Probleme mit Balling, bitte um Hilfe!!!!!

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem!
    Und zwar, habe ich mir vor einiger zeit ballingsalze von mrutzek bestellt. Letzte Woche bin ich dann damit angefangen kh, ca,mg mit Balling stabil zu halten.
    Nun kommt das Problem. Gebe seit einer Woche die Salze ins Becken, und was sehe ich heute beim nachmessen zb von ca: ist gefallen von 400 mg/l auf 352 mg/l innerhalb von 6 Tagen. Obwohl ich jeden Tag die Salze ins Becken dosiere.


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder gemacht habe?


    Habe ich falsch angemischt? Hab's genauso genacht wie es beschrieben ist. Bei Calcium steht auf dem Beutel ( 142g/2 L osmosewasser)?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen!!!!!


    LG Marco




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hab was vergessen:
    Oder wie finde ich heraus wieviel ml von jeder der 3 Lösungen ich jeden Tag ins Becken tun muss?
    Verstehe das mit dem ballingrechner bei mrutzek auf der Seite leider nicht :(



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Mit Balling regelst du ja nur den Täglichen Verbrauch über den KH Wert , im Vorfeld müssen alle anderen Werte im optimalen Bereich sein bevor man mit Balling anfängt !


    Die ml findest du ja heraus in dem der KH Wert stabil bleibt !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha L. ()

  • Wie ich es angemischt habe war aber erstmal richtig, oder? 142g auf 2 l osmosewasser!


    Ca habe ich mit 20 ml täglich angefangen.
    Beckenvolumen netto ca.160 Liter



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ok, das mir den Werten habe ich verstanden, das diese erst im optimalen Bereich seien müssen bevor man mit Balling anfängt!
    Wie bekomme ich diese dahin?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also ich dosiere z.b. ca. 30 ml Kalzium und 155 ml Karbonat in nem 300 Liter Becken. Mit Balling Light Mitteln selbst angemischt.
    Die Menge hängt immer vom Verbrauch des Beckens ab. Das musst du messen. Wenn 20 zu wenig ist, wirst du mehr dosieren müssen.


    Wie du die optimalen Werte einstellst steht in obigen Link.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Habe dir mal was raus kopiert !


    Kanister 1 Calcium-Erhöung10 l osmosewasser und 715 g Calicumchlorid-Dihydrat und je 50 ml Strontium-Barium-Komplex und Schwermetallkomplex


    Kanister 2 Kh-Erhöung10 l osmosewasser und 840 g Natriumhydrogencarbonat und 50 ml Jod-Fluorkomplex


    Kanister 3 Mg-Erhöung10 l osmosewasser und 250 g Mineralsalz + 550g Magnesiumchlorid-Hexahydrat + 80 g Magnesiumsulfat-Heptahydrat


    Das kannst du dir ja auf die literzahl runterrechnen !


    Das richtige anmischen ist sehr wichtig !

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Hallo Marco,


    der AquaCalculator ist für dich sicher ein guter Tipp. Trotzdem ist es nicht verkehrt, ein paar Dinge zu wissen. Deshalb hier die Grundinformationen:


    3,67 g Calciumchlorid-Dihydrat erhöhen Ca in 100 Litern um 10 mg/l
    3,02 g Natriumhydrogencarbonat erhöhen die KH in 100 Litern um 1 °KH
    8,36 g Magnesiumchlorid-Hexahydrat erhöhen Mg in 100 Litern um 10 mg/l


    Du hast in 2000 ml Wasser 142 Gramm Calciumchlorid-Dihydrat. In 20 ml sind also 1,42 Gramm. Wie du aus den Angaben oben ersiehst, bedeutet das bei deinen 160 Litern nur eine kleine Anhebung, die den täglichen Verbrauch in deinem Becken offenbar nicht annähernd decken kann. Du musst also deutlich mehr dosieren.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Marco,


    Balling ist nichtmal so schwer wie es am Anfang ausschaut.


    Erst schaust du das du Optimal-Werte erreichst und lässt dann die Dosierung komplett sein. Wenn du nach min. 3 tagen nachmisst, wirst du eine Senkung der Werte feststellen. Diese kannst du dir auf den Verbrauch pro Tag ausrechnen und weist dann mit der Formel von Ingrid was jeweils dosiert werden muss.


    Meiner Meinung ist es mit dem Aquacalculator am einfachsten, denn dieser erstellt dir auch ausgleichs und Dosierpläne


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • hi,


    ja, den Aquacalulator kann ich auch sehr empfehlen, der ist wirklich sehr hilfreich. Sehr wichtig ist auch, dass man bei grösseren Abweichungen noch einmal testet, bevor man ggf. heftig nachdosiert. Man muss Messfehler ausschliessen. Unbedingt auch die Wassertests mit Referenz gegentesten, die wenigsten ueigen genaue Werte an und sie altern auch.


    Gruss,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!