Statischer Nachweis der Standsicherheit???

  • Hi zusammen,


    weil wir auf Nummer sicher gehen wollten, schrieben wir unsere Hausverwaltung bzgl. eines Eheim Incpiria 400 vs. Deckenbelastung an.
    Wir haben das Gesamtgewicht mit ca. 700kg angegeben.


    Der Statiker schrieb uns, dass die Stahlbetonbecken i.d.R. 150-220kg/m² tragen.
    Die Deckenbelastung bei Auftstellung des Aquariums an der Wand liegt dabei durchaus im Höheren Bereich.
    Die 700kg seien aber trotzdem im Grenzbereich.


    Nun möchte er zur Genehmigung des Beckens einen statischen Nachweis der Standsicherheit.


    Diesbezüglich habe ich jetzt mal Eheim angeschrieben.


    Kann mir jemand von euch sagen, was der Herr genau von uns möchte?


    Danke im Vorraus!


    Liebe Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    man kann nicht pauschal sagen, wieviel kg pro Quadratmeter als Belastung möglich sind. Es spielen viele Faktoren eine Rolle.


    Zum Beispiel wo sind tragende Wände, wie dick sind diese Wände... Ich kenne Leute die im zweiten Stock ein 1000l Becken stehen hatten und das wurde auch von einem Statiker abgenommen. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich würde es auch über einen Statiker machen lassen.

  • Hallo Marcus,


    verstehe ich das richtig? Der Statiker möchte einen Nachweis?


    Ich habe ein 980 Literbecken im 1 Stock und habe es auch mit einem Statiker versucht, der benötigte aber zum schriftlichen Gutachten, bautechnische Unterlagen.
    Weder mein Eigentümer, noch die Hausverwaltung hatte solch Unterlagen, habe mir dann einen Termin beim Bauamt geholt und konnte die Unterlagen einsehen, hätte auch Kopien machen könne, nur da ich keinen Schimmer hatte was wichtig ist und ich keine 5 Ordner kopieren wollte, bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen.
    Am Ende habe ich es einfach aufgestellt, ist Neubau 1988 und steht an zwei tragenden Wänden.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    So ich das verstehe will der Statiker einen Nachweiss der Standsicherheit über deine Aquarium Kombination. Soll heißen er will sicherstellen das der Schrank das Becken sicher trägt. Versteh zwar nicht warum, weis dies doch eigentlich klar sein sollte aber naja.... Von so einem Nachweiss hab ich aber noch nie gehört!
    Lass dir doch einfach nochmal genau Schritt für Schritt von ihm erklären was er will, am besten telefonisch. Das Techniker Geschreibe versteht doch kein Mensch ;)



    MfG Ryan

  • Es kann ja sein das ich einen Denkfehler habe, aber wieviel Wasser passt in eine Badewanne und wie schwer ist sie dann? Wenn ich mich da reinwerfe...ok, aber wenn mein Mann mit 100 kg sich dazuwirft, bricht die Decke auch nicht ein. Wir wohnen in einem alten Haus mit Balkendecke und im Schlafzimmer steht noch ein Wasserbett. Damit sind wir noch nicht durchgebrochen und im Wohnzimmer aufgewacht. Es geht doch nur um ein Aquarium, nicht um einen Panzer den ich im Wohnzimmer parken will.


    Ehe ich mit einem Becken durch die Decke breche, hätte ich eher Angst wenn sich 1000 Liter im Zimmer verteilen, weil das Becken , aus welchen Gründen auch immer, geplatzt ist.

  • Martina,nur dein Mann sitzt ja nicht 24std in der Wanne,bzw ihr liegt nicht 24std lang im Wasserbett,hoffe ich mal :10_small20: aber ich gebe dir in allem Recht. Ich denke mal wenn man zur Miete wohnt ist man bei dem Thema sensibler :EVC471~119: Gruß Akki

  • ...ausserdem verdrängt Dein Mann dann auch wieder 100l Wasser, so dass netto die Wanne vielleicht max. halb voll ist :D


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich denke das viele Sachen einfach überbewertet werden. Wir wohnen doch alle nicht in einem Kartenhaus. Was ist wenn ich mir ein Klavier in die erste Etage stelle. Breche ich dann durch die Decke!?
    Einen Statiker zu beauftragen nur um ein Aquarium aufzustellen, finde ich etwas übertrieben. Es sei denn der Holzwurm hat sich mit seiner umfangreichen Familie durch die Balken geknabbert....aber das würde auch ein Statiker nicht sehen, denn der macht ja nicht den Boden auf und legt die Balken frei.
    Was sagt die Statistik? Gibt es eine die aufführt wie viele Aquarien schon eine Etage tiefer gefallen sind!?


    Er will sich doch kein Schwimmbad bauen, sondern nur ein Aquarium aufstellen.

  • Ich würde das Becken aufstellen und fertig.
    Ich habe in Freiberg ein Mietshaus stehen. Baujahr 1905, also über 100 Jahre alt und spreche jetzt mal als Vermieter. Natürlich könnte jeder meiner Mieter ein Aquarium aufstellen. Anderenfalls sollte ich das Haus besser abreißen lassen, denn wenn es das nicht aushält, was dann!? Nur noch Mieter mit max. 50kg einen Vertrag unterschreiben lassen!?
    Meine Mieter besitzen Klavier,Flügel und Co. Und einer hat ne halbe Bibliothek in seiner Wohnung. Was soll ich sagen, das Haus weigert sich standhaft zusammen zu fallen. ;)


    Stell das Becken auf und fertig.

  • Hallo zusammen, hab gerade mal drübergelesen, was Ihr vergessen habt ist die versicherungsfrage, wer zahlt den Schaden wenn 400 Liter Wasser auslaufen. Holz Boden, Fußbodenheizung, Decke des Untermieters usw. Da will sich ein Vermieter auch absichern.
    Grüße Luigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!