Wie Pflege ich ein Aquarium mit Transparenter Verklebung?

  • Moin Leute,


    Diese Frage geht direkt an die Leute die ein Aquarium mit Transparenter Verklebung haben.
    Da ja viele Sachen im Netz stehen bezüglich Haltbarkeit, Verfärbung und und und wollte ich euch dazu mal fragen was ihr dazu meint?
    Frage:
    1. Wie sieht die Haltbarkeit aus in Gegensatz zu schwarzen Silikon?
    2. Hat sich bei jemanden das Silikon schon verfärbt bei irgendwelchen Zusatzstoffen? (Zusätze, Aminos etc?)
    3. Bohren sich die Kalkrotalgen echt unter die Silikonnaht?
    4. Reinigung der Nähte wie oft wenn nötig?
    5. Würdet ihr generell von Transparter Verklebung abraten?


    Ich danke euch und freu mich auf eure Erfahrungen.
    LG Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von KauderNi ()

  • Hallo,
    1. Man kann mit beiden Silikonarten Pech haben. Bei sorgfältig verklebten Becken kann man auch mit transparenten Silikon über 10 Jahre Dichtigkeit haben.
    2. Nein.
    3. Mein alten Werkstattbecken war während meiner wochenlangen Abwesenheit vorne unten fast komplett mit Kalkrotalgen bewachsen. Unters Silikon haben die es aber nicht geschafft.
    4. Noch nie gereinigt.
    5. Nein.


    lg
    Beate

  • Hallo,


    Ich hatte ja die selbe Überlegung.


    Der eine Aquarienbauer hat direkt gesagt, dass es nicht so schön weiß bleibt und das sich Algen bilden weil man
    die Luft nicht ganz aus dem Silikon bekommt. Halten würde es wohl auch nicht wie schwarzes.


    Der andere gibt auf weißes Silikon statt 10 Jahre nur 2 Jahre Garantie.

    LG
    Niklas

  • Hallo Niklas,
    Ja leider wie jeder andere auch. Finde Transparent mittlerweile schöner von der Optik.
    Solche Aussagen finde ich auch nicht richtig. Bei schwarzem kann es genau so passieren wie bei Transparenten.
    Beide sind von der Qualität her gleich.
    Deswegen finde ich solche Aussagen bissel hoch gegriffen.
    Es kommt halt drauf an wie gut das Silikon verarbeitet wird.

  • Hallo,
    noch ein Gedanke zum Alptraum, dass Algen das transparente Silikon unterwandern können. Algen können nicht durchs Silikon wandern sondern nur darunter. Und das passiert nur, wenn die Silikonverklebung nicht gut ist und sich schon gelöst hat.
    Und in diesem Fall ist es völlig egal, welche Farbe das Silikon hat, denn Algen lassen sich zwischen Scheibe und Silikon nieder. Das LIcht für die Algen kommt beim schwarzen Silikon von vorne. Nur beim schwarzen Silikon sieht man die Algen nicht und wundert sich dann, wenns anfängt zu tröpfeln.
    Beim transparenten Silikon kann man dann die Schwachstelle schon recht früh sehen und handeln. ^^


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!