Umfrage Beleuchtung

  • Was für Beleuchtung habt ihr? 20

    1. T5 (7) 35%
    2. T8 (0) 0%
    3. HQI (3) 15%
    4. LED (7) 35%
    5. LED Selbstbau (5) 25%
    6. Sonstige (2) 10%

    Natürlich kann auch hier wieder diskutiert werden!

  • Naja nur noch LED


    AI Module teuer aber :thumbup:
    Orphek 156 für Becken mit Tiefen über 80cm :thumbup:
    Apollo 4 habe ich leider erst seit 2 Wochen.


    Habe da nur festgestellt wen man SPS,LPS unter LED hatte und da zurück auf T5 möchte gibt es Probleme.

  • Nööö Jungs HQI ist das einzig wahre, ich schwöre


    Viel Strom, Hohe Kosten und nicht mehr Erfolg als mit guten LED-Modulen ^^


    Feldi glaube mir, bin da bis vor 8 Monaten auch sehr kritisch gegebüber gestanden. Habe davor über ein paar Jahre getestet und habe da ein paar LED-Module gefunden, die auf jeden Fall die HQI ablösen würden, und dies in allen belangen :D

  • Nö nö das haut bei mir nicht hin 8)


    Ich schwöre auf richtige Beleuchtung.


    LED ist nur für die Auf und UNtergangs Beleuchtung gut :rolleyes:


    Kleiner Scherz, LED braucht meiner Meinung noch einige Zeit.


    grüße feldi

  • Kleiner Scherz, LED braucht meiner Meinung noch einige Zeit.


    Hallo Feldi


    Zeit für WAS??? ?( ?( ?(


    Also ich habe mein ertes Becken noch mit HQL betriebn. Ist in der Zeit die Lampe gewesen. (Ist eigentlich ein Top Pflanzen Lampe).
    Danach kamen die HQI und T8, dan die T5 und nun sind es die LED und in ein paar Jahren wird es etwas anders sein (Plasma 8| )


    Wen du hier PAR-Messungen machst sind die HQI niergens im Vergleich zu einer LED. Ich bin da auch sehr erstaunt gewesen, was ein LED in die Tiefe bringt im vergleich zu einer HQI.
    Aber ich kann dich da verstehen, habt ja genügend Braunkohle in NRW.

  • Jo das leidige Thema der Langzeittests ...


    Bekomm ich auch immer zu hören oder zu lesen.
    Dann aber auch Berichte darüber das unter LED Tiere ganz anders stehen etc., halt so gut wie noch nie.


    Denke die Zeit der LED ist da, auch was etliche Messungen angeht steht die Led eindeutig besser da.
    Einige behaupten auch man müsse bei LED auch "wieder" 1W pro Liter drüber knallen, mhm ...
    Ich glaube nicht ...
    Sicher hab ich meine AIs erst 2 Wochen aber ich kann sagen, sogut stand das Becken noch nie und was soll da passieren ?


    Einen riesen Vorteil sehe ich auch das man die Lichtfarben mischen kann und sich das ganze so viel einfacher an seine Insassen anpassen kann, die geringe Wärmeentwicklung und weniger zugebaute Fläche oberhalb der WOfläche.


    Und ich red jetzt nochnichma vom Braunkohle Verbrauch :D

  • 21 W LED-Spot mit 4x blauen und 3x weißen LED mit je 3W für 30 Liter-Becken
    und
    6x 39W mit 3x weiß und 3x blauen T5-Röhren plus serienmäßigen 8 Mondlicht-LED für 250 Liter-Becken.
    Beim RSM 250 überlege ich noch, ob ich im Deckel eine komplette LED-Selbstbau-Konstruktion unterbringen werde.


    Nach der Licht-Umrüstung des 30 Liter-Beckens, bin ich von LED komplett überzeugt. Die Ansicht hat sich für den Betrachter erheblich verbessert (gegenüber dem 24W-Dennerle-Flutlicht) und dem Besatz bekommt das Licht auch sichtbar besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!