• Hallo Ihr Lieben :)


    Da ich mittlerweile vermehrt gehört habe,dass Mangroven in Verbindung mit der Meerwasseraquaristik stehen bin ich neugierig geworden.
    So richtig viel rausbekommen habe ich aber nicht.


    Hier meine Fragen :


    1.Hält jemand von euch Mangroven?
    2.Wie werden sie gehalten?
    3. In wie fern sind sie wirklich sinnvoll für mein Korallenriff?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hi Jessi,


    ließ dir den Link mal durch, da steht eigtentlich alles.
    Nutzen sehe ich als eher gering, also Nährstoffe senken, würde ich behaupten, ist im nicht meßbaren Bereich. Aber ich find sie schön und irgendwie find ich es halt klasse nicht "nur" Korallen zu halten!
    Nur ohne Beleuchtung gehen sie kaputt. Das muß halt bedacht werden.

    Grüße Daniel

  • Hallo Jessi,


    ich habe 2 Mangroven, die haben aber beide gerade einmal 5 - 6 Blätter und sind daher beim Nährstoffabbau sicherlich noch unrelevant.


    Ich denke du hast dir den Link von oben schon angesehen und deine Frage zur Haltung ist damit beantwortet.


    Muß für meine mal langsam einen besser beleuchteten Platz finden, dann wachsen die auch ordentlich.


    Google mal etwas nach Bildern von Mangroven-Becken, da gibt es die tollsten Sachen.


    Gruß Guido

  • meine persönliche Meinung ist das sie zum Nährstoffabbau bei 1-2 unrelevant sind.


    durfte einmal in einer großen Anlage sehen wie 20 Stück nebeneinander in einem rießigen Technikbecken kultiviert wurden.


    Der Betreiber meinte aber das es bei kleinere Aquarien nicht "brauchbar" sei.


    Die Unterbringung ( Platz ) und Kosten( Anschaffung und extra Licht ) dafür würde ich persönlich nicht anstreben um das Wasserklima zu verbessern.

  • Tach Mangrovenzüchter,


    da ich seit längerem auf der Suche nach roten Mangroven fürs Meerwasserbecken bin, möchte ich hier nachfragen, wie nun die Langzeiterfahrungen sind?


    Dankeschön im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!