Wechselströmung oder Ringströmung? Was ist besser?

  • Hallo,


    habe mal eine allgemeine Frage:


    Ist eine Wechselströmung oder eine Ringströmung besser für die Korallen (Mischbecken)?


    Mit Wechselströmung meine ich je eine Pumpe rechts und links am Becken angebracht und mittels Pumpencontroller jeweils einzeln angeschaltet. Damit ergibt sich mal eine Strömung nach von rechts nach links gerichtet, und mal eine von links nach rechts gerichtet.


    Mit Ringströmung meine ich 1-2 Pumpen so angebracht, das eine Kreisströmung entsteht (und damit nur eine einzigste dauerhafte Strömungsrichtung zum Beispiel von links nach rechts)


    Was ist besser für die Korallen?


    Bei der Wechselströmung wäre auch noch wichtig, wie die Taktung am Idealsten ist (also Wechsel jede Minute, oder Stunde, oder 6 Stunden?)

  • tja, die ewige frage der strömung. ich dokter da schon jahre rum. von ringströmung alleine halte ich nicht viel. viele korallen mögen wechselnde strömung. dabei gibt es keine ideale einstellung für die taktung. jedes becken hat andere bedürfniussse. wichtig ist, dass alle korallen gut umspült sind und keine gammelecken entstehen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!