Korallenkleber - gibt es nichts besseres?

  • Hallo,


    ich habe gerade mal wieder einen Hals weil ich den Korallenkleber wieder einmal als ganzes aus dem Becken gefischt habe, nachdem ich wieder einmal versucht habe einen Korallenableger mit Stein an einem Stein zu befestigen.


    Ich hatte schon den Korallenkleber von Bartelt und nun habe ich den Easy Glue als Nanopaket ausprobiert (Ein Glück, dass ich nicht gleich die große Packung gekauft habe.


    Ich knete es bis zu einer Kugel, aber nachdem ich den Stein mit dem Kleber dann auf die Stelle gedrückt habe, löst es sich schon wieder wenn ich den Druck löse. Das ist echt zum ***.


    Ableger an Ablegersteinen befestigen ist nie ein Problem. Nur Stein auf Stein wird meist nichts.
    Das direkte Ankleben unter Wasser ist das Problem.


    Gibt es nichts Idiotensicheres? Ich kann es mir fast nicht vorstellen.



    Gruß
    Makina

  • Hallo,hast du es schon mal mit Gel sekundenkleber versucht,nehme nur noch den gel Kleber,hat bis jetzt würde sagen zu 98% gefunzt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Direkt unter Wasser geklebt funktioniert das bei mir leider auch nicht. Ich habe da den überteuerten Gel-Kleber von Bartelt getestet - kann ich wohl wegschmeissen.

  • Hi,ok dann probiere mal diesen hier und schau dir das Video dazu an.Ich nehme diesen auch,alles gut :phat:
    http://www.gs-industries-shop.…info.php?products_id=1101

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin Makina,


    Ich kenne das auch nur zu gut. Entweder klebt das zeug nicht und wenn doch dann ist zu 100% eine Koralle angepisst.


    Nehme nur noch den 2 Komponenten Kleber Loctite 3090. Und das funktioniert super mit Ablegern. Zum Steine kleben würde ich da aber dann doch auf Riffmörtel zurück greifen.

  • So verschieden sind da die Erfahrungen...Bei mir funktioniert der Gel-Sekundenkleber von Bartelt am besten...allerdings muss man sehr schnell sein...eben Sekunden...und dann den Ableger wirklich etwa 2-3 min ganz ruhig festhalten...dann loslassen,ein paar min warten und vorsichtig probieren,ob es hält...was dann nicht locker ist,hält eigentlich super fest...manchmal braucht es einen zweiten Anlauf,aber dann ist gut...bei grösseren,schweren Steinen sollte man wohl auf Riffmörtel zurückgreifen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Makina,
    Riffmörtel (AquaBond oder ReefBond) ist immer eine sichere Wahl. Allerdings darf man keine wirkliche Klebefunktion erwarten, also angedrückt und alles hält. Erst wenn der Mörtel abgebunden ist, entwickelt er auch die entsprechende Haltekraft. Dazu kann es bei kritischen Steinen mit glatter Klebefläche oder ungewöhnlichem Neidungswinkel schon mal notwendig sein, die zu verklebenden Ableger 15-20 Minuten unter Wasser zu fixieren oder festzuhalten.

  • Hi,


    so überteuert finde ich unseren Gel-Kleber garnicht.Ich wüßt :3_small30: e zb. nicht, wo man ca 60g Gel- Sekundenkeber zu diesem Preis bekommt :3_small30:


    Ich habe auch schon eine ganz neue Version hier zum testen.Diese ist Tixothrop eingestellt, so das der Kleber beim Austritt aus der Tube leicht andickt.Den werden wir als100 Gramm Flasche demnächst anbieten.


    Das Problem bei diesen Klebern ist, das sie unter aufnahme von Feuchtigkeit abtrocknen, was Unterwasserklebungen nicht gerade einfach macht.


    Wir setzen den frisch geklebten Ableger direkt in ein Behälter mit Meerwasser, dann härtet der in ca. einer Minute endfest durch.

  • Also ich verwende den coral glue, damit fahre ich bis jetzt am besten.für steine zu verkleben nehme ich riffmörtel,
    und wenn ich nochmal was nach kleben muss, den 2k aquascape oder wie jetzt die neodym magnete an zu kleben.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Ich finde gerade Acropora Fragmente auf diesen Plugs zu befestigen extrem schwierig! auf dem Plug hält der Sekundenkleber irgendwie nicht richtig und am Fragment ist es auch schwierig wegen dem Abschleimen des Tieres. Brauche da echt immer richtig viel Kleber, also nix mit nur einem Punkt.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Auf Plugs mache ich nen Erbsengroße Menge, den Acroableger direkt eingesteckt, etwas ausgerichtet, und nach 20 Sekunden in Schüssel mit Meerwasser zum aushärten.


    Ein bekannter großer Koprallenzüchter benutzt unsern Gel-Kleber schon seit längerer Zeit und ist super zufrieden damit.Vorher verging bei Ihm viel Zeit mit kneten der 2k Klebern.Jetzt mal eben 200 Punkte auf die Plugs, und dann die Ableger hineingesteckt :)


    Ich tupfe meist die Unterseite bei Acros kurz trocken

  • Hallo,
    richtig gut Stein auf Stein hält bisher nur Riffmörtel (Reef-Bond). Den Gel-Sekundenkleber von Bartelt haben wir auch, ist gut geeignet, wenn man Korallen direkt verkleben will (ohne Stein), da trocknen wir es auch ab und machen dann über Wasser ein Tropfen Gel-Kleber drauf. Mit Zweikomponentenkleber hatten wir bisher die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Kann ebenso ReefBond, Reef Construct empfehlen.
    Habe jetzt den 2k Kleber von Orca (Aquarien Münster) hier, und den 2k Kleber vom Jörg Bartelt. Sehen fast identisch aus. Der Orca Kleber riecht extrem und muss/sollte nach dem mischen angewaschen werden. Klebekraft ist okay, aber Reef Construct finde ich da echt besser.

  • Ich habe auch schon eine ganz neue Version hier zum testen.Diese ist Tixothrop eingestellt, so das der Kleber beim Austritt aus der Tube leicht andickt.Den werden wir als100 Gramm Flasche demnächst anbieten.


    Hallo,


    auf den bin ich gespannt. Der bisherige Gel Kleber ist zwar über Wasser wirklich klasse, jedoch unter Wasser nur 1x zu verwenden. Ich konnte es nicht vermeiden, das etwas Wasser vorn in die Plastikhülse eintritt, kurz danach war sie verstopft und nicht mehr zu reinigen. Also 1x (unter Wasser) geklebt und dann weggeschmissen. Über Wasser kann ich den jedoch empfehlen.


    Gruß Michael


    P.S. Ich weiß nicht wie ich den Bedankomat aktiviert habe, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von AquaMicha ()

  • Hallo zusammen,


    wollte mein Becken heute Seeigel sicher machen und alle ablegersteine und ableger festkleben.
    Habe mir dazu den 2 komponenten kleber construct von orca gekauft.
    Habe aber nach googlen festgestellt bei vielen macht der ärger, also neh koralle stirbt oder alles steht schlecht bzw ganze becken ist milchig oder riecht nach epoxidharz... könnt ihr das bestätigen ?!
    Steh kurz davor den umzutauschen :huh:
    Zur wahl in meinem local store wären noch Orca Gel kleber oder Aqua medic 2 komponenten.


    Was meint ihr was am besten geeignet ist? Der vorhandene ? oder was anderes ?!


    Liebe grüße und danke für die ratschläge.

    ***IN PROGRESS***

  • Ich denke 2 Komponenten Kleber sind alle gleich, egal welcher Hersteller. Zu verwenden nur in kleinen Mengen. Ein wenig anders ist der Kleber von Preis. Der ist in 2 Dosen wo man jeweils die gleich Menge entnimmt und verknetet. Härtet recht schnell aus, wird wie Hartgummi. Habe ich persönlich lieber benutzt als diesen von der Rolle.


    Gelkleber nehme ich immer wenn ich Ableger auf Plugs oder Steine mache. Das ist für mich der Beste. Man braucht nur sehr wenig und er hält gut. Unter Wasser allerdings meines Erachtens nach nicht zu gebrauchen, weil sich sofort nach Kontakt mit Wasser eine Haut drüber bildert und er nicht mehr hält. Wenn dann auch noch Wasser in die Tube kommt kannste die wegschmeissen.


    Also, ausserhalb des Beckens Gelkleber, im Becken getrennten 2k Kleber. Aber alles nur in kleinen Mengen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mörtel gibts in meinem ortsansässigen store aber leider nicht und würde gerne diese woche noch alles festmachen da der Igel da schon ne gute zeit auf mich wartet ^^

    Ich denke 2 Komponenten Kleber sind alle gleich, egal welcher Hersteller. Zu verwenden nur in kleinen Mengen. Ein wenig anders ist der Kleber von Preis. Der ist in 2 Dosen wo man jeweils die gleich Menge entnimmt und verknetet. Härtet recht schnell aus, wird wie Hartgummi. Habe ich persönlich lieber benutzt als diesen von der Rolle.


    Gelkleber nehme ich immer wenn ich Ableger auf Plugs oder Steine mache. Das ist für mich der Beste. Man braucht nur sehr wenig und er hält gut. Unter Wasser allerdings meines Erachtens nach nicht zu gebrauchen, weil sich sofort nach Kontakt mit Wasser eine Haut drüber bildert und er nicht mehr hält. Wenn dann auch noch Wasser in die Tube kommt kannste die wegschmeissen.


    Also, ausserhalb des Beckens Gelkleber, im Becken getrennten 2k Kleber. Aber alles nur in kleinen Mengen.

    D.h. kann den Orca benutzen ? Aber besser nur ganz wenig ?
    Auf der Packung steht 25g maximal am Tag.
    Lieber weniger ?


    Lg und danke


    PS: Gel kleber ausserhalb auf stein und dann schnell ins wasser an die riffwand andrücken oder aufn LG Brocken geht nicht ?

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!