Einlaufphase seid dem 3.8.2014

  • Hallo Jack,


    ich kann auf den Bildern auch nichts entdecken, was dir Sorgen machen müsste. Allerdings weiß ich auch nicht so recht, was du mit den "braunen Algen" meinst.


    Grüße
    Ingrid

  • Die braunen Fäden da auf dem Gestein :) Komischerweise am Anfang wenn das Licht angeht sind es noch nicht so viele. Und gegen Ende sind sie vermehrt da. Benutze Coral Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Jack Herer ()

  • Hi,mit deinen Algen schwer zu sagen,die Fotos geben jetzt auch nicht soviel her,mach vielleicht nochmal ein paar neue Fotos,auch mit Komplettansicht
    ansonsten kannst du ja mal im Meerwasserlexikon nachsehen,vielleicht entdeckst du ja dort deine Algen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Jack,


    der Beschreibung und dem ersten Bild nach könnten das Dinoflagellaten sein.
    Falls du schon Wasserwechsel machst, versuch mal die Fäden abzusaugen.


    Und der Standzeit nach sollte dein Becken jetzt auch etwas mehr mit Korallen besetzt werden.


    Grüße
    Ingrid

  • Blasen hängen keine dran. WW habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht. Morgen bekomme ich nochmal 5 Zoas :)
    Würde es auch gehen wenn ich einen Filter rein hänge und die Algen mit einer Zahnbürste abruble ? Und den Filter 2 Tage hänge lasse zum das rausfiltern ?

  • Das Becken läuft jetzt gut fünf Wochen. Ich würde, bevor die Korallen morgen einziehen, einen kleinen Wasserwechsel machen und dabei die Fäden versuchen abzusaugen. Wenn sie sich leicht entfernen lassen, handelt es sich vermutlich um Dinoflagellaten. Wenn nicht, sind es Reste von Fadenalgen oder höhere Algen. Auf dem Foto ist das wirklich schwer zu erkennen. Der Befall ist aber auch nicht besorgniserregend.


    Bei dem Wasserwechsel könntest du die Salinität etwas anheben. Damit verbesserst du auch die Werte für Calcium und Magnesium.


    Womit hast du die Salinität eigentlich gemessen?

  • Wie gehe ich am besten vor beim aufsalzen ?
    Oder wie mache ich das am besten ? ^^
    Habe noch nie die Dichte erhöht bis jetzt :D
    Bin totaler Anfänger bei sowas ^^

  • Hallo Jack,


    wenn du wissen willst, wie viel Salz du noch hinzufügen könntest, dann lade dir den AquaCalculator herunter. Der rechnet das für dich aus. Und diese Salzmenge gibst du dann dem Wechselwasser zu.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!