Reklamation von Korallen - Händler bietet nur Kulanz an: was tun?

  • Hallo zusammen :)


    Da ich neu in der Meeresaquaristik bin und ich meine ersten zwei Bestellungen bei zwei unterschiedlichen Händlern getätigt habe, sind vor drei Tagen die ersten Korallen in mein Meerwasser-Aquarium eingezogen.


    Ich habe bei einem von zwei Händlern reklamiert, dass direkt nach dem Öffnen des Beutels das Wasser sehr gestunken hat. Eine weitere Koralle war zudem beschädigt (von Fischen angeknabbert). Auf der Händlerseite selbst steht allerdings nicht (anders bei der anderen Tip-Top-Bestellung von http://whitecorals.de/) wie zu reklamieren ist. Also habe ich meine Beschwerde einfach an den Händler via E-Mail geschickt und ihm obiges zu verstehen gegeben.


    ___________________________________
    Fazit: Er würde mir aus Kulanz eine Koralle ersetzen, doch er verliert kein Wort über die anderen zwei Korallen, die mMn. ebenfalls beschädigt bei mir angekommen sind.
    ___________________________________


    Hier auch noch einmal ein direkter Bildvergleich. Links: Direkt am Tag des Einsetzes. Rechts: 48 Stunden später:


    Seriatopora Hystrix (Mein Reklamationsgrund: Abgestorbenes Gewebe):


    Knopia (Mein Reklamationsgrund: Öffnet sich nicht + Gewebeverlust):



    Montipora (Mein Reklamationsgrund: Weiße Stellen + Angenagt am rechten Stamm):


    Der Händler, von dem ich Bestellt habe hat wie gesagt keine "Anleitung" dafür, wie eine Reklamation stattfinden soll. Vielleicht findet ihr es heraus. Die Händlerseite lautet: http://www.myriff.de/


    Wer meinen ganzen Threat lesen möchte (mit noch mehr Bildern) kann sehr gerne mein kleines Tagebuch begutachten: Eikju's Unterwasserwelt (120 Liter)


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe, denn die kann ich jetzt wirklich gebrauchen :6_small28:

    Einmal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • Hallo,


    die Korallen auf den Fotos sind zweifellos allesamt in einem elenden Zustand. (Um dein Becken scheint es aber auch nicht gut bestellt zu sein, wenn ich mir die Beläge so anschaue.) Fraßspuren von Fischen sind da zwar nicht auszumachen, aber eine Vorschädigung des Gewebes ist wahrscheinlich. Ist die Montipora schon mit Kugelalge bei dir angekommen?


    Wie sind die Korallen versendet worden?


    Grüße
    Ingrid

  • Die Montipora ist mit Kugelalge bei mir angekommen, exakt. Die Korallen wurden versendet via GO Lebendtierexpress - also binnen 24 Stunden. Kamen früh morgens gegen 08:30 Uhr an.

  • Ich nehme an, das du die Seriatopora ersetzt bekommst, richtig?
    Zur Knopia kann man nicht viel sagen. Die scheint sich bei dir im Becken erst richtig verschlechtert zu haben.
    Die Montipora kannst du retten. Die abgestorbenen Spitzen würde ich abknipsen, damit die Stellen verheilen können.


    Wenn du also die Seriatopora ersetzt bzw. erstattet bekommst, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen und um den Händler zukünftig einen großen Bogen machen.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich habe auch schon Lieferungen mit Korallen die teilweise ihr Gewebe abgeworfen haben bekommen... wenn es nur ein paar Euro sind würde ich es lassen mich aufzuregen.


    Hast du noch mehr als die drei bestellt?


    Wie meinen Vorredner schon sagte, Monti ist zu retten die beiden anderen sind zu 95% Prozent hinüber, wenn die Morgen mit Algenschleim überzogen sind kannste sie wegschmeissen.



    Das es mit deinem Becken und dem ganzen Algenschleim ( Cyanso , Braune und Schmieralgen .. ) nicht gut steht ist zwar nicht schön und auch nicht förderlich zur Erholung der Korallen aber daran dürften sie nicht zugrunde gegangen sein würde ich mal meinen.


    Kümmere dich mal um die Beläge.


    Übriegdns befallen die Algenebläge schnell abgestorbene Korallenstücke, daran erkennst du sofort das sie sich nicht mehr erholen werden.



    Die letzten Tage war es auch ziemlich kalt, jedenfalls in Hessen, wieviel heatpüacks waren dabei? Waren die Tüten und das Wasser ausgekühlt?


    Zu kalt zu heiß ( würde schätze über 30 und unter 15 werfen die korallen ihr gewebe ab und sterben )


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von greend ()

  • Hatte noch mehr als die drei Bestellt, das ist korrekt. Die Schäden waren hauptsächlich an den SPS zu erkennen, sowie an der Knopia.


    Mit Algen (Kieselalgen) waren die Spitzen bereits überzogen bzw. bei der gelben Hystrix sogar die ganze Koralle. Habe zwar versucht die Algen mit einem Pinsel wegzuwischen, allerdings sind sie heute schon wieder überzogen :-/


    Zwecks den Kieselalgen: Befinde mich in der "Einfahrphase", weshalb diese erst nach weiteren 3 - 5 Tagen weniger werden. Das sollte aber den Korallen, wie greend und andere auch schon geschrieben haben, nicht weiter stören.


    Werde einfach nicht mehr bei http://www.myriff.de/ bestellen und gut ists. Mit Whitecorals oder Mrutzek hatte ich jedenfalls bei meinem 30l-Becken keinerlei Probleme... und wenn doch mal durch die Lieferung eine Korallen zugrunde gegangen ist, wurde mir das Geld zurückerstattet.


    Ergo erstklassiger Support :)

  • Zwecks den Kieselalgen: Befinde mich in der "Einfahrphase", weshalb diese erst nach weiteren 3 - 5 Tagen weniger werden.


    Wie kommst du auf die Idee, dass das Kieselagen sind? Auf dem Foto mit der Knopia sind die Steine deutlich mit einer dicken Schicht bedeckt, die ich nicht für Kieselalgen halte. Möglicherweise ist das eine Mischung aus allem Möglichen; Dinoflagellaten könnten auch darunter sein. Bevor du weiter besetzt, solltest du abklären, was sich da bei dir breit macht.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!