Totgestein müffelt trotz H2O2

  • Hallo - ich bins schon wieder :P
    Leider- denn irgendwie ist mein Weg zum Meerwassercube sehr "steinig" ..;(


    Ich habe meine Steine mit Hochdruckreiniger gereinigt, 1 Woche in 4-5%igem H2O2 eingelegt, 1 Woche in Osmoewasser(alle 2 Tage frisches Wasser) mit pumpe gespült.


    Meine Steine sehen jetzt sauber aus, aber sie stinken an manchen Stellen immer noch nach faulen Eiern. PO4 ist momentan zwischen 0,1 und 0,25..
    Jetzt habe ich Sie in Osmose-Salzwasser eingelegt...riecht schon besser...Aber trotzdem ist noch was vorhanden. Es ist wohl irgendwo im innersten der Steine wo kein Kärcher und kein H202 hinkommen. Ich werde sie noch ein paar tage wässern aber das wird "es" wohl auch nicht rausholen.

    Ist es zu gefährlich die so in das Aqua zu legen?
    Oder werden die verbleibenden Reste des Organischen im Inneren irgendwann eh abgebaut von Bakterien?


    Ich habe durch diese ganze Neustart und Stein-Reinigungsmethode bald schon so viel Geld und Nerven investiert dass ich schon so weit bin zu überlegen, die steine weg zuwerfen und mir ne riffkeramiksäule zu kaufen, wenn das mit dem h2o2 jetzt wieder nicht hingehauen hat. :dash:

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • Dann lass sie, wenn möglich, mal richtig schön in der Sonne trocknen. Da riecht anschliessend gar nichts mehr. Alternativ im Backofen mal ordentlich durchheizen.


    Allerdings verstehe ich die Sache mit dem aus lebend mach tot und aus tot mach wieder lebend sowieso nicht.
    Entweder man kauft sich richtiges Totgestein oder gutes Lebendgestein. Alles andere ist nur zeitraubend und risikobehaftet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi zusammen



    bei OBI oder Eisen Karl wo das organisch stark belastete Material lieblos in den Ecken rum liegt, oder bei einem Hersteller der seit über 10 Jahren das know how hat, aus totem Material funktionierende Aquarien einzurichten. Evtl. hat er schönes sortiertes und bereits gereingtes Material vorrätig.


    Das wäre schon schön, bestellen, Paket annehmen, ins Aquarium stellen, Wasser drauf fertig. Aber sowas wird es wohl nicht geben sieht man die vielen do it your self Reinigungsversuche hier und in anderen Foren :3_small30:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung


  • hallo


    soll das jetzt ein witz sein?


    cu richie

  • Sarkasmus :2_small9:

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • vielleicht den Norbert mal anrufen, anschreiben, oder bei Mru...ek bestellen?


    Oder morgen hinfahren :3_small30:

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Der Norbert hat schon recht.


    Ich hab ja selbst alte Steine gereinigt, gemacht getan. Das ist garnicht sooo schwer aber unheimlich Zeitaufwendig. Danach hab ich mir ne Rückwand selbst gebaut und bin damit auch zufrieden. Fakt ist aber auch hätte ich die Zeit im Büro gesessen hätte ich mir ohne stress locker ne Verkleidung bei Atoll Riff kaufen können und dazu noch nen Kasten Bier.


    Und wenns um gut behandeltes totes Material geht denke ich kann man auch durchaus mal bei Atoll Riff anrufen.



    Von diesen Steinen hab ich bisher auch positives gehört


    http://www.shop-meeresaquarist…Rock-18-kg-Box::9255.html



    Selbst basteln ist eher was für liebhaber oder wenn man zu 100% eine spezielle Vorstellung umsetzen will wobei ich denke das Atoll Riff auch recht individuell fertigt bei guter Vorlage.

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()


  • hallo


    soll das jetzt ein witz sein?


    cu richie



    Hi Richie


    ne kein Witze, ein Wnik mit dem Zaunpfahl.


    Ich dachte jeder weiß was wir so den ganzen Tag über machen. Aber scheinbar habe ich uns da überschätzt.


    Wir bekommen unser Gestein aus der Südesee, handverlesen und nach unseren Anforderungen sortiert. Danach wird es in einem speziellen Verfahren bei uns gereingt und gewässert. Dann getrocknet und erneut sortiert.


    Das Gestein nutzen wir für unsere Einrichtungen für 30 Liter (hier im Laden verkauft) Nanoaquarien oder für eine 80.000 Liter Großanlage (z.B. in der Schweiz siehe Fotos, 12 m x 2m x 3m)


    Wenn ich nun so ein Gestein suchen würde, welches perfekt und fertig zum selbst dekorieren vorbereitet ist, würde ich mich an den Hersteller dieser Dekorationen wenden, in dem Fall unsere Firma Atoll Riff Deko. (oder irgendwo im Netz ungereingtes kaufen und eben selbst Hand anlegen) Wobei das selber machen immer suboptimal ist wie man nicht nur hier oft liest.


    Vielleicht habe Ich das etwas "umständlich" versucht anzudeuten :3_small30:


    gruß Norbert

  • Also einfach morgen ab zum Norbert,


    dort habe ich seinerzeit auch meine Dekosteine gekauft, dort konnte ich mir alles wunderschön
    aussuchen, mal auf dem Boden bissel rumbastel und stapeln und so genau das mitnehmen was ich
    auch wollte und von Gammelstoffen keine Spur :EVERYD~313:


    Außerdem kann man morgen wohl auch was Mett oder Artemia abstauben :EVD335~121:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo zusammen,
    Hallo Norbert,


    in dem Fall von Nicola ging es in erster Linie darum, das Lebendgestein von einer Kieferwurmplage zu befreien. Dazu hatte sie einen Thread aufgemacht und unterschiedliche Ratschläge und Tipps mit uns besprochen.


    Die Lebendsteine haben ihr optisch sehr gut gefallen und sie wollte einfach dieses Material soweit es geht noch nutzen. Deshalb der Versuch mit H2O2 daraus Totgestein zu machen.


    Gruß und eine supertolle Jubiläumsfeier morgen!!! Auf weitere 10 erfolgreiche Jahre mit hervorragender Qualität und zufriedenen Kunden!!:thumbup:


    Matthias

  • Ihr habt Recht! Ich hätte das Geld für das H2O2 und Osmosewasser sowie die Zeit, lieber investieren sollen um mir nochmal was gescheites zu kaufen.
    Wäre ich am Ende wahrscheinlich fast beim gleichen Preis rausgekommen^^
    Aber wie Matthias schon sagt, wollte ich zuerst meine Steine behalten weil sie mir gefallen haben. Hätte ja klappen können :S Aber danach ist man immer schlauer...- wenn ihr das riechen könntet :ill: :stopping: pfui, sowas kann ich mir nicht guten gewissens ins becken stellen.


    Ich wohne nicht in NRW sondern in Bayern deshalb wirds mit dem vorbeischauen bei Atoll schwierig aber ich fahre morgen nochmal zu meinem Händler und schaue mich da nochmal um.


    Vielen Dank euch allen!

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Hi Matthias


    danke für die Erklärung, das hatte ich überlesen, sorry. :thumbup:


    Hier mal zum mit schreiben die optimale Vorgehensweise für den Laien;


    Wasser mit Chemie ansetzen und die Steine 24 Stunden wässern. Danach sofort raus und 6 x für 24 Stunden in klarem Wasser spülen.
    (ihr badet die Steine immer viel zu lange in der Drecksbrühe, da holt ihr dann kaum was raus weil der Stein zu lange im Dreck liegen bleibt)


    Der Trick sind viele kurze Bäder mit immer wieder frischem Wasser.


    Beim 7. und letzten Bad mit Kohle filtern, ausser während des Chemiebads. Während der Spülphasen immer mit einer kleinen Turbelle als Umwälzung arbeiten.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Ihr habt Recht! Ich hätte das Geld für das H2O2 und Osmosewasser sowie die Zeit, lieber investieren sollen um mir nochmal was gescheites zu kaufen.
    Wäre ich am Ende wahrscheinlich fast beim gleichen Preis rausgekommen...


    Und wir haben mit Engelszungen geredet... :phat:


    Drück dir die Daumen, dass du was anständiges findest. Bin mir aber sicher der Norbert würde dir passendes Material schicken können, wenn ich den Wink mit dem Zaun richtig interpretiert habe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!