Was hilft gegen Rote meerwasseralge.

  • Ich habe bei mir rote Meerwasseralge im Becken und die wächst egal wo ich hingucke. Ich finde sie als Farbklex gans gut aber nicht überall. Gibt es Tiere die diese fressen? Mit wegzupfen bringt auch nix, weil wie gesagt, sie wächst überall. .angry.



    Uploaded with ImageShack.us

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • hallo steffi,


    mach bitte mal eine nahaufnahme der alge, damit man sie besser bestimmen kann...


    und dann kann man mal weitershen

  • Hallo


    Da wirst du dir wohl Wrangelia argus eingefangen haben, das sehe ich auch ohne Nahaufnahme. Wächst wie Unkraut.


    Edit: Percnon gibbesi hilft bestens dagegen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich fand die auch schön, jedoch wachsen die überall und das sieht nicht mehr schön aus.


    @ Harald....wo bekommt man die Krabbe? Haben noch nie von der gehört.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi!


    Ich glabe du hast eine Halymenia sp. 0 - Rotalge. Habe mal im Meerwasserlexikon nachgesehen, da ich ja von dir etwas von der roten Alge bekommen habe ^^ . Leider habe ich nichts über Fressfeinde gefunden. Als Farbtupfer ist die wirklich sehr schön :love: Bei mir wächst die Alge kaum und lässt sich daher gut eingrenzen. Vielleicht hat noch jemand mit dieser Algennart Erfahrungen gemacht.
    Gruß Gaby

  • Mitlerweile in jedem gut sortierten Mewaladen ... und eigentlich fast jedem Mewaonlineshop ...


    Infos zu dem Tier wie Harald schreibt ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hallo,


    ich wuerde trotzdem empfehlen, nochmal ne nahaufnahme der algen zu posten, wenn es doch wrangelia argus ist, sollte man zuegig manuell aktiv werden.
    percnon gibbesi krabben sind eigentlich recht gut zu bekommen und auch pflegeleicht, bringen aber die gefahr mit das sie sich auch an schnecken etc vergreifen koennen.


    schau mal im mewalex nach

  • Hab gerade geerntet aber kannst gerne was haben wenn es etwas wärmer ist, dann kann ich es per Brief feucht verschicken, dann ist es günstiger ;)

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • hallo,


    da haste glueck gehabt, das ist keine wrangelia:-)


    ich wuerde einfach versuchen sie manuell soweit einzudaemmen wie du es moechtest:-)

  • Ja aber überall an den Steinen hat die sich festgemacht und sie ist nicht 100%ig zu entfernen und wie gesagt, es sieht nicht schön aus so überall.


    Algen becken...ne danke..lieber gemischt :)

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo, Steffi!


    Ich habe mir ein Pärchen Percnon Gibbesi in Wesel bei CTN bestellt (am Spaltmannsfeld).Kann Dir aber nicht sagen, ob sie auch an Deine Algen gehen. Die sind eh recht gut sortiert-für einen so kleinen Laden- und können so ziwmlich alles bestellen, was du magst. Ausserdem ist Sandro der einzige Händler, den ich bisher erlebt habe, der mir gesagt hat, dass ich mit dem "grabenden Seestern" noch mindestens 6 Monate warten soll....LG aus Kempen Chris

  • Hi,
    suchst du noch?
    Du willst ja vergrößern, setz dir doch einen Doktor ein! Dann hast du nie wieder Probleme mit irgendwelchen Algen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!