Rückwand blau oder schwarz

  • Die gleiche Frage habe ich mir für mein kommendes Projekt auch gestellt.
    In diversen Foren wurde zu schwarz geraten, da das Blau zwar anfangs sehr gut , sobald die Scheibe jedoch etwas zuwuchert ziemlich doof ausschaut.


    Ich werde mir Schwarz starten

    Schönen Gruß
    Andreas

  • nehm einfach schwarze atu folie. die hausmarke welche etwas dicker und abziehbar ist. einfache anbringung, 1a kontakt an der scheibe und keine wellen usw. evtl. ein zwei luftbläschen aber nicht der rede wert. ich kenne nur folien die man mit tesa oder so ranfriemelt und am ende sieht es recht bescheiden aus. blau finde ich persönlich nicht schön zudem ja alle fertigbecken schwarze rückwände haben wie beim cubicus z.B. da kommt keiner auf die idee eine blaue wand einzubauen. aber wie immer meine meinung und mein geschmack. kannst dir natürlich auch eine rückwand bauen aber als anfänger mit einfahren etc. müßtest du einen profi hier befragen ob dies schwieriger ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Cubicus2015 ()

  • ganz normale aquariumfolie geht auch... gibt sowas wie fixol zum anbringen. wird glatt und ohne luftblasen.


    ansonsten kannst du nehmen was du schöner findest. man munkelt schwarz würde mehr licht schlucken...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hatte mir von nem Folienhersteller Folie direkt bestellt(internet). Die haben mir erstmal 2-3 Proben umsonst geschickt und mir das ganze dann passend zugeschnitten zugeschickt.


    Von der Baumarktfolie halte ich nicht viel, da man ja die Klebeseite sieht(also zumindest ich hab die Folie halt von hinten drauf geklebt) und die sieht bei der billig Folie in meinen Augen schlecht aus.


    Die vom Folienhersteller kann man sich auch so kaufen wie man mag, egal ob 30% durchlässig oder 0%, jedliche Farbe und alles passend ausgeplottet.

    Liebe Grüße


    Micha

  • HI Guido


    Probiere eine von Avery zu bekommen, die lassen sich gescheit verarbeiten.
    Am besten mit einem Scheibenabzieher abziehen.


    Gruß Ralf

  • Wie wäre denn die Variante eine hornkoralle oder eine montipora über die Rückwand wachsen zu lassen, ich finde das sieht immer super aus.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Eine hornkoralle kannst du einfach mit dem Stein an die Scheibe lehnen, dann wächst sie dort hoch. Montiporas oder andere lassen sich mit "aqua scape" direkt ans Glas kleben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    ich habe blau mit Hintergrundbeleuchtung, finde aber mittlerer weile schwarz fast besser. Wichtig bei beidem, es muss immer sauber gemacht werden, sonst sieht beides nichts aus. Bei mir mindestens 1x pro Woche mit der Klinge.


    Ich habe das nachträglich gemacht und eine dünne Scheibe von Aquabauer des Vertrauens beschichten lassen und dann hinter die Hinterscheibe gesetzt. Das ganze transluzent damit ich mit blauen LED hinter-leuchten kann.


    Gruß, Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!