Haben wir einen Erreger im Becken?

  • Hallo zusammen,


    bisher ist in unseren Becken immer alles gut gelaufen. Es gibt auch jetzt keine Ausfälle oder dergleichen zu verzeichnen. Allen Tieren geht es augenscheinlich tiptop. Jetzt kommt das große ABER:


    Unser Mandarin-Weibchen hat öfter mal weiße Stellen an den Flossen und auch am Bauch. Diese sind aber meist nach 1-2 Tagen wieder verschwunden. Ihr scheint es auch nicht schlecht zu gehen. Sie schwimmt ganz normal wie das Männchen auch durch das Wasser und pickt die Steine ab.
    Im Wasser selbst haben wir immer viele Schwebeteilchen. Wir sind bisher davon ausgegangen, dass es sich um Sandpartikel handelt, da wir ja zwei Maiden haben, die den Sand kräftig durchrütteln. Nachdem wir uns aber im Zuge der Doktoren immer mehr Berichte durchgelesen haben, tippen wir in der Kombination der weißen Flecken (keine Pünktchen) mit diesen Schwebeteilchen auf einen Erreger - sind uns aber natürlich nicht sicher, weil wir davon gelinde gesagt, keine Ahnung haben. Es könnten auch Schwebealgen sein, die dann ja eigtl. nichts tun? Wie gesagt, bisher gibt es keine toten Tiere (die, die nach der Lieferung verstorben sind, sind nicht auf unser Becken zurückzuführen) oder auffällige Tiere, die lethargisch oder sowas wären. Aber soweit wollen wir es ja auch nicht kommen lassen.


    Hier die Bilder des Weibchens:


    Hier ein Bild der Schwebeteilchen im Wasser:


    Ist der Einsatz eines UV-Klärers zwingend notwendig? Ozon hab ich eigtl. Respekt vor und möchte so gut es geht auf chemische Mittelchen verzichten um die Biologie im Becken nicht zu stören/zu zerstören. Muss der UV-Klärer, wenn man ihn einmal eingesetzt hat für den Rest des Becken-Lebens laufen oder kann man ihn irgendwann wieder absetzen (weiterer Fischbesatz ist ja nicht geplant). Habe gelesen, dass die Bakterien nach Absetzen des UV-Klärers nach 2 Tagen wieder wie zuvor da wären, was ja eine starke Belastung für die Fische zur Folge hätte? Gibt es andere Möglichkeiten?


    Wir bitten um Hilfe, da wir das Problem leider nicht selbst bestimmen können.


    LG Jenni & Andy

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo ihr beiden,


    die Fotos sind leider nicht wirklich aussagekräftig, da sie ziemlich unscharf sind. Das einzige, was ich erkennen kann ist, dass es kein Cryptocarion ist. Ich halte das mehr für eine Verpilzung.


    Im Becken selbst wirst Du keine vernünftige Behandlung vornehmen können. Das beste, was Du machen kannst ist, die Mandarinen in ein kleineres Behandlungsbecken zu setzen, dort mal gute Fotos von den Tieren zu machen und damit dann noch einmal zu fragen. Jede Methode, die auf mehr als Vitamine und Knoblauch lautet braucht ohnehin ein separates Becken.


    Sollte tatsächlich irgendein Erreger im Becken sein müsste das UVC schon einige Zeit laufen, um sicherzustellen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich würde behaupten das ist normal. Die Mandarine schleicht ja durchs ganze Becken und grade da wo sich etwas Detritus ansammelt wird sie gerne nach Kleinstlebewesen picken. Dieser vermischt sich mit dem Schleimfilm auf dem Körper der Mandarine und bleibt dort bis das von der Strömung oder einer schnellen Bewegung weggeblasen wird.


    Hab das auch schon bei meinen beiden sehen können - immer mal wieder. Nicht Besorgnis erregend.

    Gruß Marco

  • denke ich auch... nix schlimmes. vielleicht auch nur spuren von leichten reibereien mit dem männchen.


    filtert über watte bezüglich der schwebeteilchen. werdet euch wundern was da alles so im wasser treibt.


    nen uv gerät habe ich immer mitlaufen. der beseitigt auch schwebealgen und gelbstich. also nicht nur erreger von krankheiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Bessere Bilder können wir leider nicht machen, da wir nicht mehr als die schon verwendete Handykamera haben. Knoblauch und Multisanostol zuckerfrei sind bereits seit 2 Wochen alle 2-3 Tage im Einsatz, da wir ja auch vorbeugend zum neuen Besatz den Bestand stärken wollten. (und es vermutlich auch weiterhin nicht schadet bzgl. des Multisanostol) Fütterung erfolgt abwechslungsreich mit Frostfutter (Artemia, Mysis, Krill, roter Plankton, Cyclops, Lobster) sowie Flocken-/Granulatfutter und eben Nori-Algen, Banane (seit neustem)usw.


    Da diese weißen Flecken immer nur ca. 1-2 Tage da sind und dann verschwinden (oder eben an anderen Stellen mal auftreten) sind wir auch bisher nicht von einer Infektion ausgegangen, da dann der Heilungsprozess wohl auch wesentlich länger dauern würde bzw. sich die Stellen ausweiten würden und nicht wieder verschwinden. Es gibt auch Tage, da hat das Weibchen nichts. Dem Stress eines Einfangens würde ich, sofern nicht anders empfohlen, gerne umgehen, da die neuen Fische ja auch erst seit Dienstag da sind und ein Einfangen eines Fisches an den anderen nicht spurlos vorbei geht.


    Wir werden mal über Watte filtern und es weiterhin beobachten (wie zuvor bereits) Unsere anderen Fische haben keine weißen Stellen. Marcos Aussage beruhigt mich ein wenig. Wie alt sind deine Tiere?


    Über weitere Meinungen würden wir uns trotzdem freuen.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Mein Männchen ist 3 Jahre und gut im Futter ;) ...das Weibchen ist ca. 1 Jahr und erst vor ein paar Wochen zu mir gekommen.

    Gruß Marco

  • Danke :)


    Nochmal eine vermutlich eher blöde Frage: Filterwatte.. Kann ich da auch die bastelwatte nehmen, mit denen Kissen und so befüllt werden? Diese natürlich vorher gründlich auswaschen, aber können da Stoffe drin sein, die ans Wasser abgegeben werden? Diese Watte hätte ich hier, deswegen frage ich. Alternativ haben wir noch grobe Aquarienschwämme hier.


    Dann noch eine kurze Frage zur Einbringung der Filter. Wenn ich Sie in TB geben muss es ja am Durchlauf sein - diesen reduziere ich aber natürlich dann enorm und es kommt zu einem Rückstau. Wir haben bei unserem Technikbecken nicht die Möglichkeit irgendeinen einhängenden Filter anzubringen, über den das Wasser läuft, da aus Kammer 1 das Wasser durch einen 5 Zentimeter Schlitz das Wasser in kammer 2 läuft und dann nur noch unter Glasscheiben zur Rückförderpumpe läuft. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. oder kann man die Watte dann oben in die Ablaufkammer legen? bringt sie dann noch was?


    Sorry für die vielen Fragen.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • also ich kaufe die watte im aquariumladen. über die zusammensetzung der bastelwatte kann ich nix sagen. würd sie nicht nehmen. die aquariumwatte ist als fertige matte. die andere ist glaube ich so lose?


    die watte kannste direkt in den ablauf machen. hab ich auch so...



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich mach das auch so wie CeiBaer. Nehm auch Aquarienwatte für den Überlauf.Wirst dich wundern was die rausholt. Man weiß nie was in der Bastlerwatte drin ist. Ist ja vielleicht harmlos. Aber das Risiko würde ich nicht eingehen. Gruß Akki

  • Danke für das Bild! Die Anbringung müssten wir dann erst noch basteln; ist bei uns bisher komplett offen :) Dann werden wir morgen mal losziehen! Danke euch!

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Schacht halb leer laufen lassen, trocknen und reinigen, mit Silikon 2 kleine Streben einkleben und Lichtrasterplatte o.ä. zurecht schneiden und drauflegen. Saubere Sache.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!