Wechsel auf Sangokai möglich?

  • Hallo Haloristen,


    ich wollte mal fragen ob jemand von Euch sein (nano=35 Liter) Becken im laufenden Betrieb, inklusive Fische, auf Sangokai umgestellt hat bzw. jemand weiß ob es überhaupt möglich ist? Ich mit meinem wöchentlichen Ww von 17,5 % steht die Bude zwar recht ordentlich aber ich denke man kann noch mehr herausholen und nebenbei Wasser sparen :hmm:


    Besten Dank an die die reingeschaut haben und natürlich auch an die die hier ein paar Worte verlieren :2_small9:


    Beste Grüße
    Eike

  • nicht ganz...aber ich habe mein 30l Pfützchen auf unglaubliche 60l vergrössert und mit dem kompletten Umzug mit Sangokai angefangen lg

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hi eike,


    hast du mal ein foto von deinem becken und den tieren. "ganz ordentlich" klingt für mich sehr schwammig... wo bist du denn nicht 100% zufrieden und was genau erhoffst du dir doch sangokai?


    viele grüße
    kobe

  • HalliHallo Eike,
    würde mich auch dafür interessieren was Du optimieren möchtest. Ich überlege gerade ebenso, was eine Umstellung auf die genannten Produkte bewirken soll/könnte.

    ich wollte mal fragen ob jemand von Euch sein (nano=35 Liter) Becken im laufenden Betrieb, inklusive Fische, auf Sangokai umgestellt hat

    Was hast Du denn für Fische in 35Liter?


    Gruß,
    Matthias

  • So dritter Versuch...dämliches Samsung.


    Also ich möchte in erster Linie Wasser sparen. Nich das mich finanziell belastet aber auch wenn man ein wasserlastiges Hobby betreibt, finde ich das wassersparen immer eine gute Idee ist. Außerdem sollen ja auch die Farben der Korallen kräftiger werden was nie schadet.


    Als Fische halte ich mir zwei Trimma rubromaculatum. Nach viel Recherche im Netz und vielen Gesprächen mit Händlern bin ich auf diese niedlichen und vorallem wenig schwimmenden Fische gekommen.


    so und hier noch das Bild...hoffe es klappt





    https://db.tt/9piCUAoM

  • Hi,


    Du dosierst momentan keine Spurenelemente oder ähnliches? Nur Wasserwechsel?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Dann kannst Du von heute auf morgen mit Sangokai anfangen, da es ja kein wirklicher Umstieg ist.
    Ein wöchentlicher Wasserwechsel von 17,5% sehe ich persönlich eher negativ für die Beckenbiologie.
    Ich habe dieses Jahr erst selber mein Becken (400Liter) von einem Zeosystem auf Sangokai umgestellt und bin bis jetzt super zufrieden. Wasserwechsel mache ich nur noch alle 14 Tage 5%. ;)

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Natürlich, habe ich ja auch gemacht. Aber dann muss man über mehrere Wochen die alte Dosierung immer weiter verringern und erst dann mit Sangokai starten.
    In Deinem Fall kannst ja direkt starten. Hier ein Dosierplaner: http://workupload.com/file/MpHm1ZUa

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!