Plexiglas/Schwarz schlecht für Meerwasser?

  • Hallo liebe Leute,


    Ich wollte von euch gerne mal eine Meinung zu schwarzen Plexiglas in unserem Hobby hören.
    Kann ich dies bedenkenlos in Meerwaser verwenden? z.b. als Blende des Technikschachtes?
    Danke LG Dennis

  • ich habe mal nen technikschacht aus schwarzem plexyglas gebaut. konnte nix negatives feststellen. was ist denn als kritisch daran anzusehen? was hast du denn gehört?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mich würde interessieren ob das plexi vielleicht weil es schwarz ist irgendwelche Stoffe von sich abgibt.
    Geplant ist ein normalen Glasschacht mit schwarzen Plexiglas nachträglich zu verkleiden. (Leeren Zustand)

  • wenn du mal beim glaser nach schwarzem glas fragst? dann könntest du den eventualitäten aus dem weg gehen.


    aber wie gesagt, mir ist nicht bekannt, dass schwarzes plexyglas etwas ans wasser abgeben soll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • gibt es denn richtig schwarzes glas? also das es mit im material ist?


    der aquarienbauer wo ich bin, meinte er würde vom schwarzen glas (lackiert) abraten. er löst das mit dem wunsch nach einem schwarzen schacht indem er ihn von innen mit schwarzem silikon bestreicht. sieht dann im schacht selbst nicht soo toll aus aber halt zur anderen seite hin.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo liebe Leute,


    Ich wollte von euch gerne mal eine Meinung zu schwarzen Plexiglas in unserem Hobby hören.
    Kann ich dies bedenkenlos in Meerwaser verwenden? z.b. als Blende des Technikschachtes?
    Danke LG Dennis

    Hallo,
    die Trennwand im Aqua Medic Blenny und Cubicus besteht ja auch aus einem schwarzem Plexi / Acrylglas.


    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hi Zusammen


    Also Plexiglas macht dem Wasser und den Insassen garnichts, evtl der Kleber, aber den kann man sich ja aussuchen.
    Schwarzes Glas wird z.B. von meinem Lieferanten nicht mehr angeboten, wenn dann war es eher dunkellila.
    Ich nehme die " Streichs mit Silikon ein " Methode. Funzt gnadenlos gut und wenn man es drauf hat, wird auch die
    Innenfläche eingermaßen glatt.
    Die absolut glatte Version habe ich bisher nur als Muster, ist eingefärbtes Harz.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!