vorläufiger Abschied von LED Beleuchtung

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute morgen die LED abgebaut,und gegen die ursprünglichen 8x39W T5 ausgetauscht


    Dafür hatte ich verschiedene Gründe.


    Die mir seinerzeit als 250W gebraucht/sehr günstig überlassene Lampe stellte sich jetzt nach langen Nachforschungen als 168W 1:1 heraus.


    Mark kann nix dafür,da Sie Ihm auch so angeboten wurde


    Das Aquarium war zwar "Flutlicht" befeuert,aber einige Korallen zickten rum.Auch wuchsen keine Kalkalgen mehr


    Ein schnelleres/besseres Wachstum konnte ich nicht feststellen.Ich habe Sie jetzt ca. 4 Monate in Betrieb gehabt.


    Nach meinem Gau zuletzt zog ich jetzt heute einen Schlußstrich.


    Ich werde mit ziemlicher Sicherheit später wieder auf LED umstellen,aber da lasse ich mir jetzt Zeit mit.


    Wenn,dann nur GUTE Markenware ...und das kostet eben

  • Hi Zusammen,


    ich kann unter meinen LED auch beobachten das sich Korallen, insbesondere SPS aus T5 und oder HQI Beleuchteten Becken sehr lange Zeit lassen um sich auf das neue Licht einzustellen. Könnte es evtl etwas mit der Größe deiner Korallen zu tuen haben ?


    ich vermute das Größere SPS Korallen da noch mehr Zeit für die Umstellung benötigen. Alle was ich momentan im Becken habe ist noch relativ klein, daher scheint es mit der Zeit zu werden.

  • Hallo,


    leider hat mir Mark noch nicht die vollen Leserechte hier im Forum gegeben. Nach Klick auf den Link bekomme ich die Fehlermeldung:


    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."


    Scheinbar mag man Bazis hier nicht :D


  • nö,das is warscheinlich anders


    logge dich mal unter dieser url ein,dann kannst du auch lesen 8) http://www.markflato.de

  • Nunja verstehen kann ich das irgendwie nicht denn die Leuchte hat die angestrebten 0,5 Watt im Vergleich zu der T5 Leuchte ... ?


    Nunja freilich deine Entscheidung nur fand ich das die LED schon genial schönes Licht gemacht hat ...


    Denke das die Tiere nach deinem Absturz nun so oder so Zeit brauchen das die wieder willig sind zu wachsen und das dass nicht von heute auf Morgen geht sollte denke ich klar sein oder ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • das einzige was ich nochmal zu bedenken geben möchte ist das die Watt Leistung einer Lampe Nichts, aber auch überhaupt nichts mit der Lichtausbeute der Lampe zu tun hat.... ich kann mit nur 40 Watt auch wesentlich mehr Kraft rausdrücke als aus einem 100 Watt Gerät (abhing vom Leuchtmittel)....


    Watt ist im Endeffekt nur das was als Hitze übrig bleibt.


    lg,
    Colin

  • Lars


    es war nun mal so,daß das Korallenwachstum vorher besser war.Darum hab ich ja auch 4 Monate getestet.


    Der Wechsel hat nix mit dem Gau zu tun,den hätte ich auch ohne gemacht.Klar war es ein schönes Licht,aber was nutzt mir das,wenn das alles ist?


    Hinzu kommt,Frauchen war auch nicht glücklich davon immer geblendet zu werden wenn sie sich mal aufs Sofa legte


    Jetzt zb. am ersten Abend nach dem Wechsel stehn die Acanta und die Hystrix deutlich besser da


    Ich schrieb ja schon,daß ich irgendwan wieder auf LED umstellen werde,dann aber mit einer steuerbaren Version und deutlich mehr blau

  • Hai Mark


    die Farbe kommt besser raus,wie vor der LED damals


    ich bin überzeugt davon,daß ich den Korallen was gutes damit tue..und das ist ja der Sinn der Sache.

  • das ist ganz klar....wenn ich genug Knete zusammen habe,kommt was neues,in der Schweiz erprobtes und für gut befundenes :D :whistling:

  • Moin Gerd


    wer hat's erfunden ? :grin: Made in USA


    Nein beileid, wird aber nicht der einzige Fall bleiben. Leider sehen wir dies erst nach so 6-12 Monaten ;(

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Ich bin auch darauf gespannt wie es bei Henning und Marc mit den Al Sol weiter geht.
    Da sie bei Henning ja schon fast ein Jahr drauf sind wird er wohl am ehesten Erfahrungsberichte erstellen können.
    Wäre schön, wenn Du da event. einen Thread zu aufmachen könntest in dehnen Du und Marc event. die ein oder andere Beobachtung zu den Lampen einstellen würdet :rolleyes: (auch haben will :S )

    Gruß Eric

  • Da sie bei Henning ja schon fast ein Jahr drauf sind wird er wohl am ehesten Erfahrungsberichte erstellen können.
    Wäre schön, wenn Du da event. einen Thread zu aufmachen könntest in dehnen Du und Marc event. die ein oder andere Beobachtung zu den Lampen einstellen würdet (auch haben will )


    Hallo Eric
    Werde ich machen. Nur hier ist die Frage für was wieviel in welchen Thread. Müsste hier Module und Spots unterscheiden nach meiner Meinung :smilie:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Also bei mir liegt der Hauptaugenmerk bei den AL Sol.
    Da ihr da ja schon zu zweit seit könnte das hier Event. den ein oder anderen die Kaufentscheidung vereinfachen grin

    Gruß Eric

  • Hai


    mal ein kleiner Zwischenbericht


    Es geht weiter aufwärts.


    Hier mal Bildchen von heute abend



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!