Dennerle 4in1 Bio-Circulator ersetzen?

  • Hallo zusammen!!


    Ist es möglich den Bio-Circulator gegen eine Strömungspumpe wie die Koralia zuersetzen? Oder fehlt da der Oberflächenabzug?


    Die Kombination Strömungspumpe und kleiner Abschäumer wäre möglich, oder?

  • Hallo South,


    ich sage es mal so, der Bio Circulator ist ja quasi der Filter mit Oberflächenabsauger ! Den benötigst Du auf jedenfall.
    Sonst kann es Dir passieren das Du eine Kammhaut auf der Wasseroberfläche bekommst !
    Ich würde ihn lassen und eben noch zusätzlich eine Strömungspumpe verbauen.
    Brauchst Du denn unbedingt einen Abschäumer ?


    Weil eigentlich solltest Du in dem kleinen Becken auch ohne auskommen, wenn Du eben nicht zuviel Fütterst !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo South,


    also ich habe in meinem Ableger Becken nur den Tunze nano Cleaner 3165 drinnen, der macht 800 l/h, die Strömung die der ausgibt reicht voll und ganz das ganze Becken gut in Bewegung zu halten !
    Einen Abschäumer fahre ich auf diesem Becken auch nicht, nur immer 10% WW in der Woche, und eben von zeit zu zeit mal mit Zeolit und Rowa Phos 1-2 tage durch filtern.
    Die Werte sind immer Top, keinerlei Schwankung !!


    Denke also nicht das Du einen Abschäumer benötigst, oder Fütterst Du sehr viel ?


    Gruß Mark
    grin

  • Oki das ein Argument ... eine kleine Koralia oder Tunze und ein Abschäumer geht sicher auch ... allerdings haste dann auch wieder mehr im Becken.



    LG Lars

  • Welcher AS ist empfehlenswert für 30L!! Am Liebstens wäre mir ein kompakter, also wohl pumpenbetriebener...

  • also ich habe in meinem Ableger Becken nur den Tunze nano Cleaner

    Kann ich nur empfehlen. Der ist Flüsterleise, und reicht vollkommen aus. Aber wie bei allen Tunzeprodukten, die Pumpen müssen erst einlaufen, erst dann sind sie geräuschlos. Übrigens den Nanocleaner gibt es auch in einer Abschäumerversion, wenn du wirklich nicht darauf verzichten möchtest.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    @South


    Es kommt drauf an was Du ausgeben möchtest, da gibt es eine menge Abschäumer. Es geht nur eben darum, wenn ich mir vorstelle das Du ja nur einen 30 Liter Würfel hast, dann musst Du auch überlegen was Du da rein packst.
    Die beste Wahl wäre da wirklich das Tunze Nano Reefpack 200. Das wäre eine Kombi aus Filter mit Oberflächenabsaugung und eben einem wirklich Funktionierendem Abschäumer !
    Das würde dann auch aufgrund deiner Würfel Bauform des Beckens gut funktionieren, so das Du keine zusätzliche Strömungspumpe brauchst !


    Wenn Du jetzt einen normalen Motorbetriebenen Abschäumer nimmst, dann brauchst du noch eine Strömungspumpe. Das wären dann 3 Komponenten in dem kleinem Würfel, womit Du nicht mehr viel Platz hättest !
    Das musste Dir mal überlegen.


    Harald


    Zitat

    Übrigens den Nanocleaner gibt es auch in einer Abschäumerversion,

    Meinst Du das Reefpack 200 oder haben die jetzt was kleineres im Programm ?


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo,
    auch eine Möglichkeit ist es, einen Aqua-Clear 20 mit dem Sander Piccolo zu betreiben. (Der Sander passt genau im Filterbehälter rein).Dies ist eine sehr gern genommene Kombination. Da der Filter ein Rucksackfilter ist, hast Du nur das Ansaugrohr im Becken. Nachteil: Falls Du die Abdeckscheibe auf dem Cube hast, passt diese nicht mehr. Musst dann also eine kleinere haben.
    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    die Möglichkeit würde auch gehen, wobei dann der Oberflächenabzug fehlen würde. Den ich persönlich als sehr Wichtig halte.
    Bei mir bildet sich ohne Oberflächenabzug relative häufig eine Kammhaut !
    Aber sonst gute ein guter Vorschlag.
    Tja, da muss er mal schauen für was er sich entscheiden wird !


    Gruß Mark
    grin

  • Man müsste dann die Glasplatte einschneiden lassen!! Joar, das ginge...


    Aber das Teil hat auch nen stolzen Preis!! :ouch:

  • Gut, der ist nicht ganz Günstig, aber Tunze ist wirklich 1a Qualität !


    Also ich habe zuletzt noch ein Tunze Reefpack gebraucht 4 monate alt für 40 Euro bei Ebay geschossen !
    Und außerdem gibt es da einen Händler bei Ebay, der Verkauft das Neu für 148 Euro !
    Das ist sehr günstig !


    Kann Dir gerne mal den Link raus suchen wenn er das gerade eingestellt hat !


    Gruß Mark
    grin

  • Die gehen gebraucht gerne mal für kleines Geld weg ... hatte mich für den auch interessiert ... allerdings ist der zu groß für mein Technikbecken.



    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!