Porzellan im Becken, ein Problem?

  • Guten Abend zusammen,


    einfach mal nachgefragt, kann Porzellan (durch Abgabe irgendwelcher Stoffe) Probleme im Aquarium machen,
    ich denke zwar nicht, will aber nur mal nachhören.


    Hintergrund ist, ich will mit einer Untertasse meine Röhrenkoralle abdecken um sie so bisschen im Zaum zu halten...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • keramik ist ja gebrannt und lasiert. ausserdem für den lebensmittelbereich zugelassen. denke daher eher unbedenklich.


    edit: die röhren können ne ganze zeit ohne licht... wenn es wieder hell ist, wächst sie weiter. oder eben das gewebe ohne polypen wächst in richtung kleinsten lichtspalt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Daniel,


    ein guter Hinweis ist immer, ob sie spülmaschinengeeignet ist. Wenn nicht, dann wird sie wohl auch vom Meerwasser angegriffen und kann Stoffe abgeben. Silikat dürfte da das Harmloseste und Wahrscheinlichste sein. Schwermetalle würde ich eher nicht vermuten, aber auch nicht ganz ausschließen.


    Gruß
    Sandy

  • Frag doch mal die Porzellankrabbe


    Die hatte ich in der Spülmaschine, war leider nicht Spülmaschinenfest :EVD335~121:


    Ich denke auch das durch das Brennen und Lasieren , dort eigentlich nichts austreten sollte, ich ja dann quasi
    Riffkeramik :EV6CC5~125:


    Man nimmt ja z.B. auch Keramiktöpfe für evtl. Anemonen an ihrem Platz zu bekommen...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi


    Ich hatte eine Zeit lang Eierbecher, also die Halter fürs Frühstücksei im Becken. Zweck waren versuchen losgelöste Scheibenanemonen wieder auf Steinen zu befestigen etc... jedenfalls konnte ich nie negative auswirkungen aufs Becken, die Wasserwerte oder sonst was bemerken. Wenn natürlich irgendwas raus gelöst wurde das man nur mit spezifischen tests sieht...dann hab ich wohl pech gehabt. Aber die waren Wochenlang drinne, und wie gesagt, keine Auffälligkeiten festgestellt.


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!