Messwert, aber (Hand aufs Herz) ich hoffe das ist mit DESTILLIERTEM WASSER ...nicht mit Osmosewasser geeicht !!!


    P.P.S.: In Summe ist imho für uns MWAQs der "Leitwert" der geeigneteste Zugriffsweg. Kann man kontinuierlich messen und demzufolge gleich zum (nach-)regeln der Salinität benutzen <g>

    Einmal editiert, zuletzt von Nan0 ()

  • Hallo Nan0 (warum machst du dich eigentlich so klein?) ;)


    Du hast ja recht. Aber letztendlich brauche ich ja nur eine praktische, einfache Meßmethode, mit dem ich Veränderungen feststellen (und korrigieren) kann. Ich denke, für den Zweck reicht mein Aräometer...


    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!