Womit Aquarium abdecken???

  • Hallo zusammen


    Ich suche etwas um mein Becken 100x41x50, abzudecken damit nichts hereinfallen kann. Da über meinen Becken eine Treppe herläuft, und ich Angst habe das was reinfallen könnte!
    Erst dache ich an Plexiglas, habe ich mich aber gegen entschieden da ich das Becken weiterhin offen betreiben will.
    Da ist mir ein Netz in den Sinn gekommen?!
    Ich habe bis jetzt aber nichts im netzt dazu gefunden.
    Vll kann mir ja jemand von euch weiterhelfen ???


    Lg marco

  • Da über meinen Becken eine Treppe herläuft, und ich Angst habe das was reinfallen könnte!


    Hai Marco,


    in diesem Fall würde ich auf jeden Fall Glas wählen, allein Stäube oder kleine Kiesel von den Treppenstufen beim gehen
    können ins Wasser geraten. Wäre mir zu heikel :fie:


    Gruß Thomas

  • Hallo Marco,


    bei Plexiglas hast du halt immer das Problem das es sich durchbiegt, bei Glas nicht.
    Ich habe mein Becken zur Hälfte mit Glas abgedeckt, die vordere Scheibe (die, die ich bei Bedarf schnell mal wegnehmen möchte) ist aus Plexi, die muss ich aber mind. 1 x die Woche drehen.... :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • was soll denn nicht reinfallen ins becken? geht es um staub und dreck? oder eher grobe sachen wie spielzeug etc.?


    lass dir 2 glasscheiben machen und gut is. plexi ist auf grund seiner durchbiegerei ungeeignet. da werden streben auch nichts helfen.


    vielleicht könnte man auch ne folie unter die treppe machen, in dem bereich...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • bei Plexiglas hast du halt immer das Problem das es sich durchbiegt, bei Glas nicht.
    Ich habe mein Becken zur Hälfte mit Glas abgedeckt, die vordere Scheibe (die, die ich bei Bedarf schnell mal wegnehmen möchte) ist aus Plexi, die muss ich aber mind. 1 x die Woche drehen....


    Hallo,
    wie dick ist denn Dein Plexiglas? Ich habe hier eine 4mm Scheibe fuer mein Cubicus, wird die sich auch durchbiegen? Oder wird bei 4mm zuviel Licht geschluckt?
    Gruss
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • &ceibaer
    Eher um Spielzeug und des gleichen.
    Ok, Glasscheibe klingt besser.
    Soll ich in die Glasscheiben kleine lüftungsschlitze einbauen lassen, damit sich nicht die ganze wärme staut im Becken?
    Und welches Glas sollte es sein, normales oder besser weißglas?
    Und welche Stärke?


    Lg

  • Hey,


    ich hab bei meiner 64x64cm Abdeckung 8mm Weißglas genommen. Wollte sicher gehen, sonst hätten vielleicht auch 6mm gereicht.


    Bei Dir würde ich auf jeden Fall die Scheibe in der mitte teilen, also liebe zwei kleinere als eine große Scheibe.


    Ich hab mir bei der Scheibe zwei (je 2cm) große Löcher machen lassen damit man reingreifen kann und die Scheibe besser hochheben kann. Ansonsten hab ich extra auf
    zusätzliche Schlitze oder der gleichen verzichtet, da ich durch die Scheibe weniger Verdunstung haben möchte.

    Grüße


    Michl

  • wenn es nur um spielzeug oder der gleichen geht, würde ich ein netz nehmen. maschenweite 10-20mm. bei glas würde ja auch bruchgefahr bestehen, wenn schwerere sachen drauf fallen können.
    oder wie gesagt unter die treppe spannen, in dem betreffenden bereich.
    netze gibts im baumarkt oder online.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    kommt durch Glas mehr Licht durch als durch Plexiglas? Wird Plexiglas evtl. nach einiger Zeit gelb?
    Denn eigentlich ist doch Plexiglas leichter handhabbar und auch bruchsicherer, oder?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,also wenn auch vielleicht etwas schwere Sachen draufknallen könnten wäre mir das zu heikel,ich würde unter der Treppe was machen.
    Vielleicht kannst du ja dafür dann Plexiglas nehmen,wenn mal wirklich was schweres aufs Glas scheppert,hast vielleicht auch direkt das Becken gecrasht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Interessant. wieviel Licht geht denn durch eine solche Glasabdeckung verloren? Hast du da Erfahrungen?


    Hi David,


    hatte das anders gemeint. Ich denke (aber weis es nicht sicher) das bei einem sehr engmaschigen Netz viel Licht verloren geht. Würde jetzt mal sagen Glas ist da die bessere Wahl als ein Netz, wenn es um's Licht geht.


    Das so ein Netz Licht schluckt kenne ich zB von unserer Fliegengittertüre, da erkennt man sehr gut das es wesentlich schattiger ist als die Bereiche wo die Sonne durchs Fenster scheint.


    Also ich meinte nicht so grobe, sonder wie gesagt das engmaschige Netze ähnlich einem Fliegengitter.


    Deswegen hab ich mich auch für ne Glaßabdeckung entschieden.


    So klarer was ich sagen wollte?


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • 1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Ich habe Plexiglas auf dem Aquarium wegen der Feuchtigkeit im Raum. Ja, es biegt sich, aber ich finde, es hält sich echt im Rahmen und ich drehe meine Scheiben nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!